Womit ich kurze haare assoziiere?
Bei männern kann es mehrere gründe haben..:
• für den beruf notwendig (wie du schon sagtest, als z.b. Beamter in gehobener Position ist es einfach sinnvoller, so aufzutreten, wie es für einen selbst am sinnvollsten ist)
• für den Sport erforderlich; beim Kampfsport z.b. oder beim leistungsschwimmen sind lange haare hinderlich
• sozialen stand nach außen präsentieren; backpacker z.b. haben entweder dreds oder eine glatze (wenn man einschlägiger Literatur glauben darf).
Skins tragen glatze, um sich optisch in die eigenen reihen zu intergrieren.
Hools tragen gern glatze, weil es beim prügeln so schön praktisch ist.
• Motorradfahrer tragen gern eine glatze, weil es dann durch den helm nicht zu frisurvernichtungen kommt. (Es gibt natürlich auch andere langhaarige biker (und nicht zu wenig)..., als ich meine alte Harley noch hatte, hatte ich raspelkurze haare (grund nr.1+2 übrigens).
Aber mir war es schon immer egal, was andere von meinen haaren halten - ich mache das für mich.
• Eigenes Schönheitsideal
• Es gibt noch viele andere Gründe
Bei Frauen:
• die gründe 2 bis 6 wie bei den männern
• Bei grund 2 natürlich das kampflesbendasein mit dabei
(übrigens habe ich auch nette Lesben kennengelernt, die furchtbar nach kampflesbe aussehen - gibt es nicht so oft, gibt es aber...)
• Gesundheitliche haarprobleme, wie z.b. Haarausfall oder sehr dünnes brüchiges haar (was infolge von Mangelerscheinungen, Menopause, usw. jede mal treffen kann)
Was ich nie mit kurzen haaren verbunden habe, sind politische ansichten oder gar geistige eigenschaften.
Und Krankheiten wie aids oder andere körperintensive Geschehnisse zeichnen den körper, das gesicht und besonders die augen am deutlichsten.
Die haare sehe ich da als letztes...
Ich asoziiere also lange wie auch kurze haare mit dem Lebensgefühl des trägers; ein gemisch aus gründen und gefühlen, daß eben dazu führt, daß man ist wie man ist.
Dasselbe ding: Tätowierungen, piercings, brandings, Implantate, angeber-fahrzeuge, angeber-schmuck, usw.
Jeder wie er möchte...
Innen kann es völlig anders aussehen (und das tut es oft auch).
:o)