Komplexes Thema
Ich finde es mutig, offen darüber im Forum zu reden und es ist natürlich eine Tatsache,dass Virilität und Potenz keine "Selbstverständlichkeiten" sind und das Zusammenwirken von körperlichen und seelisch- psychischen Faktoren bei uns Männern oftmals feiner und sensibler abgestimmt ist, als wir zu manchen Zeiten wahrhaben wollen.
Leistungsdruck,Überforderung, Schlafmangel und diverser Genussmittelbusus tragen sicher nicht zur Hochform bei, aber auch zu viel Sport, eine larvierte Depression und eine ganze Menge von Medikamenten kann sich nachteilig auswirken. Generell sollte auf jeden Fall eine grundlegende fachärztliche Untersuchung allen Eigentherapie -Versuchen vorausgehen, je eher umso besser !
Die Gefäßsituation unseres "besten Stücks" hat nämlich eine direkte Hinweisfunk tion, man könnte auch sagen es ist der "Spiegel" unseres Herz- Kreislauf bzw. Herzkranzgefäßsystems
Andere internistische Grunderkrankungen, wie z. B. ein Diabetes, neutolog. und endokrinologische Erkrankungen (auch ein Testosteronmangel) müssen ausgeschlossen werden. Bitte erst körperliche Ursachen ausschließen, dann die nächste Etage angehen !
Stress und damit eine sympathikotone Reaktionslage des Nervensystem, Versagensängste wirken der vom einem Teil des Vagusnerv (u.a für Erholung und Verdauung zuständig) initiierten Durchblutung des Penis entgegen. Da es dabei ausschließlich um autonome Reaktionen des unwillkürlichen Nervensystem handelt, hilft da der" beste Wille" leider nichts.
Indirekt beeinflusst aber unsere Atmung diesen Regelkreis von An- und Entspannung und im Yoga oder auch bestimmten Tantra -Schulen gibt es dazu entspechende Empfehlungen. Oftmalsl haben viele Männer zu wenig Kontrolle über ihren Beckenboden und die Muskulatur ist zu schwach !
Wenn die Sache oben gecheckt ist, kann Studien entsprechend, fleiißges Training ähnlich positive Effekte zeitigen wie Viagra und Co. Meines Erachtens sind die meisten frei verkäuflichen Potenzwässerchen nicht der Rede wert... wo es "passt" kann man an
Ginseng oder Tribulus, oder
Damiana (als Tee) Arginin, Magnesiumprp. etc. denken-
Viel von dem, was so in Hochglanzbroschüren vollmündig angepriesen wird ist schlicht good for nothing... außer für die Gewinnmarge des Herstellers !
Hoffe, Dir hilft davon irgendetwas weiter und nochmal Hochachtung vor Deiner Courage und Offenheit -