Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ECHTE langhaarige Männer
381 Mitglieder
zum Thema
Warum tragt ihr kurze Haare oder sogar eine Glatze?30
Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Frauen ihre Haare kürzer tragen…
zum Thema
Ganz kurze Haare bei Frauen!?448
Buzzcut is zur zeit ja der neueste trend unter den frauen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit was assoziiert ihr kurze Haare / Glatze?

Mit was assoziiert ihr kurze Haare / Glatze?
Salü

(Möglicherweise habt Ihr das Thema hier schon diskutiert und ich habe es nicht gefunden, dann bitte sachdienlichen Hinweis posten.)

Mich interessieren hier 2 Fragen:
1. Mit was assoziiert Ihr extrem kurze Haare / Glatze bei Männern? Was für Gefühle löst dies bei Euch aus? An was erinnert es Euch?
2. Mit was assoziiert Ihr extrem kurze Haare / Glatze bei Frauen? Was für Gefühle löst dies bei Euch aus? An was erinnert es Euch?

Hier schon mal meine Antwort:
1. Extrem kurze Haare bei Männern erinnern mich an Militär und Rechtsextreme.
Glatzen (vor allem wenn sie unregelmässig rasiert werden) empfinde ich als unerotisch, solche Männer sehen für mich uralt aus.
2. Frauen mit extrem kurzen Haaren erinnern mich an Kampflesben und Frauen, die um jeden Preis in Männerdomänen brillieren wollen. Frauen mit Glatze erinnern mich an Krebs, Chemotherapie und Aids; törnen mich sexuell total ab.

Was sind Eure Eindrücke?

Gruss
Bobby
******chi Frau
9 Beiträge
bahhhhhh glatzen
ärsche mit ohren und manche glänzen wie spech-schwarten
wie fürchterlich
Sagt mal....
....geht's eigentlich noch?
Bitte nicht verallgemeinern...
... sonst landen wir hier auf dem Niveau von einigen, die Glatzen und extrem kurze Haare so unbeliebt gemacht haben. *zwinker*

Es gibt aber auch Männer, die haben kurze Haare wegen ihres Berufs.
Zwei kenne ich: der eine ist Bademeister (kurze Haare trocknen schneller), der andere Metzger (hygienische Gründe).
Und gerade diese beiden erfüllen überhaupt nicht die Skinhead-Klischees.

Gruss
Bobby
*********nchez Frau
303 Beiträge
Jetz muss ich mal was dazu sagen!!

Erstens Skinheads gehören nicht zur faschoszene! Denn ich selbst bin skingirl und mein Mann Skinhead! Nur weil jmd ne Glatze hat is das noch lang kein Grund jemanden in die Schublade zu stecken und gut is dann!
Wer sich wirklich mal damit beschäftigen sollte dem kann ich ne Seite empfehlen! Wikipedia ausgenommen!!!
Ich finde es echt schlimm das man nazis mit uns vergleicht! Klar, auch wir haben Schwarze schafe in der Szene, aber diese sind die Minderheit!
Skinheads stammen aus der Arbeiterklasse Ende der 60er... Nicht umsonst heißt es: Spirit of 69' ...
Und richtige Skinheads haben den sogenannten crophead! Also keine polierte Platte sondern eine Rasur mit der haarschneidemaschine!!!
Nur boneheads haben ne Nassrasur und ne polierte Platte *zwinker*

Glatze sowie gepflegte lange Haare beim Mann können sehr Schick aussehen!
****38 Frau
63 Beiträge
Es gibt ja auch Männer, die sich den Kopf rasieren, weil die Stirn immer höher wird und am Hinterkopf schon das Knie durchkommt. Das finde ich persönlich viel erotischer als so'nen Haarkranz!

Also hat Glatze beim Mann nicht automatisch etwas mit seiner politischen Einstellung zu tun!

Eine Frau, die sich ne Glatze rasiert, finde ich in erster Linie extrem mutig! Denn sie traut sich, von den gängigen Klischees (Frau muss Haare haben und am besten auch noch möglichst lang) abzurücken.

Haare bedeuten Schmuck, und jemand, der freiwillig (aus nicht-politischen Gründen) darauf verzichtet, zeigt damit, dass er diesen Schmuck nicht braucht, um wer zu sein.
****ka Mann
385 Beiträge
Wenn Ich jetzt
In's Badezimmer gehe, den Kurzhaarschneider nehme und die Haare wegmähe
Jetzt ernsthaft
Werd Ich dann ein anderer Mensch ?
Verändert sich dann mein Charakter ?
Also- irgendwie hab ich bei den Witzen die Pointen nicht verstanden
Scheinen und sein
shaika:
In's Badezimmer gehe, den Kurzhaarschneider nehme und die Haare wegmähe
Jetzt ernsthaft
Werd Ich dann ein anderer Mensch ?
Verändert sich dann mein Charakter ?
Also- irgendwie hab ich bei den Witzen die Pointen nicht verstanden

Sehr viele Leute leben nach dem Motto: "Ein rechtes Vorurteil erspart eine Mühsame Meinungsbildung".
So werden Männer mitt langen Haaren oft als "Freaks" wahrgenommen, obwohl sie es meist nicht sind.

Eine Zeit lang genoss ich es mit diesen Klischees zu spielen:
Wenn im Amt, in dem ich arbeitete, erboste Leute nach dem Chef riefen, erschien ich mit sehr langen Haaren (bis zum Ellenbogen) und recht langem Vollbart (10 - 20 cm) und wirkte gar nicht wie ein "richtiger" Beamter.
Dies verunsicherte die Leute sehr.

Und nun wollte ich eben wissen, wie Langhaarige und deren Sympathiesantinnen eben Kurzhaarige und Glatzköpfige wahr nehmen.
Schön, dass es hier kontroverse Standpunkte und Ansichten gibt. *g*

Gruss
Bobby
naja...
..ich sag mal jedem das seine, oder nicht ;). ich selber hab jetzt kein problem damit, wenn jemand alle 4 wochem zum friseur rennt weil er meint er müsse die "wolle" weg haben xD^^ ich selber mach mir da halt immer nen kleinen spaß draus (grad bei meinen kumpels) und bezeichne den einen als soldat james ryan (weil wegen army like haarschnitt) und den andern als kingkongs deoroller (weil er nurnoch recht wenig haare besitzt und deswegen sehr kurz hält) hrhr *g*
unkreativ
eichmann der gesellschaft
**********_ways Mann
152 Beiträge
Womit ich kurze haare assoziiere?
Bei männern kann es mehrere gründe haben..:

• für den beruf notwendig (wie du schon sagtest, als z.b. Beamter in gehobener Position ist es einfach sinnvoller, so aufzutreten, wie es für einen selbst am sinnvollsten ist)

• für den Sport erforderlich; beim Kampfsport z.b. oder beim leistungsschwimmen sind lange haare hinderlich

• sozialen stand nach außen präsentieren; backpacker z.b. haben entweder dreds oder eine glatze (wenn man einschlägiger Literatur glauben darf).
Skins tragen glatze, um sich optisch in die eigenen reihen zu intergrieren.
Hools tragen gern glatze, weil es beim prügeln so schön praktisch ist.

• Motorradfahrer tragen gern eine glatze, weil es dann durch den helm nicht zu frisurvernichtungen kommt. (Es gibt natürlich auch andere langhaarige biker (und nicht zu wenig)..., als ich meine alte Harley noch hatte, hatte ich raspelkurze haare (grund nr.1+2 übrigens).
Aber mir war es schon immer egal, was andere von meinen haaren halten - ich mache das für mich.

• Eigenes Schönheitsideal

• Es gibt noch viele andere Gründe

Bei Frauen:

• die gründe 2 bis 6 wie bei den männern

• Bei grund 2 natürlich das kampflesbendasein mit dabei
(übrigens habe ich auch nette Lesben kennengelernt, die furchtbar nach kampflesbe aussehen - gibt es nicht so oft, gibt es aber...)

• Gesundheitliche haarprobleme, wie z.b. Haarausfall oder sehr dünnes brüchiges haar (was infolge von Mangelerscheinungen, Menopause, usw. jede mal treffen kann)

Was ich nie mit kurzen haaren verbunden habe, sind politische ansichten oder gar geistige eigenschaften.
Und Krankheiten wie aids oder andere körperintensive Geschehnisse zeichnen den körper, das gesicht und besonders die augen am deutlichsten.
Die haare sehe ich da als letztes...

Ich asoziiere also lange wie auch kurze haare mit dem Lebensgefühl des trägers; ein gemisch aus gründen und gefühlen, daß eben dazu führt, daß man ist wie man ist.

Dasselbe ding: Tätowierungen, piercings, brandings, Implantate, angeber-fahrzeuge, angeber-schmuck, usw.

Jeder wie er möchte...
Innen kann es völlig anders aussehen (und das tut es oft auch).
:o)
Ob kurze oder lange Haare....
....lass mich nur noch selten beeindrucken oder anwidern von irgendwelchen (HALLO?????) Frisuren. Ich lese...oder höre mir den/die Kurzhaar- oder Langhaarträger/in an....und kommt nur Sch....aus dem Mund werden selbst schöne lange Haare zur Nebensache.

Rein optisch verbinde ich Glatzen mit der Eichel eines Gliedes ^^ Tun sehr viele Frauen übrigens auch *frieden* *g*
*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
Echt? Wie lustig?
Das "Gehirn des Mannes...." *zwinker*

Spaß bei Seite:

Ich habe kurze Haare, weil meine einfach super dünn sind und ich sie daher (leider) nicht lang tragen kann.
Mein bester Freund hat 'ne Glatze, weil seine Haare ausfielen, was wohl erblich bedingt sein dürfte.
Mein Partner hat eine ganz lange Mähne, was mir noch besser gefiele, wenn er sich nur mal die etwas augefranselten Spitzen schneiden ließe, aber, da ist er gänzlich "uneitel". *zwinker*

Wie dem auch sei:

Haare haben doch nicht immer mit Einstellung zu tun, denn es gibt da auch naturbedingte Gegebenheiten.
Damit auch ich eine Schublade aufmache (will man ja nicht, aber man macht es manchmal dann doch *zwinker* ), muss zur Frisur noch was dazu kommen, wie Klamotten, oder die Art, sich auszudrücken.

Als ich meinen Lebensgefährten vor Jahren kennen lernte, dachte ich :
Öko. Baut sicher sein Gemüse im eigenen Garten an, ...
Und - was ist wirklich?
Ich lebe mit einem großen Technik-Freak zusammen, der mir hier alles verkabelt und die Kabel sogar durch meine Gardinenstangen legte, damit in allen Ecken hier "der Sound stimmt".

Liebe Grüße!
Es gefällt mir immer besser hier...
Langsam entwickelt sich sich dieser Thread zu einem Musterbeispiel, wie wenig Vorurteile wert sind.
*g*

Gruss
Bobby
*****e_3 Frau
2.064 Beiträge
Stimmt!
Auf nix is' so wirklich Verlass! *zwinker*
Es wäre schön aber zu einfach...
Wenn alle Vorurteile sich erfüllen würden.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Vorurteile aus Unsicherheit und Bequemlichkeit generiert werden.
Das Leben hat aber ausser schwarz und weiss noch unzählige Zwischentöne, zum Glück. *g*

Gruss
Bobby
Soukie_3:
Mein Partner hat eine ganz lange Mähne, was mir noch besser gefiele, wenn er sich nur mal die etwas augefranselten Spitzen schneiden ließe, aber, da ist er gänzlich "uneitel".

Dieses Zitat ist zwar von Soukie, könnte aber von meiner Frau sein. *zwinker*
Der Mann legt eben Wert auf andere Dinge, weniger auf sein Äusseres.

Soukie_3:
Ich lebe mit einem großen Technik-Freak zusammen, der mir hier alles verkabelt und die Kabel sogar durch meine Gardinenstangen legte, damit in allen Ecken hier "der Sound stimmt".

Auch das kenne ich gut: Entweder perfekten Sound oder Ruhe, aber keine halben Sachen.
Nicht jeder Geek sitzt im stillen Kämmerlein, bei einigen geht's manchmal richtig laut zu und her. *zwinker*

Gruss
Bobby
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Bei Männern Gewalt, bei Frauen Lustfeindlichkeit.
Bei männern haarloser kopf
Bei frauen kopf ohne haare
Interpretiert wird, wenn man sieht was für ein mensch daruntersteckt

Alles andere ist oberflächlich und einfach nur dumm
Die meisten "Kugelköpfe", die ich kenne, haben naturbedingt so wenig Haare übrig, dass sie die eben vollends wegrasieren. Und bei den meisten sieht das irgendwie auch ganz gut aus, auch wenn das nichts für mich wäre.

Bei "Glatzen" (Sprachgebrauch für Nazis, die damit wohl eine gewisse Bulligkeit ausdrücken wollen) erkennt man die Gesinnung dann aber wohl doch eher durch das Verhalten und die Kleidung. Es gibt ja durchaus auch in mähnigen Metalkreisen ziemlich "rechte" Gesellen, die man aber auch ziemlich schnell erkennt.

Bei Frauen, hmm, manche wollen mit Glatze oder sehr kurzen Haaren bestimmt auch irgendwas vermitteln. Viele Frauen haben ja auch die Tendenz, nach deutlichen Änderungen im Leben (z.B. Ende einer Beziehung) die Frisur sehr deutlich abzuwandeln. Aber wenn man es genau wissen will, hilft nur eines: fragen.

Glatzen erinnern mich übrigens hin und wieder auch an Chemotherapie.
hmm
Ich versteh nich was des soll
hmm
Ich dachte die tausend jahre in denen man leute nach ihrer frisur bewertet hat sind vorbei aber da sieht man mal wieder dass die allermeißten menschen nicht bereit sind dazuzulernen sowohl die eine wie auch die andere seite ich finde es traurig dass ich sowas hier lesen muss
hmmmmmmmmmmmmm
Ja, und nu?! Willst n Gutmenschen spielen?! Bemühst die Historie "tausend Jahre" etc. um aufzuzeigen, dass das HEUTE ja nicht mehr sein darf, solche Vorurteile. Häää?! Evolution ist dir aber ein Begriff, wir entwickeln uns alle und JETZT kommt es....in alle möglichen Richtungen entwickeln wir uns...das ist Evolution, kann man nicht motzen oder mimimimi machen. Was willst du denn?! Eine einheitliche Suppe von pazifistischen Ja-Sagern, die sich gegenseitig jeden Tag ein Kuss auf die Stirn geben?! Es muss die Leute geben die Vorurteile schüren, weil es Menschen geben muss, die dagegen argumentieren. Muss ja nicht deine Meinung sein, aber ändern tust du mit deinem Post auch nichts. *g*
Vorurteile - Evolution
Aus meiner Sicht melden sich mehrere Faktoren, wenn wir jemand sehen und einzuschätzen versuchen.
Je nach Person und Lebensphase sind diese Faktoren mehr oder weniger stark.

Ganz tief verwurzelt und meist unbewusst ist die Klärung, ob die Person freundlich oder feindlich einzustufen ist.
Fast auf der gleichen Ebene kommt die Einstufung, ob sich die Person zur Arterhaltung eignet, also sexuell attraktiv ist.
Dann kommen die Vorurteile, die wir hier schon diskutiert haben.
Und die kognitive Ebene, die versucht jemand ganz neutral und frei von den oben geschilderten Faktoren anzuschauen.

Ich weiss dir Dank dafür, dass du mich so hinnimmst, wie ich bin.
Was habe ich mit einem Freund zu tun, der mich wertet?
Wenn ich einen Hinkenden zu Tisch lade, bitte ich ihn, sich zu setzen
und verlange von ihm nicht, dass er tanze.
(Antoine de Saint-Exupéry: Briefe an einen Ausgelieferten)

Gruss
Bobby
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.