Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vampires Rollenspiel/LARP
215 Mitglieder
zum Thema
Kinder oder nicht: Wie wichtig ist euch diese Angabe?293
Bekanntlich kann man hier bei seiner persönlichen Beschreibung im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kinder & Larp

Kinder & Larp
Seid ihr dafür das Kinder auch auf Larps sind oder eher dagegen?
Welche Larps haltet ihr für Kinder- Familienfreundlich, also geeignet für Kinder ?
Oder seid ihr rigoros gegen Kinder auf Larps ?

Es geht hier definitiv um Larps ohne erotischen oder BDSM Hintergrund.

BITTE bleibt sachlich und werdet nicht beleidigend. Wir wollen hier diskutieren nicht streiten !
*******ion Frau
4.850 Beiträge
Hy,

in unserer Gruppe sind ausdrücklich Kinder erwünscht und werden nicht an Kämpfe herangeführt, wenn sie nicht das richtige Alter haben (mind. 14 Jahre) . Wir schnitzen mit Ihnen Bögen, üben Bogen schießen oder Kampftechniken, aber mitkämfen dürfen sie nicht, auch werden sie im Lager optimal beschäftigt, denn Langeweile is tödlich.

wir haben von 5, 9, 12 und 14 Jahren alles dabei. Erotik etc. läuft da eh nicht, erst wenn sie in den Betten sind, wird darüber gesprochen und auch erst Met getrunken !!

oft sehen wir aber, dass schon kleinste Kinder mit geschliffenen Klingen (Holz oder Metall) oder Larpschwertern aufeinanderprügeln ohne Sinn und Verstand und oft auch keine Eltern in Sicht oder dabei sind, die aufpassen.

wie ist es bei Euch ?
****de Mann
38 Beiträge
Schlachten
Ich finde es schön wenn auch die kleineren an unser Hobby herangeführt werden und sich viele mit ihnen und im Spiel beschäftigen.
Doch wenn ich dann sehe das " Kinder " in größeren Schlachten und mittendrin zwischen adrenalinaufgepumpten Platten und schwergewichtigen Kämpen stehen, möchte ich immer wieder als Sl die Eltern dieser Kinder heimschicken.
Und wenn man diese anspricht so sie sich finden hört man die tollsten Ausreden.
Ich möchte nicht die arme Sau sein die dann vorm Richter steht und sich mit seinem Anwalt vertéidigt er hätte sich niemals absichtlich auf das Kind fallen lassen, hier gehören dann eigentlich die Eltern vor Gericht oder was meint Ihr?
****ack Mann
95 Beiträge
Ouh... Kinder und Larp...

Prinzipiell nichts dagegen und ich find's gut, dass es Gruppen wie die Waldritter gibt, die sich um die Jüngeren kümmern.

ABER: Mein eigenes Charakterkonzept ist stark horrorlastig und mein Spiel teilweise nur mit FSK 21 zu beschreiben. D.h. für mich: Bei kleineren Cons frag ich immer im Voraus ob jemand U18 dabei ist und für Großcons muss ich zwangsläufig zumindest tagsüber auf FSK 16 runterschrauben, manchmal sogar noch weiter. Das raubt mir persönlich den Spaß und führt dann meistens dazu, dass andere mich fragen, ob ich unter die Blümchenlarper gegangen bin, weil ich ja ach so ungewohnt harmlos war. Kleinere Cons such ich mir darum mittlerweile nach Altersschnitt und Setting aus, damit ich auch alles geben kann. Klare ab-18-Veranstaltungen wie das Epic Empires sind daher natürlich meine Zielgruppe.

Ergo:
Kinder auf Larp - Ja.
Wenn ich anwesend bin - Nein bzw. besser nicht!
********el88 Frau
16 Beiträge
Die Con sollte zum Nachwuchs passen!
Meine Persönliche Erfahrung:

Ich habe meinen Sohn schon mit seit dem er 2 Jahre alt ist, allerdings achte ich immer darauf das das das Con ausdrücklich für Kinder geeignet ist und mein Charakter auch zu einer Kinderbetreuung passt ;-).
Im Idealfall gibt es für Kinder auch einen eigenen Plot in dem sie selber etwas erleben können ohne die Eltern.
Auch das Ambienetespiel macht meinem Sohn viel spaß,es muss also nicht immer ein Kampf statt finden damit kinder spaß haben können
*zwinker*
Kommt auf die Con an
Ich denke, je nach Art der Con sollte man entscheiden, ob sie sich für ein Kind eignet.

Ich habe meinen 6jährigen schon auf eine eher harmlose Con mitgenommen. Es hat ihm super gefallen.

Ich hatte den Eindruck, dass die Teilnehmer (Durchschnittsalter Mitte 20) eher weniger mit ihm anfangen konnten. Da er aber sehr umgänglich und "friedlich" ist, war das kein Problem.
Und die, die Lust auf den Umgang mit Kindern hatten, haben ihn mit eingebunden.

Ich denke, es ist immer sinnvoll, wenn die SL / Orga bereits zu Beginn ein Mindestalter vorgibt.
******iar Mann
28 Beiträge
Kinder auf Larp sind für mich ein echtes Reizthema. An sich hab ich damit keine Problem, eine Fantasywelt besteht ja auch nicht nur aus ü18 Leuten.
Das Problem sind die Eltern, nicht generell und alle aber wenns Probleme gibt dann meistens wegen den Eltern.

Auf dem Letzen Conquest hatte ich mehrere solcher Situationen. Ich war im Wasserlager also direkt neben dem Familienlager. Es gab Beschwerden über die Lautstärke weil die Kinder nicht schlafen können. So etwas lasse ich mir auf nem Larp morgens um 2 gefallen aber nicht wenn ich gegen um 21 Uhr ins Lager gerannt komme um schnell was zu essen weil noch hunderte von Dingen anstehen. Das zweite mal das ich richtig Ärger mit einer Mutter hatte war direkt nach der Endschlacht. Ich kam ziemlich fertig aufs Tor vom Wasserlager zu, Komplette Rüstung, Waffe geschultert, Schild auf dem Rücken. Da springt mir ein vieleicht 9 oder 10jähriger vor die Füsse wedelt mit einem viel zu grossen Schwert rum und will mich ausrauben. 5 Meter vor dem eigenen Lager. Ich hab ihn ziemlich barsch angeschnautzt das er sich vom Acker machen soll wenn er seinen Kopf behalten will, und mein Schwert von der Schulter genommen. Der Kleine ging ziemlich eingeschüchtert aus dem Weg, was exakt die Reaktion war die mein Char erreichen wollte. Kurz sauberes Charspiel, kein Blut und der Kleine hatte ne Lektion gelernt. Versuche nicht 1,95 grosse schwergerüstete Krieger auszurauben, die Spielen da nämlich nicht mit und können verdammt wütend werden. Für mich war die Sache damit erledigt, bis ich zwei Minuten später seine Mutter an der Backe hatte die mir nen Vortrag darüber hielt das das ja so nicht gehe und das ich ihren Sohn zu Tode erschreckt hätte etc. etc.

Ich hab nichts gegen Kinder auf dem Larp, ganz im Gegenteil ich hatte schon unglaublich tolles Spiel mit Kindern. aber solche Situationen wie oben gehen halt gar nicht. Eltern die Kinder mit aufs larp nehmen müssen sich im klaren sein das andere Spieler im Zweifel halt spielen, das heisst eben auch mal nicht nett auf das Spiel von Kindern zu reagieren, Das es auch nachts laut werden kann und was so ein Con eben an Besonderheiten mit sich bringt. Das heisst nicht das ich nicht apriori Rücksicht auf Kinder nehme aber sie haben bei mir, im Spiel, auch erstmal, wenns nicht ums kämpfen geht, keinen Sonderstatus.
********ntin Frau
3.880 Beiträge
Ich bin selber 3fache Mutter, allerdings sind meine Kinder schon erwachsen.

Im Großen und Ganzen kann ich Daskoniar nur zustimmen. Entweder man klärt die Kinder über die "Gefahren" beim Larp auf oder nimmt sie nicht mit.
Wenn ein Kind meint, einen Erwachsenen überfallen und ausrauben zu müssen, muss das Kind auch damit rechnen, die dementsprechende Reaktion zu bekommen, ebenso bei Angriffen auf einen Erwachsenen.
Das müssen auch Kinder lernen.
Wenn ein Kind immer wieder in Kerzenflamme fassen will und es nicht auf die Eltern hört, verbrennt es sich. So ist es in allen Bereichen im Leben.

Darum : Wenn ihr ein Kind mit zum Larp nehmen wollt, macht ihm die evtl Konsequenzen/Regeln klar, wenn es dann auch "mitspielen" will.

Eltern haften für ihre Kinder, sind für sie Verantwortlich und wissen doch eigentlich genau, was passieren kann, also haben Eltern da vorzusorgen oder später dementsprechend bei den Kindern zu reagieren.

Greetz Queer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.