@ bw Wanderer
Früher wurden die Felder auch noch "richtig umgepflügt" heute fahren die meisten nur mit Grubber oder Fräsen über die abgeernteten Felder und früher wurden die abgeernteten Felder auch erstmal für einige Zeit "liegen gelassen" bevor sie umgepflügt wurden, heute ist es doch oft so das der Mähdrescher/die Erntemaschine, fährt, dahinter wird das Stroh ... aufgesammelt und schon kommt ein Traktor mit Pflug, Grubber oder Fräse, sowas ist nicht normal, Tiere wie der Feldhamster haben kaum Chancen die Körner die auf den Felderm liegen einzusammeln...
dazu kann ich nur sagen sagen die Zeiten ändern sich und auch die Technik ändert sich in der Landwirtschaft
ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern die ja noch in der ehemaligen DDR war, da war das so wie du sagtest da wurde erst gepflügt dann kam die Scheibenegge und der Rest wurde dann mit großen und schweren eggen klein gemacht.
Das war aber so weil sie damals nichts anderes hatten an Technik die , die Bodenbearbeitung vereinfacht hat,
heute ist das schon anderster da sind die Traktoren größer und es gibt Gerätekombinationen die früher keiner erahnt hatte.
So ist es heute das man mit den Tiefengrubbern durch aus das Pflügen um geht gleich im Anschluß kommen noch die Scheibeneggen und so werden schon zwei Arbeitsgänge in einem erledigt.
Aber stellen wir uns mal anderst rum die frage warum wird das so gemacht, aus dem einfachen Grund da wo früher 4 Traktoren die Felder bearbeitet haben sieht man heute noch einen max zwei, weil es zum einen für die Agrar Betriebe nicht mehr finaziell in der Lage sind die Leute dafür zu bezahlen und zum anderen gibt es wie in allen Gewerken zu wenig Leute die bereit sind diese Arbeit noch zu machen, die Größe der der Flächen bleibt aber gleich.
Klar änder das alles nichts an der momentan Wetterlage die in diesem Jahr wirklich allen arg zu schaffen macht.
lg