Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ECHTE langhaarige Männer
381 Mitglieder
zum Thema
"Essen ist der Sex des Alters": Stimmt der Spruch?123
Vielen Dank für Eure Antworten) Ah ja : dazu hab ich folgende Studie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

...mal was zum essen..

...mal was zum essen..
..oder nicht....MHD (mindest haltbarkeits Datum)....achtet ihr drauf??..wühlt ihr in den ragalen um das längste datum zu finden...müssen die chips die ich abends reinstopfe
wirklich 3 jahre halten....oder hätte die tüte die noch 3 monate hält nicht gereicht....abgelaufen...weg damit *tonne* ...blind essen *hypno* oder erstmal gucken obs noch geht???? *experimentier* ..angebot wegen MHD...was für euch oder nur für "arme"???
..also fettfinger säubern und schreiben.. *fiesgrins* alles rund um essenwaren und wie ihr damit umgeht.... *engel*
***re Frau
544 Beiträge
Gegessen wird was in ordnung ist, ich achte nicht aufs datum. Menschen schmeissen so viel weg was noch völlig in ordnung ist, nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum bis gestern ging, weil ne delle drin ist, weil ein Loch im netz ist... ich seh das jeden tag auf der arbeit. Ich arbeite in einem Wildpark, der von den supermärkten das 'abgelaufene' bekommt, das wofür der mensch sich zu fein ist ums zu kaufen... da gruselts einen manchmal.
Klar, für den Park ist es super, aber wenn man mal überlegt was da alles als Müll deklariert wird... traurig, sehr sehr traurig. 95% von dem was wir da bekommen würde ich ohne mit der wimper zu zucken essen.
*******stat Mann
863 Beiträge
ja, ich suche im regal immer nach dem längsten MHD.

wenn es dann, daheim im kühlschrank, doch mal vor dem verzehren schon abgelaufen ist, bin ich nicht ganz so empfindlich... aber das ist auch schon mal schiefgegangen... allerdings nur heftigste bauchschmerzen.

die letzten zwei tage gab es übrigens nach langer zeit auch mal wieder risiko-essen, das ich im kühlschrank übersehen hatte.
vorgestern: nürnberger grillwürste (bis 24.5. haltbar), dazu zwei schon sehr gelbe gurken, die ich vor zwei wochen gekauft hatte.
und gestern mozzarella (26.5.)

ich hasse es, wenn man essen wegschmeisst... ist auch alles gut gegangen... *zwinker*
*********p87m Mann
136 Beiträge
alsooooo
ich bin was tierisches anging immer von aussehen, geruch und tasten (bei der wurst drüber streichen und wenn se schmierig ist bääääääääh) ausgegangen ... bei eier auch lieber gleich verwerten ... 2mal salmonellen reicht mir *ggg*

bei obst und gemüse ist es schnell zu erkennen wie ihr wisst und abgesehen von pilzen kann man auch mal was weg schneiden und es macht nix ... bei pilze bin ich lieber über vorsichtig und verbrauche die noch am selben tag

da ich aber vegetarier bin stellt sich die frage nicht mehr was fleisch angeht

ach so .... das mhd ist nur die grenze worauf der hersteller eine garantie gibt das es bei sachgemäßer lagerung nciht verdorben ist, sprich es bedeutet nicht das man es nur bis zu diesem zeitpunkt gefahrlos verzehren kann

P.S. habe heute erst gesehen das selbst tabak ein mhd hat *ggg* finde ich schon spassig irgendwie
*********ender Mann
683 Beiträge
Es kommt doch eigentlich drauf an was man ißt, oder?

Ewig abgelaufene Schokolade eher kein Problem
Honig/Marmelade oder ähnliches extrem Zuckerhaltiges? Kein Problem und wenn doch Schimmel dran ist einfach abheben (mit Spielraum)! Den In konzentriertem Zucker überleben Pilze nicht.
Fettiges..schon eher Problem da die Fette kaputt gehen
Brot/Käse.. Eh schon verschimmelt^^ kleine Ecken kann man ohne Probleme wegschneiden aber wenn es mehr wird..Neeee
Jogurt der einen pelzig anschaut? Neee
Milch die sauer riecht Neeeee

Aber bis dahin ist das Datum doch egal^^

(Keine Garantie aber so halte ich es^^)
*******stat Mann
863 Beiträge
P.S. habe heute erst gesehen das selbst tabak ein mhd hat finde ich schon spassig irgendwie

naja, dabei handelt es sich wohl weniger um ein MHD... sondern eher um ein frische-datum, bzw. dass der kunde weiß, dass der tabak nicht schon völlig vertrocknet ist.

da ich manchmal auch seltenen tabak rauche, finde ich das auch sehr sinnvoll, denn ich habe auch schon päckchen gehabt, die waren so alt, da hätte eigentlich noch ein DM-preis draufstehen müssen... *zwinker*

die manitou-tabake haben zb dieses datum.

als dieser tabak bei meinem stamm-kiosk mal ausverkauft war, bin ich in eine lottostelle und habe gefragt, ob der tabak auch frisch sei.

der inhaber: natürlich, ich habe nur frischen tabak.

das datum war dann schon vier monate drüber... ich habe es dem inhaber dann gezeigt und er meinte, dass sei das herstellungsdatum... als ich ihm das gegenteil bewiesen hatte, wurde er völlig sauer und schnautzte: 'dann nehmen sie den tabak eben nicht!'... riss ihn mir aus der hand und ordnete ihn wieder ins regal ein... *haumichwech*
*********ender Mann
683 Beiträge
*autsch*^^
*********p87m Mann
136 Beiträge
ja das mit
dem alten tabak kenne ich auch

wieder feucht legen und dann kann man auch wieder rauchen *g*
...
Eine zeitlang war ich froh, dass vieles aussortiert wird,
das kurz vor oder nach dem MHD ist, denn da war ich eine der "Armen" die drauf angewiesen war.
Inzwischen brauche ich's Gott sei Dank nicht mehr und handhabe es meist wie Schiffbruchiger.
Kaufe auch aussortierte Sachen aus der Prozentekiste, Brot vom Vortag etc. etc....
Was nicht gleich verbraucht wird und evtl. verderben könnte, friere ich ein.
Im I-Net kaufe ich ab und an eine Überraschungskiste mit Süßkram für 5EUR, der kurz vor oder nach dem MHD ist und die ist immer ihr Geld wert. *g*
*********p87m Mann
136 Beiträge
den süßkram
link kannste mir mal per mail schicken *ggg* da bin ich ja nu heiß drauf *ggg*
*********nigin Frau
488 Beiträge
Es heisst nicht umsonst Mindesthaltbarkeit... das Datum allein macht die Ware nicht schlecht. Zeugs das drüber ist, kann immer noch gut sein. Das kann man dann ja auch selbst sehen. Beim Einkauf achte ich nur bei frischen Dingen (Grillkäse, Jogurt, Lachs, Fertigsalat) auf die Mindesthaltbarkeit, damit ich weiss, ob ich es überhaupt esse, bevor es abläuft. Gerad mit Salat muss man da aufpassen.
Aber wie gesagt, ich verfolge da die Regel: Selbst nachschauen, statt gleich wegwerfen. Gerad bei Jogurt, Käse und Salat riecht (oder spätestens schmeckt) man es, wenn sie nicht mehr gut sind.
Leider ist mir es auch schon öfter passiert, dass ich Sachen gekauft habe, die vor Ablauf der angegebenen Mindesthaltbarkeit schlecht geworden sind. Also sagt das ganze doch eher wenig aus.
*********ender Mann
683 Beiträge
auch den Süßkramlink sehnsüchtig erbettel
******961 Mann
170 Beiträge
Bei langlebigen Lebensmittel, Salz Zucker etc. spielt das MHD keine Rolle. Bei Frischen Lebensmitteln, die leicht verderblich sind schon. Das sieht man aber meistens gleich. Viele Dinge sind reduziert schon vor Ablauf, weil sie vor allem im Sommer nicht halten was sie sollten. Z.B. Obst vergammelt häufig schon im Laden. Das muß nicht sein. Habe aber schon Erdbeeren stark reduziert gekauft um dann Marmelade zu kochen oder so. Bei Brot esse ich es gar nicht, wenn Schimmel irgendwie nur ansatzweise ersichtlich ist, denn die Sporen sind überall drin.

Irrsinnigerweise hat sogar Mineralwasser ein Haltbarkeitsdatum und das ist wirklich unsinnig. Aber das ist ja wie wir wissen EU-Recht. Leider.

Manche Sachen halten auch sehr viel länger als das MHD.

Also alles halb so schlimm.
@michi
.salz,zucker sind vom MHD befreit,gnauso wie einige süßwaren,z.b. kaugumi...
aber dafür gibts bei sagrotan,einigen sonnecrems,seife und zahnpasta wieder ein mhd....ganau so wie bei kleintier stroh und heu... *hae*
*********nigin Frau
488 Beiträge
Das MDH bei Sonnencreme und Körperpflegeprodukten hat aber auch einen Sinn. Meistens steht ja kein direktes Datum drauf, sondern dass man es in einem gewissen Zeitraum (meist 12 Monate) verbrauchen soll. Das liegt an den Inhaltstoffen, die durchaus "schlecht" werden können und und Reizungen u.ä. hervorrufen können. Aber ehrlich gesagt ist mir das noch nicht passiert. Bin bei sowas aber auch recht resistent. Menschen mit empflindlicher Haut sollten eher aufpassen....
Aber wer ne Zahnpasta nicht innerhalb von 12 Monaten verbraucht, macht eh was falsch^^
*********ender Mann
683 Beiträge
Ich habe in meinem Auto ein "Notfall-kit" mit Ersatzklamotten, Kerze, Kekse und auch Zahnpasta/-bürste und Deo^^
Die hatte ich letztens angefangen..die kann bestimmt 12 Monate überdauern^^
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.