Mittwinter
Mittwinter. Wintersonnenwende. Die längste Nacht, der kürzeste Tag...Da haben wir ihn wieder.
Egal an was man glaubt, man kann beten wie man will, egal an was man nicht glaubt, man kann studieren wie man will..... es bleibt dabei, heute ist der dunkelste und kürzeste Tag.
Es ist vollends unwichtig ob ihr in der nächsten Zeit Rituale der diversesten Art durchführt oder euch derer verschließt, artig oder fies seid, ab jetzt geht es, rein von der Länge der Sonnenzeit gerechnet, erneut bergauf (für die minderjährigen Gruftis unter euch: dunkler als jetzt wird es nicht mehr).
Passiert überraschenderweise im Jahrestakt.
Eine kurze Zeit nachzudenken. Kein (offizieller) Feiertag. Die wenigsten bemerken es. Etwas, was JEDEN von uns beeinflusst, schwebt einfach vorbei, obwohl es den Mantel ganz weit über uns alle gespannt hat.
Und... es wird noch etwas ganz anderes verdrängt. Wann hat man zum letzten Mal einem Freund wirklich danke gesagt? Einfach so? Wann zum letzten Mal jemanden angerufen, nur um Positives zu sagen? Nicht nur Verwandten, mit denen wir meistens so oder so in vorgefertigten Mustern kommunizieren. Nicht zu denen, denen wir verpflichtet sind? Nicht nur die oberflächlichen Floskeln, welche wir rausschmeißen wie unnötiges Konfetti?
Die Hälfte der Finsternis ist hinter uns! Ab jetzt geht es bergauf! Da ändert auch 2020 nichts dran. Selbst in diesem Jahr bleibt das - so wie immer.
Kommt gut durch den Winter. Hegt Kontakt zu euren Freunden und kümmert euch um alle. Versucht weniger zu hassen, im besten Fall, liebt ganz einfach.
Merry Christmas, God Jul, Feliz Navidad, Buon Natale, Joyeux Noël, Vrolijk kerstfeest (immer wieder gut), 聖誕快樂, Giáng Sinh vui vẻ, С рождеством!, Hyvää joulua, メリークリスマス, عيد ميلاد مجيد, Etho Bricho, Noeliniz kutlu olsun, חג מולד שמח und natürlich Frohe Weihnachten.
Und warum kommt kein Schwanz darauf, für Atheisten einfach zu sagen: Wir haben den Rest überlebt. Das, was da noch kommt, schaffen wir gemeinsam auch.
Schön, dass es euch gibt (und mich... also ohne mich könnte ich nicht leben [könntet ihr ohne euch leben?])!