grau, freier Wille, Realität
Mal zusammengefasst: Die Aussage ,,grau" statt ,,schwarz-weiss" ist absolut richtig - Respekt vor dem Verfasser.....alles ist selbstverständlich IMMER eine Frage der Relation - selbst die Begriffe ,,Gut" und ,,Böse/Schlecht" Was im einen Fall gut ist, kann im andern - relativ betrachtet - schlecht sein. Ich schliesse mich Deiner Betrachtung kommentarlos an, Schiffbrüchiger!
Freier Wille: auch DAS ist selbstverständlich vom Grundsatz her bis zu einem gewissenPunkt richtig - schwierig wird es aber wenn dieser so geannte ,,Fortschritt" dimensionen einnimmt wo man dann NICHT mehr nur einen Knopf drücken kann um den Müll loszuwerden: Beispielsweise wenn man bei Banken neuerdings gezwungen ist für eine einfache Geldüberweisung so einen widerlichen Automanten zu benutzen wo man früher ganz normal am Counter einen Zweizeiler ausfüllte und dem MENSCHEN dort übergab. Hat man sich da nämlich verschrieben, lächelte der Mensch am Counter verständnisvoll und schob ein neues Formular rüber. Drückt man bei ,,Mister Perfect Automat" auf den falschen Knopf, muss man schon wieder einen Crash-Kurs in Electronic belegen um zu wissen WAS man machen muss.....
Realität: Falsch interpretiert, mein Lieber: Ich sagte NICHT dass die Realität heute nicht genauso da ist wie in ,,meinen" Epochen - nur dass die Realität durch diesen Electronic-Nonsens heute stark verzerrt oder bewusst reduziert wird: die 11-jährigen sitzen den ganzen Tag vor dem COmputer und spielen phantastische Games die weit jenseits der Realität liegen - willst Du DA noch behaupten dass DIE ein vernünftiges Verhältnis zur Realität aufbauen können? WIR haben als Jungs noch REALE ,,Strassenschlachten" geschlagen und WUSSTEN wie weh es tut wenn man einen ,,feindichen" Knüppel auf den Schädel bekam oder eine Faust ins Gesicht....die neue Genaration ,,Ingenieure" rechnet am Computer eine Statik, und wenn bei einem Stahlbetonbalken mit Hochbelastung dann auf dem (kaum noch nachvollziehbaren!) Ausdruck 2 Stabstähle mit Durchmesser 10mm steht (statt wie erforderlich 4 mit Durchmesser 20mm!), dann IST das eben so - de r macht sich einen Scheiss darüber Gedanken, denn das Vertrauen in das electronische Wunderwerk ist ja schon fast Religion. Wer manuel rechnet, merkt schon beim Addieren der Lasten dass DAS unmöglich stimmen kann - und DAS heisst für mich ,,der Realität nahe sein".....
Ich gebe einer kleinen Gruppe 13-14-jähriger Nachhilfeunterricht in Lateinisch, Englisch und Mathematik - und stelle (gerade in Mathematik!) immer wieder mit Schrecken fest WIE das Verhältnis dieser Jugendlichen zur Realität ist - beeinflusst durch die wahnsinnigen ,,Erleichterungen" die Professor Dr. PC ja anbietet.
Aber abschliessend noch mal zu ,,freier Wille": Es ist sicherlich zum grossen Teil schon SO dann man (NOCH!!!) bis zu einem gewissen Grad selbst bestimmen kann wieweit man sich von der high tech das Heft aus der Hand nehmen lässt - CIH beispielsweise schalte das cell phone aus wenn ich beim Einkaufen, beim Arzt, in einer Besprechung oder sonstwo bin. Und JEDER der mich kennt MUSS damit leben dass ich nicht rund um die Uhr erreichbar bin.