Lange Haare fotografiert im Sonnenschein.
Vielleicht gefallen euch eure Haare auch im Sonnenschein. Fotos im Sonnenschein sieht man selten. Und wenn, wirkt auf den Fotos, der Glanz und die Farben der Haare bei weitem nicht so schön als real gesehen. daher mal Tipps wie ich das Problem gelöst habe.Ich fotografiere mit Belichtungskorrektur -1 EV(damit der Glanz der Haare erhalten bleibt) und helle dann das Bild im Bildanzeiger mit dem Schatten Regler auf, so dass es in etwa dem real gesehen in den Schatten entspricht. lightroom 4 kann es sehr gut, aber es geht auch kostenlos mit dem fast stone image viewer. Profis nehmen als Reflektoren um das Licht gleichmässiger zu verteilen. Aber dass ist auch nicht unbedingt notwendig. und eine Profi Kamera braucht man auch nicht.
das Bild dass mit -1 EV aufgenommen wurde, anzeigen im Vollbild und dann mit der Maus ganz nach links aussen Y(höhe) Mitte fahren. Da kommt das Menu. nun Punkt Schatten und Lichter anwählen und schatten regler nach rechts so dass das Bild die richtige Helligkeit hat. Farbe, Kontrast, Lichter kann man auch noch anpassen.
Dass man im sonnenschein nachbearbeiten muss, kommt daher weil der Monitor die Haare nicht so hell darstellen kann, wie real durch die Sonne beleuchtet gesehen.
Man kann aber mit der bearbeitung die Haare realistischer im Bild darstellen indem man durch den Schatten regler die Tonwert Kurve anpasst, so dass der Haarglanz zu sehen ist, aber das Bild nicht zu dunkel wirkt. vielleicht habt ihr auch Lust Sonnescheinbilder in den thread zu posten. Ich sehe gerne Bilder. ;-). Da man die langen Haare von hinten am besten sieht, können auch Frauen ihre Haarpracht im Sonnenschein zeigen, die nicht erkannt werden möchten.