Na dann mal los :P
Schön, da wird man in dieser hektischen Zeit nochmal an ganz Große ihrer Zunft erinnert, meine gern "gesehenen" Größen sind:
Terry Gilliam, verantwortlich unter Anderem für:
1991: König der Fischer (Regie)
1995: 12 Monkeys (Regie)
1998: Fear and Loathing in Las Vegas (Regie, Drehbuch)
...und das ist "nur" ein Ausschnitt.
Dann mag ich Pablo Nerudas Zitate und Gedichte, hier ein Zitat, zu dem ich laut laut applaudiere:
"Natürlich wird der Beruf des Dichters mißbraucht. Es treten so viele neue Dichter und Nachwuchsdichterinnen auf den Plan, daß wir bald alle Dichter sind und die Leser aussterben."
Dann noch, William Blake, Dichter und Denker, sadistisch romantischer Mensch, wie ich finde:
"Gefängnisse werden aus den Steinen der Gesetze errichtet, Bordelle aus den Ziegeln der Religion."
oder, riiichtig gut....>:
"Eine Wahrheit in böser Absicht berichtet, schlägt alle Lügen, die man erfinden kann."
...und nun, last but not least, aber auch schon tot
Bill Hicks, ein Stand-Up Comedian, der diese Bezeichnung nicht verdient hat, meines Erachtens war ER ein wahrer Prediger, keiner konnte Wahrheit so subtil und asozial verdreht verpacken wie er. Entweder man versteht ihn oder man denkt, "Was für ein Asi!"
Die Band Tool haben ihm einen eigenen Song gewidmet, wenn Tool sowas macht, dann hat das was zu bedeuten.
Könnte jetzt noch ein paar aufzählen, in Sachen Malerei haben mich bis heute nicht viele überzeugen können, einen roten Strich und ein gelbes Quadrat auf eine Leinwand zu klecksen kann jeder 2jährige besser und so manches Bild trieft nur vor der Selbstgefälligkeit und dem Narzissmus der Maler. Nicht ALLE, aber mir fällt jetzt kein Maler auf Anhieb ein, der mir sooo richtig gefiel, nee noch nicht mal Dali, dieser Junkie