Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch Ansbach
95 Mitglieder
zum Thema
Eure verlorengegangenen Lieblingsrezepte51
Habt Ihr auch Rezepte von besonders geliebten Speisen, die aber über…
zum Thema
Lieblingsrezepte21
Wir denken, das Essen auch zur Lebenslust und zum Lebensgenuß gehört!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

In der Weihnachtsbäckerei......

******_23 Paar
1.728 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In der Weihnachtsbäckerei......
Da wir hier ja schon einen Rezeptethread haben, dachte ich mir ich mache jetzt bevor die Weihnachtsbäckerei ins Hause steht einen Thread dazu auf.

Welches ist Euer absolutes Lieblingsrezept, welcher Klassiker darf bei Euch kein Jahr auf dem Teller fehlen, schreibt hier Euer liebstes Rezept rein, denn bestimmt ist der ein oder andere wie ich dabei, der gerne auch neue Plätzchensorten ausprobiert und immer auf der Suche nach einem guten und erprobten Rezept ist.

Also lasst uns an Euren Lieblingsrezepten teilhaben auch wenn Ihr ein besonders leckeres Punsch oder Pralinenrezept habt, immer her damit die Zuckerbäcker unter uns freuen sich *g*

Liebe Grüß
die Fröschin
******_23 Paar
1.728 Beiträge
Ich fang dann auch gleich mal an, hier meine Lieblingsplätzchen *schleck*

Engelsaugen
600g Mehl
375 g Butter
5 Ei(er), davon das Eigelb
175 g Puderzucker
5 TL Vanillezucker
2 ½ Zitrone(n), abgeriebene Schale, unbehandelt (oder Citroback
2 ½ Prise Salz
Konfitüre (Himbeer- und/oder Johannisbeerkonfitüre
Puderzucker, zum Bestäuben

Alle Zutaten zusammen mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten und für c. 1-2 Std. kalt stellen.
Aus dem Teig kleine Kugeln formen und aufs Backblech setzen. Mit einem in Mehl getauchten Kochlöffelstiel Löcher in die Kugeln bohren (Achtung - Bitte nicht durchbohren!) (super eignen sich dafür auch die Finger der helfenden Kinder *zwinker*.
Die Konfitüre glatt rühren und mit einem Spritzbeutel - ich mache das mit einem kleinen Espressolöffel - in die Vertiefungen der Teigkugeln füllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft ca. 180 Grad) zwischen 10 und 15 Minuten backen (bitte beobachten! Sie dürfen nicht zu braun werden!!)
Auskühlen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben.

Viel Spass damit!
****tex Mann
100 Beiträge
Na da mach ich doch gleich mit. Hier ein Rezept von meiner Ur-Oma. Wirklich sehr lecker.

Butterplätzchen

Zutaten:

250 g Butterschmalz
125 g Schweinefett
125 g Butter
5 Eigelb
4 Eßlöffel Arrak
300 g Zucker
750 g Mehl

Zubereitung

Die Eier trennen, Eigelb und Zucker schaumig rühren. Butter, Butterschmalz und Schweinefett nacheinander zum Schmelzen bringen und einzeln unter der Eier/Zuckermischung dazugeben und gut verrühren. Danach Arrak dazu geben. Gut verrühren. Mehl hinzugeben. Über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag Portionsweise Teig ausrollen ca. 5 mm Teigstärke. Mit Formen ausstechen und auf ein Backblech mit Backpapier auslegen. Backen bei Unter- und Oberhitze bei ca. 200 ° Grad ca. 15 min backen. Plätzchen sollten nicht zu dunkel werden. Nach dem Backen etwas abkühlen lassen in Zucker-Zimtmischung wälzen, oder mit Eigelb bestreichen. Man kann nach dem Eigelb auch Liebesperlen oder Schokostreußel darüber streuen.

Gutes Gelingen und guten Appetit!
****tex Mann
100 Beiträge
Nachdem bei meinem vorherigen Rezept Eiweiß übrig bleibt, habe ich gleich noch ein Rezept wofür man das Eiweiß verwenden kann.

Nußmakronen

Zutaten:

5 Eiweiß
250 g Zucker
400 g gemahlene Haselnüsse
Oblaten
Ganze Haselnüsse

Zubereitung

Das Eiweiß schaumig schlagen. Kurz bevor es seine Festigkeit hat, den Zucker dazugeben und noch etwas fest schlagen. Danach die geriebenen Haselnüsse unterheben. Das Backblech mit Backpapier auslegen und die Oblaten darauf verteilen. Mit einem Spritzbeutel die Masse auf Oblaten portionieren. Zur Verzierung kann man oben noch eine ganze Haselnuß legen. Bei schwacher Hitze, ca. 150 bis 160 °ca. 30 Minuten backen.

Gutes Gelingen und guten Appetit!
******_23 Paar
1.728 Beiträge
ich liebe nußmakronen *schleck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.