Huhu
Schöne Idee!
Also spontan fällt mir ein: Am Strand oder See kann man sich gut eine fette Ölkur gönnen. Jojobaöl auf die Kopfhaut( hat einen leichten Sonnenschutzfaktor), und in die Längen was die Haare besonders mögen. Natürlich kann man auch in die gesamten Längen Jojobaöl geben. Ich persönlich bekomme es nur nicht so gut raus, ist ja auch ein Wachs, vielleicht liegts daran. Lieber mag ich leichte Öle wie Mandel- oder Brokkolisamenöl. Fürs letzte Drittel nehme ich gerne Kokosöl- aber nur wenn ich die Haare nicht so stecke das dieses Drittel an die Kopfhaut ditscht. Kokosöl auf der Kopfhaut verursacht bei mir Schuppen. Ist aber nicht bei jedem so.
Ich trage gerne ( meistens hochgesteckte) Holliclassics am Strand. Und mir ist es ein paar Tage nicht wichtig dass das Öl ganz herausgeht- wichtig ist mir nur das Salz komplett herunterzuwaschen.
Holliclassics oder viele kleine Hollies kaschieren den Rest Öl gut wenn man sie jeden Morgen neu macht. Und so eine mehrtägige Ölkur tut den Haaren sehr gut- macht also das genaue Gegenteil was sonst im Sommer und gerade beim Strandurlaub mit den Haaren passiert.
Hüte und Tücher sind für mich trotzdem Pflicht zum Schutz gegen Sonnenstich.
Ölkur im Schwimmbad würde ich aus Rücksicht nur mit Badekappe machen.
Auf einen schönen Sommer!