Hallo Ihr Lieben,
inetressantes Thema. Danke der Erstellerin.
Und ich muss sagen, dass mir gut gefällt, was ich an ihr sehe.
Meine eigene Erfahrung zu dem Thema:
Ich habe bereits genetisch bedingt mit 18 erste graue Haare bekommen und dann auch direkt angefangen zu färben.
Mein Selbstbewußtsein war offenbar noch nicht ausgeprägt genug für eine grau-melierte Haarpracht.
Anfangs versuchte ich, meinen eigenen ursprünglichen Farbton (helles Braun) so gut wie möglich zu treffen (auch kaum möglich) und später habe ich mich dann eher in Richtung Rot / Kupfer (je nach Jahreszeit und Laune) orientiert.
Mit der Zeit wurden meine eigenen Haare immer grauer. Es kamen immer mehr Strähnen dazu.
Ich habe mal eine Weile nicht gefärbt und musste leider feststellen, dass sich die grauen Haare / Strähnen total ungleichmäßig über mein Haupt verteilen und es gar nicht hübsch war.
Jetzt habe ich schätzungsweise 60% graue Haare und 40% 'normale' Haare.
Da gestaltet sich die richtige Farbauswahl auch schon schwieriger. Frisch gefärbtes Haar sieht immer toll aus, aber nach etwa 8 bis 10 Haarwäschen sehe ich immer helle Strähnen. Das sind eindeutig die grauen Haare, die die Farbpigmente eben nicht so annehmen.
Ja nach Farbton fällt es auch sehr auf und ich komme mir unbeabsichtig vor wie ein Streifenhörnchen.
Ich färbe etwa alle sechs Wochen. Mein Ansatz ist nicht sehr stark oder gut 'wegzufrisieren'.
Jetzt nicht mehr zu färben käme nicht in Farge, denn das Problem des Nachwachsens und eine vermutlich folgende Kurzhaarfrisur wären nichts für mich.
Da ich aber kräftiges Haar habe und ansonsten sehr pfleglich damit umgehe, sehen meine Haare nicht zerfleddert oder kaputt aus.
Sofern eine der anwesenden Damen (oder auch Herren) noch einen Tipp hat für gut deckende, lang anhaltende Farbe, wäre ich sehr dankbar!
Wünsche Euch noch eine schöne, heiße Woche.