Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vampires Rollenspiel/LARP
215 Mitglieder
zum Thema
(Wie) Habt ihr früher frivoles Flaschendrehen gespielt?18
Habt Ihr früher Flaschendrehen mit Ausziehen und mit Aufgaben…
zum Thema
Habt ihr schon mal "MySecretGame" gespielt?8
Wir würden gerne von -Mitgliedern wissen,... ob ihr das Spiel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regelwerke - Diskussion

**********_1306 Paar
438 Beiträge
Es kommt auf die Umsetzung an wir haben nach einem angepassten du kannst was du kannst gespielt.
********ekse Paar
128 Beiträge
Themenersteller 
Regelwerke - Diskussion
Hier ist Platz für Diskussionen und Unterhaltungen über Regelwerke
****erZ Mann
521 Beiträge
naja.

Ich spiele dach Dragonsys.
Die Punkte halte ich nach, irgendwie muß ich meine Zauber ja belegen.
****us Mann
55 Beiträge
Da öffnet doch tatsächlich jemand Pandoras Büchse ....
*popcorn*

Nein ganz ernsthaft.
Das ist ein wichtiges Thema und ich finde das sollte viel öfters Besprochen und mehr in den Fokus gestellt werden. Denn es hat ja auch oft etwas mit der Erwartungshaltung aller Beteiligten zutun.
Regeln sind ja nicht dafür da jemanden zu beschränken (zumindest sollte dies nicht der Fall sein), sondern um Spiel zu Fördern. Oft fehlt es an dem Verständnis wie kann ich etwas umsetzen und wenn da die richtigen Regeln vorher offen diskutiert/nahegelegt werden hilft das allen.

Deswegen würde ich behaupten es gibt kein gutes oder schlechtes Regelwerk sondern nur falsche Erwartungen.
****683 Mann
44 Beiträge
Ich muss ja sagen das ich eher ein Freund von DKWD(D)K bin...

Aber es kommt ja auch immer drauf an was man spielt... also Setting und Charakter...
Also ich für meinen Teil war bis dato auf zwei DSA Cons ich fand es sehr gelungen
Vor 30 jahren bin ich auch mit DragonSys angefangen...
Inzwischen bin ich Fan von DKWDDK
Ein Zauberer der mit dem Fuß aufstampft und Erdbeben ruft (weil er so viele Con und Tavernen Tage hat) fördert nicht das Spiel der anderen
*******eve Mann
28 Beiträge
Ich selbst bin meistens NSC und das auf den CoM also daher ebenfalls ein Freund des DKWDDK Spiels.

wir NSC habe oft auch OT Aufgaben wie einen RTW Einsatz Abschirmen oder die Schlacht in eine bestimmte Himmelsrichtung weg vom Weidezaun zu lenken...

Ich selbst "belohnen" schönes Spiel der Spieler mit einem "schönen epischen Todumfallen"
****683 Mann
44 Beiträge
"Play to struggle" ist die Zauberformel.

Biete möglichst viel gutes Spiel, im Zweifel auch auf eigene Kosten und vertrau darauf das andere dir gutes Spiel zurückgeben.

Grundprinzip für NPC, aber auch z.B. für viele Zwergen und Ork Spieler.

Auch für die meisten Endzeitler meiner Erfahrung nach.

Ich bin aber sowieso bekennender "Bauergamer" ich will/muss nicht der große Held sein, ich will nur das wir alle Spaß haben...
Zitat von ****683:
"Play to struggle" ist die Zauberformel.

Biete möglichst viel gutes Spiel, im Zweifel auch auf eigene Kosten und vertrau darauf das andere dir gutes Spiel zurückgeben.

Grundprinzip für NPC, aber auch z.B. für viele Zwergen und Ork Spieler.

Auch für die meisten Endzeitler meiner Erfahrung nach.

Ich bin aber sowieso bekennender "Bauergamer" ich will/muss nicht der große Held sein, ich will nur das wir alle Spaß haben...

Sehe ich auch so...
fühle mich zu alt um in der ersten Frontline zu stehen...🙈
Da spiele ich lieber meinen Kaufmann, der mit reichlich Kupfer die Söldner anwirbt
...was auch gutes Spiel gibt 😈
****683 Mann
44 Beiträge
Ich bin Stadtwächter auf dem CoM... der Job macht Spaß und Sold gibt's immer "morgen" 😜
*******eve Mann
28 Beiträge
Zitat von ****n41:
Also ich für meinen Teil war bis dato auf zwei DSA Cons ich fand es sehr gelungen

Sorry die blöde *frage* ich habe nur pen & paper dsa gespielt da gab es ein Haufen Regeln hat aber auch echt Spaß gemacht.
Gibt es diese im DSA LARP ebenfalls?

Und ganz früher (oh Gott ich bin alt) "die Nordland Trilogie" aber vor allem "Schatten über Riva" am PC
Zitat von ****683:
Ich bin Stadtwächter auf dem CoM... der Job macht Spaß und Sold gibt's immer "morgen" 😜

Auch wenn wir vom T.O.P. abschweifen... 🙈
Natürlich bezahlt man die Söldner erst abends oder am nächsten Tag...
Nur die überlebenden der Schlacht bekommen Sold
Zu alt um zu kämpfen.... never....ich bin 42y Jahre JUNG ..und baue mir gerade als neuen Char einen Gladiator....einmal Endzeit und einmal Phantasie....i Like it infight...i😍
****683 Mann
44 Beiträge
*lach* Jackass LARPer (spiels aus du sau!), eh?
Endzeit Cagefight hab ich auch schon hinter mir... macht Spaß!

Ist aber irgendwie Offtopic 😉
*******sara Paar
69 Beiträge
DS, Spezialregeln der Con, DKWDDK, Common Sense Rules, Freispiel, Silbermond, That‘s live, Rulemaster, Mittelalter-RP…
Ich habe gefühlt alles mal gespielt.
Es muss ein gutes Gefühl vermitteln, passen und Spaß machen.
Als Magier muss ich überzeugen und nicht Punkte nachweisen, dann fragt auch niemand nach Regeln.
Als SL, NSC und Orga muss ich Rahmen schaffen für solches Spiel statt auf Regeln zu pochen.
Wenn ed sich für alle richtig anfühlt, ist der Rest egal.
Außerdem kennen ca. 80% def Leute die Regeln eh nicht besonders gut und wer sich so manche Interpretation anhört bekommt Weinkrämpfe.
*******icq Paar
64 Beiträge
DragonSys classic, auch wenn das heute kaum noch zu finden ist.
Als es benutzt wurde das CoM-Regelwerk.
Jetzt halt DKWDDK und demnächst müssen wir uns mal mit dem DF-Regelwerk befassen.

Aber es sind ja alles "nur" Regelwerke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.