pragmatisch wie auch gesellschaftlich
... hier geht es zwar um langhaarige Frauen, aber lange Haare bleiben an wem auch immer halt lange Haare
... mann/frau muss lange Haare schon wirklich aus Überzeugung tragen, denn sie sind oft irgend wie im Weg -
- manchmal verheddern sie sich irgendwo, beim Sex hängen sie manchmal der Partnerin im Gesicht, so dass Küssen erst mal damit beginnt, die Haare aus dem Weg zu schaffen.
... ganz besonders hinderlich sind lange Haare bei Männern, wenn es um berufliche Chancen geht - nicht selten habe ich den Job nicht bekommen, weil der Personlachef meinte "aber nicht mit den Haaren!" - und ich möchte nicht wissen, wie viele davon einfach nach anderen Argumenten gesucht haben, nur weil sie nicht den Mut hatten, mir ins Gesicht zu sagen, dass lange Haare nicht erwünscht sind.
... mag sein, dass so manch einer der Damen und auch Herren hier denkt: "mann ist der bescheuert - ich würd mir die Haare einfach abschneiden lassen und gut ist!" - für mich repräsentieren lange Haare in erster Linie Lebensgefühl und Lebenseinstellung, deshalb bleiben sie dran, auch wenn sie in so mancher Hinsicht hinderlich sind, solange man sie nicht zu einem "Schwanz" zusammenbindet