Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vampires Rollenspiel/LARP
213 Mitglieder
zum Thema
Spielbeziehung ohne feste Partnerschaft und Liebe105
Hey ihr lieben. mich interessiert, wie ihr euren ausgleich bekommt.
zum Thema
G-Punkt-Vibrator "EXPERT G" von Dorcel im Test37
Wir haben den Dorcel G-Punkt-Vibrator "EXPERT G" für euch bereit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die LARP-Experten

*********uchs Paar
41 Beiträge
Themenersteller 
Frage an die LARP-Experten
Liebe LARP-Experten,

Eledhaw und der Wolf sind im Grunde LARP-Neulinge, die bisher nur vier Mal bei der Witcher School (ein LARP-Event in Polen) mitgemacht haben. Deshalb stellt sich nun für uns die Frage: Welche deutschen Cons sind recht einsteigerfreundlich?

Eledhaw ist nicht aus Deutschland. Welche Cons bieten die Möglichkeit, dass neben Deutsch auch Englisch gesprochen wird? Ist dann bereits eine feste Hintergrundgeschichte vorgesehen, oder ist man in seiner Charaktererschaffung dennoch quasi frei (z.B. meuchelmördernde Elfe, die nur Englisch spricht, da aus fernen Landen?)?

In diesem Zusammenhang: Wie läuft es bei diesen Cons mit dem "morden" von Spielern? Sicherlich möchte niemand vorzeitig das Spiel verlassen, es wird also i.d.R. nur bei einem Versuch bleiben, der dann entsprechend ausgespielt wird, etwa: "Viele Grüße von XY." Das Opfer wird dann mit einem Dolch in den Rücken gestochen und überlebt nur schwer verwundet.

Wie läuft es mit Unterkunft auf solchen LARPs? Müssten wir uns sogar als Einsteiger ein mittelalterliches Zelt besorgen?

Das war's erst einmal von uns. Wir danken im Voraus. *g*
*********rets Mann
254 Beiträge
Hey ihr Zwei,

eine gute Adresse was Termine angeht ist immer Thilo Wagners Larp Kalender. Ich weiß nicht ob ich den Link hier reinstellen darf, mache ich aber einfach *zwinker* Break the Law. Einfach löschen liebe Mods wenn das nicht sein darf:

http://www.larpkalender.de

Den gibt es seit gefühlten Äonen und meiner Meinung nach erste Anlaufstelle für alles was im LARP statt findet (Termintechnisch).

Dort stellen Orgas ihre Cons ein, beschreiben sie, bewerten sie nach Genre und und und. Alle Infos die man eigentlich braucht um zu wissen ob ein Con etwas für einen ist. Explizit werden dort auch Anfänger Cons beworben (in der Beschreibung dann zu lesen) auf denen Neulingen die wundervolle Welt des LARP näher gebracht wird. Ich denke das wäre für euch mal etwas das ihr euch anschauen solltet.

Des Weiteren erscheint auch regelmäßig eine Zeitschrift, die LARPzeit, welche es an jedem gut sortierten Kiosk geben sollte. Der Webauftritt ist hier zu finden:

https://www.larpzeit.de/

Auch da sind meist tolle Artikel für jeden dabei, vom Anfänger bis zum "Profi". Absolut lesenswert.

Wenn euch das nicht reicht, kontaktiert mich ruhig. Ich larpe seit ich 15 bin, und in letzter Zeit war ich doch recht wenig unterwegs. Würde mich freuen mal wieder los zu ziehen.
*********rets Mann
254 Beiträge
Und wie es immer so ist, die meisten Fragen habe ich natürlich vergessen zu beantworten *g*

Also nochmal hinterhergeworfen:

Es gibt einen ganzen Haufen Cons auf denen auch englisch gesprochen werden kann. Da muss man sich eben umschauen, oft sind es dann aber meiner Erfahrung nach weniger pure Anfänger Cons, aber auch keine Hardcore Cons ala Drachenfest etc.

Man ist auf diesen Cons auch nie an etwas gebunden. Die eigene Charaktererschaffung so wie das ausspielen dessen ist ja auch das was einem Spaß macht, warum sollte man einem das dann nehmen? Es sei denn ihr geht als NSC dort hin, dann seid ihr natürlich an den Plot gebunden welcher euch vorgegeben wird. Aber auch da ist es dann euer Ding wie ihr eure Aufgabe umsetzt.

Morden, naja... Wahrscheinlich wird das keiner so einfach zulassen *g* Verständlicherweise. Allerdings wollen immer mal wieder Spieler ihre Charaktere mit einer netten Geschichte als Hintergrund und schönem TamTam aus der Welt scheiden lassen. Im LARP ist alles möglich.

Zelte sind immer so ein Ding. Viele meinen immer sie müssten sich sofort ein riesiges Sammelsurium an Zeug anschaffen, welches dann im Endeffekt doch gar nicht so gut aussehen und vor allem auch noch schwer zu transportieren sind. Es sollte nur um Gottes willen kein pinkes Zelt aus dem Aldi sein *g* Allerdings ein graues, weißes, oder sonstwie gefärbtes Iglu Zelt bei dem die Eigenfarbe nicht durchscheint wenn man es mit Leinen und anderem Gedöns abdeckt tut es für Anfänger wunderbar. Ist klein, gut zu transportieren und auf einer Con schön zu "verpacken".
****as Mann
58 Beiträge
Seid mir gegrüßt.


Was Con-Termine angeht, kann ich mich Thargorin nur anschließen, der LARP-Kalender ist das A und O was einen guten Überblick angeht und ist... naja... Pflicht? *happy*
Dort steht dann auch wie Unterbringung und Verpflegung sind. Ein schönes Vollverpflegtes Con war damals das Eretum... aber ich weis garnicht ob die noch aktiv sind *gruebel*

Was die Charaktergeschichte angeht, kann man sich meist sehr frei bewegen. Solange man die Regelwerke der einzelnen Veranstalter berücksichtigt. (Aber es gibt äußerst selten Diskussionen über die Auslegung. Außer ihr fallt extrem auf. Dann neigen einige zu "Mimimi"-Debatten in denen gern der Satz fällt: "Aber im Regelwerk...") Ich selbst war jahrelang in einer "bösen" Gruppe unterwegs und hatte nie größere Probleme als InTime Mobs mit Fackeln und Forken *zwinker*

Zum Thema "Mord", meiner Erfahrung nach ist es im Fantasy Bereich so das der Charaktertot (wenn nicht gewünscht, wie bereits erwähnt von Thargorin) eher ein Tabu ist. Angesagte Todesstöße gibt es seltenst und das einer nach sehr schweren Verletzungen NICHT wieder zusammengeflickt werden kann kommt auch fast nie vor. Liegt aber auch daran das die Heiler ihr Spiel haben wollen... Demnach kommt es auch selten zu Auftragsmorden.

Im Bereich Endzeit ist es der Regelfall das du 1-X mal auf einer Con den Löffel abgibst. Aber auch da ist gewollt mit möglichst viel Spiel ab zu nippeln. Hingehen, Kehl Schnitt, tot. *nein* Hingehen, groß bedrohen, Opfer seine ganze Habe rausholen lassen, etwas zappeln lassen ala "na dann ich könnt jetzt auch gehen...", dann Knie Sehnen durchschneiden, an den Haaren packen, lachen, Kehl Schnitt, tot. *ja* Besser. So gibt es genug Zeit das andere Spiele eingreifen können oder das Opfer sich befreien kann oder oder oder.

Bei den Zelten ist es wirklich am einfachsten sich ein unauffälliges Hauszelt, Hundehütte oder Iglu zu besorgen und das mit einem groben Tuch aus Leinen oder Segeltuch (Natur) ab zu spannen. Wenn ihr euch dann am Rand des Lagers aufbaut wo es auch nicht so im Fokus steht sagt niemand was.

Alternativ könnt ihr auch, z.B. hier im Forum, AltLARPer fragen ob sie noch ungebrauchte Zelte rumliegen haben. Ich selbst habe über die 12 Jahre die ich LARPe vier Zelte gehabt und kann nicht alle bespielen. Und anderen wird das auch so gehen, wenn sie dann noch in eurer Nähe sind, kann man fix was aushandeln und ihr kommt günstig an ein Zelt oder könnt es leihen oder so.


Soviel von mir. *hutab*
****as Mann
139 Beiträge
hallo...
sehr Einsteigerfreundlich sind die Cons in Bogenwald
Zu Ostern findet dort eine Con nach dem Witcher-Hintergrund statt.
Wenn ihr Näheres wissen möchtet, schreibt mich einfach an
...der Link leitet euch zur Facebook Seite von Bogenwald
https://www.facebook.com/Bogenwald/
*********uchs Paar
41 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank Euch allen soweit. *g*
Wir arbeiten uns jetzt mal langsam langsam durch alles durch und melden uns ggf. dann nochmal. *g*
********uria Frau
78 Beiträge
Noch ein bisschen mehr Input...
Die Jungs*hüstel* Herrschaften über mir haben das Meiste ja schon erzählt, aber ein paar Dinge möchte ich dann doch noch einwerfen.

Was die Cons angeht und die englische Sprache, da weiß ich es zumindest vom ConQuest of Mythodea, das es dort auch ein Viertel gibt, was sich vorrangig auch um fremdsprachliche (CoM-)Neuanfänger bemüht.
Das ist im Banner der Entdecker, das "Wayfarer's Arrival" => https://www.live-adventure.d … der-heerzug/banner-entdecker
Wenn ihr euch ne Großcon geben wollt, dann wäre das ne Anlaufstelle, die ich mal versuchen würde.

Bei der Übernachtung ist halt die Sache, was auf er Con angeboten wird.
Mit Übernachtungsmöglichkeiten sind die Cons meist dementsprechend teurer, das muss man bedenken.
Was die Zelte angeht, da sind ambientetaugliche Zelte immer toll, aber man überlebt auch ohne, in nem "normalen Zelt". Allerdings sollte man vielleicht mal bei der Orga bescheid geben, damit man vielleicht nen Platz bisschen am Rand bekommt, wo es nicht so auffällt und abtarnen mit Tüchern oder Tarnnetz ist immer gut. *top*

So als kleine Anregung, vielleicht lohnt es sich für deine Elfe von dem meuchelmordend noch mal abzusehen und sich noch ne andere Profession zu überlegen.
Irgendwie finden viele Newbs das Konzept echt verlockend, ich weiß auch nicht warum. Aber in den meisten LARPs ist es echt blöd umzusetzen, weil es kaum jemanden gibt, der gerne seinen Char einfach gern ablegt. Es ist auch eher selten das jemand so einfach nen Auftrag vergibt, also ist die Joblage eher mager. Andere einfach so ablegen, sollte man zumindest nicht völlig ungefragt tun, meiner Meinung nach. Wie oben schon geschrieben, wenn das gewollt ist, kann es cool sein, aber wenn nicht, kann das einem echt einiges versauen.
Ein weiterer Grund wäre: Keiner hat auf der Visitenkarte "Meuchelmörder" stehen, das wäre nen bisschen arg auffällig, also kann man ja auf "Kämpferin mit Spezialgebieten", Waldläuferin, Leibwächter ausweichen oder so etwas in der Art, dann hat man wenigstens auch bei schlechter Auftragslage bei den Morden noch bisschen was zu tun und sein Auskommen gesichert. *zwinker*
Letzteres führt dann eventuell auch dazu, das man ein bisschen mehr in ein Spiel/in eine Gruppe integriert werden kann, was ja dann auch mehr Spass macht als auf Dauer nur sich von allen fern halten, weil man ja nicht entdeckt werden will.
Hey und außerdem, manchmal verschafft einem der 2. Job auch nen gutes Alibi. Aber was weiß ich schon. Ich spiel sowas ja nicht. *zwinker* *grins*

Ich wünsche euch viel Glück bei der Suche nach nem passenden LARP für euch und noch viel Spass beim Spielen.

Lady Luxuria
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.