Ich liebe Weihnachten...bin ja eh ein Kind der dunklen Jahreszeit, von daher macht mir das Wetter nix aus....
Sohni und ich fangen Anfang Dezember an Plätzchen zu backen, um Verwandte und Freunde am Nikolaustag damit zu erfreuen.
Weihnachtsbaum ist Pflicht, dafür räumen wir sogar unser WohnZi um, damit es ein richtig schön großer Baum werden kann.
Geschmückt wird er grundsätzlich gemeinsam... bzw Sohni sucht sich eine eigene "Ecke", die nur mit seinem Schmuck behängt wird.
Unser Baum ist kunterbunt, querbeet... also nicht so ein-oder zweifarbig wie viele andere das machen... hab Xmas-Schmuck von Omas geerbt, der aus den 30igern ist... mit Kerzen (allerdings elektrischen, bin ein Schisser, was das angeht) glänzen die alten Schätzchen immer noch wie jeck.
Weihnachtsessen: Heilig Abend gibts ein Gericht aus meines Vaters Heimat, das hab ich übernommen, weil es einfach nur Weihnachten schmeckt.... Schlesische Ziesenwürste mit Kartoffeln und Sauerkraut. Der Hit ist die Sosse: man lege Honigkuchen in Malzbier ein, koche dann eine Beinscheibe mit Suppengrün in Brühe aus... den Sud mit dem Honigkuchen-Malzbier-Gemisch kochen und würzen... hört sich vielleicht gewöhnungsbedürftig an, schmeckt in der Kombi mit Sauerkraut, den Würsten und Kart. einfach göttlich....
Erster Weihnachtstag bei meinen Eltern, zweiter Weihnachtstag bin ich allein, da Sohni mit Ex bei dessen Familie ist... aber das ist ok, ich hab damit überhaupt kein Problem.
Sylvester feiern wir seit Jahren mit Freunden. Es sind inzwischen mehr Kinder als Erwachsene, bin die einzige, die es nur zu einem Nachwuchs gebracht hat... die Kinder kennen sich seit Geburt bzw die jüngeren sind da reingeboren.. mit dieser Clique klappt das hervorragend... mittlerweile sind auch die Kleinsten soweit, dass sie bis 0:00 Uhr durchhalten....