Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tirol
2281 Mitglieder
zum Thema
Die Wette7
Ein heißer Saunaabend Es ist ein schmuddeliger Herbstabend und wir…
zum Thema
Was macht ihr so bei dieser Hitze ....?225
Schön, dass das wieder warm wird. Also: wie geht Ihr mit der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hitze und Dürre

Hitze und Dürre
Sorry aber ich kann das "getöns"von den Bauern nicht mehr hören da gibt es doch bei jedem Wetter was zu meckern und wie sollte es anders sein die Gelder fliesen immer!
Vielleicht sollte mal darüber nachgedacht werden was eigentlich der Grund an diesen Klimaschwankungen ist,da wird doch nur noch nach Profit geackert und nicht mit der Natur sondern dagegen,
der Verbraucher muß sich wieder dafür in die "Bresche"springen und der Witz daran ist das doch sowieso das meiste was wir Essen aus den Ausland kommt und hier landet viel in der Biogasanlage,
Ja,früher mußte ein Bauern Hungern bei Missernte hat sich geplagt heutzutage wird das so nebenbei gemacht der Stall wird größer die Viecher mehr muß man halt vorher mal daran denken wie und ob das zu bewerkstelligen ist!
LG Rose
ach übrigens da ich ausschließlich mit Regenwasser Giesse mußte ich mich auch von vielen trennen Gemüse wurde abgeerntet und auf die Brachfläche eine Bodenkur eingesät,
das nächste was mir nicht in den Kopf geht warum die Teichwirte zuschauen wie die Fische verrecken,
Fische kann man immer Essen nicht nur im Herbst oder Winter!
Hohl,Hohler,Dumm
...ohne Worte.......!!!!
********1002 Paar
6.757 Beiträge
Gruppen-Mod 
also
zum teil geben wir dir recht das die Preise steigen werden weil die Ernte so schlecht ausgefallen ist das ist wohl fakt.

Was aber nicht stimmt ist das den Bauern das Geld nur so zu geschoben wird, zeig uns mal ein Bauer der Millionär ist den werdet nicht finden, da es für weis Gott nicht einfach ist und das liegt auch garantiert nicht daran das die Ställe immer größer werden und die Tiere immer mehr.
Den hier in unserer nähe werden die Tiere immer weniger und Ställe zu teil abgerissen oder Zweck entfremdet, weil sie nicht mehr benötigt werden.

Das liegt sicher daran das die Menschheit immer mehr auf günstige preise wert legt.
Ob das bei der Milch ist Jogurt ect oder gar beim Fleisch das Resultat ist das die Bauern es gar nicht so billig anzüchten können und aufziehen, wie das der Handel bereit ist zu zahlen dafür.

so nun wieder zurück zu eigentlichen Thema die hitze macht allen zu schaffen das ist fakt und ja ein umdenken in Sachen pflanzen Anzucht sollte man wohl wagen.
so mehr wollen wir dazu erstmal nicht sagen
*********3_nw Mann
751 Beiträge
Aldi Ausschreibungen
Schafft sie ab ...bezahlt reale Preise für Lebensmittel! Dann können Bauern leben ...geld für notzeiten zurück legen. Geiz ist geil ist schuld an zu geringen Erträgen u auch am Nitrat und spritzmittel im Grundwasser . LG die jokathis
********le71:
Hohl,Hohler,Dumm
...ohne Worte.......!!!!
aha da schlägt einer mit den Dreschflegel(falls der Begriff noch Bekannt) *freundchen*
*******vin Mann
873 Beiträge
@ Rose10764
Hast allen Anschein Null Plan von Landwirten. Dein Beitrag ist sowas an der Realtiät vorbei, bis das, das die Landwirtschaft sich in Zukunft auf anderen Fruchtanbau einstellen muß, das haut dem Fass den Boden raus. Wenn das stimmen würde, was Du schreibst, dann müßte ja Landwirt ein Traumberuf sein und die Landwirte müßten Luxuslimousinen fahren. Statt desssen geben immer mehr Landwirte ihren Hof auf, da sie keine Gewinne mehr einfahren oder sogar so hoch verschuldet sind, das sie von den Banken gezwungen werden, aufzugeben. Keine Ahnung, wie man auf die breiste Idee kommt, das Landwirte in Geld schwimmen *gleichplatz*
das ist eben wie in der Politik bei manchen gehts bei manchen nicht der eine war immer Bauer mit wenigen Kühen ohne Nebenerwerb der andere baut mit Fördergeld einen Stall für 100Kühe alles voll Automatisch geht nebenher noch einen anderen Job nach und da ist selbst der Sonntag nicht mehr Heilig!
********paar Paar
953 Beiträge
@paar_th
Ich kenne Bauern die Millionäre sind.
Letztlich ist Subvention auf hohem Niveau auch eine Frage der subventionierten Fläche. Und da haben die "Neubauern" im Osten ganz schön die Nase vorn.
Schlechte Ernte
....es ist ja so hohl,daß sich die Arbeit mit dem Dreschflegel nicht lohnen würde,da Dein Geschreibsel keinerlei "Inhalt"hat.....also ich würde nur heiße Luft dreschen!!!
Aber "Rose" was ich erstaunlich finde wie hier mit "Bildzeitungs und RTL2 Manier" über die Existenzsorgen eines Berufsstandes diskutiert wird......
*******rBW Mann
14.448 Beiträge
Da geht einem der Hut hoch, wahrscheinlich von Landwirtschaft und Natur keine Ahnung.

Klar, dann wird im eigenen Garten eben nicht gegossen und weniger angebaut wenn das Wasser nicht reicht, kann man ja im Supermarkt kaufen wo das vom Ausland kommt wo man nicht mitbekommt wie schlecht es der dortigen Natur geht.

Ja, die Landwirtschaft wurde industrialisiert aber bei der Trockenheit würde es auch kleinen Fledern schlecht gehen.

Der Verbraucher und die Discounter sind Schuld das es unseren Landwirten nicht gut geht und ich möchte nicht wissen wieviele Msschinen geleast sind weil die Preise kaum einer bezahlen kann und jede Missernte ist ein Debakel, Trockenheit ist so schlimm wie Hagel und Sturm.

Und wenn ich sehe was ein Landwirt für einen Liter Mlich bekommt, gleichzeitig geben die Verbraucher Unsummen für Technik aus aber "Lebensmittel" müssen zu Billigpreisen zu kaufen sein.

Und dann über Landwirte herziehen, ne, das geht garnicht

WandererBW
ein ÖKU-FUZZI muß man nicht sein um von Natur eine Ahnung zu haben und diejenigen die auf Bio Umstellen sind auf den richtigen Weg,
gemeint sind auch nicht diejenigen bei denen es nicht reicht um weiter zu machen da muß man halt die Vorgaben erfüllen den Hype nach immer mehr mitmachen,
Beleidigungen helfen Euch dabei auch nicht weiter und ich muß auch machen was mein Chef ansagt egal ob es mir passt oder nicht!
@ WandererBW
ich Arbeite in der Natur täglich bei Wind und Wetter und was wir oft wegräumen müßen zeugt von Mißwirtschaft,
Äcker werden platt gewalzt bei starken Regenfällen kommt oft der halbe Acker runter auf die Öffentlichen Straßen und die meisten Straßen sind diesen Monster- Maschinen längst nicht mehr gewachsen!
*******rBW Mann
14.448 Beiträge
******764:
Äcker werden platt gewalzt bei starken Regenfällen kommt oft der halbe Acker runter auf die Öffentlichen Straßen und die meisten Straßen sind diesen Monster- Maschinen längst nicht mehr gewachsen!

Da stimme ich Dir zu, das ist extrem geworden aber auf Grund der Flächengrößen leider nicht anders zu bewältigen und im Moment nicht auf zu halten aber an der tatsache das Pflanzen eben Wasser brauchen ändert das auch nichts.

Ich denke auch immerwieder "wo führt das mit der Größe der Maschinen noch hin.

Deinen Eingangston finde ich trotzdem zu extrem und ich bin überrascht das jemand mit dem Wissen das Du nun von Dir geschrieben hast so extrem über das Klagen der Landwirte poltert.

Hier im Süden ist es halt lang nicht so trocken wie im Norden und trotzdem ist es zu trocken

WandererBW
WandererBW
hast Du schon mal eine Rinne vom ausgespühltem Dreck geräumt-ich schon und das ist schwerst Arbeit das und noch andere Dinge-Spurrinnen- Umgefahrere Stassenbergrenzungen u.s.w
********1002 Paar
6.757 Beiträge
Gruppen-Mod 
also
@ Rose

wir wissen nicht wo her du dieses wissen nimmst. aber wir merken zu nehmend an den Beschwerden die uns per CM erreichen das du auf einen völlig falschen Weg unterwegs bist.

Wenn du dich wirklich mal mit dem Thema Landwirtschaft tiefgründiger beschäftigt hättest da wüstest du das all das was du hier geschrieben hast schon sehr Grenzwertig gegen einen der zum Leben wichtigsten Berufszweige ist schimpfen und auch beleidigen tust.

So nun mal zur deiner Info.

die großen Maschinen die zur Bodenbearbeitung benötigt werden haben den wenigsten Bodendruck ( wir haben erst kürzlich einen bericht gesehen wo den druck mit einem rohen Ei getestet das sie 5 cm tief in die Erde gestreckt haben und dann mit so einer großen Maschine drüber gefahren sind, und dem Ei ist nichts passiert )
Also können die nicht schuld sein.
Das der Boden einfach so weg gespült wird liegt daran durch diese starke Trockenheit der Boden fast nur noch Staub ist, und der bei den starken Regenfällen sich einfach wegspülen lässt, was bei einem ruhen und ausgiebigen Landregen nicht passieren würde.

Und nochmal zum Verständnis nicht die Bauern machen die Umwelt kaputt sondern sind es viel mehr die großen Luxusliner auf dem Meer die mit ihrem Abgasen die Umwelt vielmehr belasten, oder auch unsere schönen Kernkraft werke die setzen mehr dreck in die Luft wie alle Bauern zusammen mit ihrer Technik nicht annähert erzeugen können.
*******rBW Mann
14.448 Beiträge
******764:
WandererBW
hast Du schon mal eine Rinne vom ausgespühltem Dreck geräumt-ich schon und das ist schwerst Arbeit das und noch andere Dinge-Spurrinnen- Umgefahrere Stassenbergrenzungen u.s.w

Ich lebe in einem Dorf auf einem ehemaligen Kleinsthof mit Schmiede, mache seit ich denken kann mein Holz im Wald, hab als Kind von Hand Kartoffeln geerntet die im Frühjahr mit einer Kartoffelsteckmaschine von einem Pferd gezogen wurde, ernte meine Streuobstäpfel von Hand, habe einen Steilhang zum mähen, habe im Landschaftsgartenbau gearbeitet und kenne mich aus!

Hier bei uns muss man keine Wassergräben säubern aber dennoch kenne ich mich sehr gut in der Natur aus!

Noch Fragen?
********paar Paar
953 Beiträge
@paar_th
Die bodenerosion rührt vom Wegfall der Hecken, Sträucher und Knicks. Das wiederum ist Folge der großflächigen Bewirtschaftung.
Ausgangspunkt war die Kritik an der geforderten Unterstützung wegen Dürreschäden = betrieblicher Verlust.
Wer kam für den politisch gewollten Schaden für die Betriebe auf, zum Zeitpunkt ďes Russlandembargos??
Spannendes Thema Wölfe, nur als Gedanke: in welcher dimension bewegen sich hier Entschädigungen bei den schäfern?
Betriebswirtschaftlich gesehen sind betriebe welche nur auf der subventionsbasis überleben fraglich. S. Ehemaliges Ruhrgebiet, kohleabbau.
Die Lobby der Landwirte ist enorm. Man denke nur an die ursprüngliche Forderung von 1Mrd.€. Zum Glück wurde der schadensbericht abgewartet. Dennoch. Viele Branchen sind wetterabhängig und erhalten keinen Zuschuss bei schlechter Witterung. Das sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen werden.
Wenn von der Themeerstellerjn vielleicht auch spitz formuliert, ist das kein Freibrief für andere sich über den Ton daneben im gleichen Ton zu beschweren.
Einfach selber an der Nase fassen
********1002 Paar
6.757 Beiträge
Gruppen-Mod 
das mag alles sein
aber hier geht es darum das sie was auf greift und nicht viel an Hintergrund wissen hat, und immer wieder mit ihren aussagen neuen Zündstoff sorgt in dem sie die Bauern für Sachen verantwortlich macht die nichts dafür können.

und @ fetziges Paar unser Er kommt selbst aus der Garten und Landschaftsbau Brache und kennt sich auch mit dem Thema wetter aus.

im Übrigen ist es nicht so empfehlenswert alle Bauern über einen Kamm zuschähren was die Staatlichen Zuschüsse an geht, den es gibt genug die arg zu Kämpfen haben ihren Hof über wasser zu halten
********paar Paar
953 Beiträge
Naja, ob das alles unverschuldet ist? Wer hat denn die Sträucher und Hecken gerodet?
Wer setzt auf den möglichen Zuschlag bei den Discountern?
Wer kauft Maschinen weil es Fördermittel gibt?
Wenn wir nicht pauschalieren wollen: es gibt trotz Wärme Regionen in Deutschland mit Ertragsausfall innerhalb der normalen Schwankungen. Ander haben hohe Ausfälle. Kehre ich Deine Argumentation um, dürfte keiner eine Ausgleichszahlung erhalten.
Betriebe, die immehr knapp an der Pleite rangieren, müssen die staatlich gestüzt werden? Der einzelne Bäcker der neben dem Discounter kämpft geht, meine ich, ohne Subvention nach Hause.und schließt vielleicht ab oder ändert sein Konzept.
Denken, analysieren, agieren und visionär denken sind bei Unternehmern substantielle Erfordernisse. Und nicht dasitzennjnd warten dass einem der Geldbeutel gefüllt wird.
********1002:
das mag alles sein
aber hier geht es darum das sie was auf greift und nicht viel an Hintergrund wissen hat, und immer wieder mit ihren aussagen neuen Zündstoff sorgt in dem sie die Bauern für Sachen verantwortlich macht die nichts dafür können.

und @ fetziges Paar unser Er kommt selbst aus der Garten und Landschaftsbau Brache und kennt sich auch mit dem Thema wetter aus.

im Übrigen ist es nicht so empfehlenswert alle Bauern über einen Kamm zuschähren was die Staatlichen Zuschüsse an geht, den es gibt genug die arg zu Kämpfen haben ihren Hof über wasser zu halten

Ohne Worte und Danke für die "Blumen"und diejenigen die sich den "Schuh Angezogen"haben!
********1002 Paar
6.757 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da dieses Thema immer mehr ins böse artige aus wandert werden wir es vor wirklich sperren .

Vielleicht hat ja jemand ein besseres und angehmeres Thema auf Lager womit er uns beglücken möchte

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.