Teuer ist nicht automatisch gut
Also.. es ist immer noch schwierig dir genaueres zu sagen weil du die Fragen einfach nicht alle bantwortest. Aber so ins blaue rein würd ich sagen, da fehlt Pflege und es wird zu agressiv gewaschen. Ich vermute mal, du wäscht deine Haare mehrfach die Woche. Das trocknet aus, auch das Linola Shampoo nutzt ein recht starkes Tensid. Außerdem ist Glycerin drin. Das kann bei regelmäßiger Anwendung einen Build-Up machen - ähnlich wie Silikon. Sprich das legt sich wie eine Schicht um die Haare und dann tun sich Öle schwer da ran zu kommen um ihren Job zu machen. Locken, grad der südländische Haartyp, brauchen recht viel Fett um geschmeidig zu bleiben. Gleichzeitig muss man die eher selten waschen.
Was ich also tun würde an deiner Stelle:
Maximal 2x die Woche Haare waschen mit nur einem Fingernagel großen Klecks Shampoo. Der wird auch nur am Ansatz verteilt, nicht in die Längen. Die werden automatisch mitgereinigt wenn du es ausspülst, wenn du nicht gerade in nem staubigen Bergwerk arbeitest oder ständig Ruß und Motoröl auf den Haaren hast. Wenn es dir nicht gut gelingt, das Shampoo zu verteilen, lös es in einem Liter Wasser auf und schütt es dir langsam über den Kopf, einmassieren in den Ansatz, ne Minute wirken lassen, spülen.
Das sind deutlich sanftere Wasch-Methoden die nicht so krass austrocknen. Es fühlt sich am Anfgang ein Bisschen komisch an aber wenn die Kopfhaut die mildere Behandlung dann gewohnt ist wird sie es danken.
Eventuell könntest du mal ein anderes Shampoo versuchen. Wenn du ins Naturkosmetik-Regal greifst, auch bei den günstigen, machst eigentlich nichts falsch. Wenn du es richtig auf die Spitze treiben willst, nimm was ohne Glycerin.
Danach kannst du die hier schon erwähnte saure Rinse machen, die funktioniert wie eine Spülung und macht das Kämmen leichter. 2 Teelöffel Apfelessig auf einen Liter kaltes Wasser und einfach über den Kopf kippen. Das schließt die Schuppenschicht der Haare und tut der Kopfhaut wegen der Säure gut. Da ist noch keine Pflege am Haar, das passiert im nächsten Schritt.
Die Haare mit dem Handtuch trocken drücken, nicht rubbeln. Wenn sie gut Handtuch-trocken sind kämmen. Danach einige Tropfen Öl in die Handflächen verreiben und in die Längen kneten und die Haare lufttrocken lassen. Nur in die Längen, sonst wird der Ansatz schnell klätschig. Welches Öl und welche Menge musst du heraus finden, da ist jedes Haar anders. Gut funktionieren bei vielen Köpfen Jojobaöl, Kokosöl, Walnussöl. Du kannst aber im Grunde alles nehmen was du so herum stehen hast im Küchenschrank, probier aus mit was du am besten klar kommst. Vorsicht bei Olivenöl, das ist sehr mächtig. Von der Menge her gibt es zwischen 2 Tropfen und nem halben Teelöffel eigentlich alles, es kommt echt auf dein Haar an. Du wirst da an herumprobieren nicht vorbei kommen. Ich würd beim ersten mal mit ganz wenig ran gehen und dann immer steigern bis es mal zu viel ist. Dann einen Schritt zurück und du hast deine ideale Menge. Locken vertragen da meistens mehr als glatte Haare.
Ergebnisse sieht man bei einer Veränderung der Haarpflege ab 6-8 Wochen. Deswegen erst mal aussitzen und weiter machen, Haare sind einfach was langsames.