Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vampires Rollenspiel/LARP
215 Mitglieder
zum Thema
Dominanz verloren? BDSM eingeschlafen?24
Um das Thema zu verstehen muss ich wol vorab einiges erklären.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM & Larp

BDSM & Larp
Wer von euch hat schon mal an einem BDSM - oder SM - Larp mitgemacht, was sind eure Erfahrungen.
Seid ihr dafür oder eher Gegner des BDSM beim Larp und meint das hätte dort nichts verloren ?


Oder sind für euch Larp und BDSM garnicht so weit von einander entfernt, da es bei einem Larp Herren, Diener und Sklaven, Vorgesetzte, Gefreite und Gefangene oder wie auch immer man sie bezeichnen will, Folter, Verhör, Gefangennahme durch Fesseln, Pranger, Käfige etc gibt.
****mos Mann
19 Beiträge
BDSM-Larp ist eine wundervolle Sache, dort kann man doch ganz in seiner Rolle als devoter Diener/Sklave usw. aufgehen und muß nicht darauf achten, sich ungewollt zu outen oder verständnislose Reaktionen befürchten, wenn einem z.B. die Stiefel der Elfe mehr beeindrucken als ihr Bogen. *g*

Im Gegensatz zu einem "normalen" Larp kann man dort leichter Gleichgesinnte finden, die mit Befehlen und Gehorchen, Sklavenschaft, Verehrung und nicht zu Vergessen mit Fetischen auch vor und nach dem Rollenspiel etwas anfangen können.

(Allerdings suche ich aus den gleichen Gründen noch ein reine Larper in meiner Nähe, völlig ohne BDSM-Bezug, zu dem ich mit einem Vanilla-Freund gehen kann, ohne daß er in Ohnmacht fällt.)
****ira Frau
96 Beiträge
Durch LARP zum BDSM
Hi,

lach, was soll ich da nur schreiben...
Bin seit über 10 Jahren Larperin- und ehrlichgesagt war es mir oft zu lasch/ nicht real genug... Kein richtiges Fesseln im LARP? Wie lächerlich!
Ich wollte es realistischer- und kam so vom LARP zum BDSM-LARP- ohne dass ich eigentlich BDSMlerin war... Für mich bedeutet es: Mehr Realitität, auch fesseln und Überwältigung auspielen zu dürfen, auch Folter (in gewissen Grenzen) auspielen dürfen etc...
Bald fing ich aus derselben Begeisterung und mangels vorhandener SM-LARP-Orgas selbst an BDSM-LARPS zu organisieren und bin hier wohl eine derjenigen, die die meisten SM-LARPs selbst veranstaltet hat. (Unterstütze auch gerne andere BDSM-LARP-Ogas!)
Besonders schöne und beliebte Szenen waren die Vampirin, die erst im Wald gefangen werden musste und aus der die Heilung der gebissenen Kumpanen herausgefoltert werden musste... Der Geist, der sich erst nach einigen (schmerzhaften) Aufgaben erlösen ließ... hingebungsvolle Sklaven und Sklavinnen, die ein ganzes Wochenende ihren Herrn und Herrinnen dienen durften... so vieles ist in der Kombination aus LARP und BDSM möglich *g*

Auch, wenn die Integration von dem doch manchmal sehr realem und emotionalem BDSM im Liverollenspiel nicht immer einfach ist- so ist es - wenn es funktioniert, doch ein wunderschönes und unvergessliches Ereignis - von daher von meiner Seite: Dafür- dass noch mehr LARP-Orgas auch BDSM-LARPs organisieren! Bin gern als Spielerin dabei *zwinker*
*********Brown Paar
151 Beiträge
BDSM-Elemente im Normalo-Larp?
Hallo,

ich bin gerade am aller Anfang evt. ganz vielleicht ein Larp zu veranstalten.

Der Grundstein des Plots steht jedenfall schon. Es soll ein sehr düsters, aber ganz normales Fantasylarp werden.

Jetzt frage ich mich, ob ich dennoch in dieses Larp BDSM-Elemente einbringen kann ohne sie so zu nennen. Also z.B. absprochene Folterszenen NSC mit NSC, die einfach viel härter gespielt werden, als es im Larp üblich ist und stark ins BDSM reichen.

Meint ihr das geht? Ich möchte auf dem Larp eine düstere Angstatmosphäre haben. Aber es soll für Stinos o.k. sein und es soll kein Eindruck von BDSM entstehen, sondern einfach nur von Brutalität, gegen die es ewas zu unternehmen gilt. Echter Heldenmut soll gefragt sein!

Die Orga wird wies aussieht aus mir und zwei Freundinnen bestehen, wovon die eine ganz mit mir einer Meinung ist, vor der anderen bin ich nicht geoutet und hab daher nicht mit ihr darüber gesprochen.
*******ion Frau
4.851 Beiträge
Ich kann nu davon abraten.

deine SCs, NSCs und Spieler haben diesen Drang nach BDSM nicht und nur DU willst, das es so gespielt wird.

Im LARP steht der Spaß bzw Plot im Vordergrund, nicht die Lust auf BDSM !!?? Das musst du KLAR trennen, sonst gibts Ärger. Fühlt sich nur einer der Teilnehmer ungerecht behandelt, können diese Folterszenen echt nach hinten losgehen und deine Karriere als ORGA is schneller vorbei als gedacht.

Willst du dir Folterszenen als Unterpunkt in deinem Vertrag mit jedem Spieler absichern lassen ??

Solche BDSMszenenen kannst du nur mit Leuten machen, die auch geoutet sind !!
*******tze Frau
316 Beiträge
ich hab bezüglich meines demnächst stattfindenen LARP'S Fragebögen an meine Spieler geschickt, weil ich Alptraumsequenzen einbringen will und werde, dabei hatte ich auch die Frage gestellt, was dem Spieler zu weit geht....

über 95% der Antwortbögen enthielten dabei die Aussage sexuelle Gewalt in welcher form auch immer... Du begibst dich auf Glatteis, wenn du BDSM-Dinge ins normale LARP integrierst!

Ich würde es nicht tun und hab es auch nicht vor... Wie xvibration schon sagte

*******ion:
Im LARP steht der Spaß bzw Plot im Vordergrund, nicht die Lust auf BDSM !!?? Das musst du KLAR trennen, sonst gibts Ärger. Fühlt sich nur einer der Teilnehmer ungerecht behandelt, können diese Folterszenen echt nach hinten losgehen und deine Karriere als ORGA is schneller vorbei als gedacht.

Also lass das lieber - im Normalen LARP hat das nix zu suchen!
*********Brown Paar
151 Beiträge
gut, danke für Eure klaren Antworten.

Ich meinte allerdings keine sexuelle Gewalt, sondern einfach eine realitischer ausgespielte Folterszene z.b.

Also mit echtem Fesseln und evt. echten schlägen und so. Völlig unsexuell. Und natürlich komplettt abgesprochen unter den Beteiligten. Und den Spielern auch nur als besondern realistisches Spiel verkauft.

Es geht mir darum den Spielern eine heftige Motivation zu geben und echten Heldenmut zu fördern.

Auch das bleiben lassen?
*******tze Frau
316 Beiträge
ja lass es! Kunstblut reicht völlig.... Sollte auch nur einer deiner Spieler oder NSC's das in den falschen Hals bekommen und die Polizei rufen bekommst du unglaubliche Probleme!

Du kannst die NSC's selbst entscheiden lassen, was sie tun (nutzen von echten Ketten, was auch immer) es darf auch gern realistisch angedeutet sein... aber niemals.... es auch wirklich sein! ... du kannst mit Andeutungen ohnehin viel mehr Angst und Horror erzeugen, als wenn du etwas vollkommen darstellst... die Phantasie der Menschen ist da dein bester Verbündeter....
*********Brown Paar
151 Beiträge
oke, vielen Dank für die klare Antwort.


. du kannst mit Andeutungen ohnehin viel mehr Angst und Horror erzeugen, als wenn du etwas vollkommen darstellst..

Danke, super, das ist es! *top*

Es sprießen schon die Ideen! Muhahaha! *g*
*******ion Frau
4.851 Beiträge
bei den echten Schlägen wäre ich sehr vorsichtig, da jeder anders schlägt und sobald sich Jemand der (mit-)Spieler bedrängt/gequält fühlt, ist es eine vorsätzliche Körperverletzung !! kann dir im Nachhinnein noch zu Lasten gehen, wenn die Wunden zu Hause zu sehen sind incl der Schmerzen !!

LARP ist ja das echt aussehende Spiel mit unechten Waffen und NICHT das echt aussehende Spiel mit echten Waffen dann kannste Schaukampf machen !!
******iar Mann
28 Beiträge
Ich bin zwar schon ne halbe Ewigkeit Larper und genauso lange BDSMer aber interresanterweise hab ich beides nie Verknüpft. Allerdings mehr aus Mangel an möglichkeiten als aus Interresse, aber der ganze Bereich Sm Larp ist bis dato leider total an mir vorbeigegangen.

Ich fänd es allerdings schon mal sehr interresant so eine Veranstalltung zu besuchen, auch wenn ich spontan zugebe das die Verquickung von beidem für mich nicht den grossen Reiz hat, was auch dazu beigetragen hat das ich bis dato keine Erfahrungen sammeln konnte.
Frage...
Hallo zusammen,

ich (seit 20 Jahren LARP Spieler, NSC und SL) organisiere nun erstmals ein BDSM-LARP im Mafia-Milieu.

Das Ganze findet in einer großen voll ausgestatteten BDSM-Location statt. In Time ist dies ein Etablissement das von der Mafia kontrolliert wird und der Frau des Paten gehört. Dort treffen sich angestellte, Kunden, Mafiosi, Mehr oder weniger friwillige Geschäftspartner und korrupte Polizisten. Alle bekommen ein entsprechendes Charakterkonzept, individuelle und globale Polt-Angebote.

Zudem gibt es auch Außenplots, z.B. für einen Teilnehmer der entführt werden will oder wenn der Pate einen speziellen Auftrag vergeben hat. Dafür habe wir einige "sichere" Plätze im Wald oder in ehemaligen Industriegebäuden.

Zielgruppe sind alles BDSM Leute die wenig oder keine LARP Erfahrung haben, aber daran interessiert sind. Ich habe speziell BDSM erfahrene und LARP erfahrene NSC. Ich habe auch von allen Teilnehmern einen entsprechenden Fragebogen mit Wunschlisten um die Plots entsprechend anzupassen. Mit Mafia-LARP habe ich Erfahrung, nur das BDSM ist mir im LARP neu. Die größte Schwierigkeit sehe ich aber eher darin, das wir so viele Neulinge gleichzeitig haben. Auch aus diesem Grund ist das Ganze auch überschaubar gehalten, mit nur bis ca. 20 Teilnehmer.

Es gibt natürlich eine eigene Währung, auch Gefälligkeiten können zu einer Art alternativen Währung werden und ein Black-Jack Tisch kann die Reichtümer schnell umverteilen.

Wenn Ihr Erfahrung mit der Kombination von LARP und BDSM habt, was ist denn Eurer Meinung nach besonders zu beachten?

Ansonsten vermute ich dass die Meisten von Euch ja eher im Fantasy LARP aktiv sind. Darum würde micht noch allgemein interessieren, wie Ihr diese Idee findet?

Danke...

Grüße, Vidocq!
*********Brown Paar
151 Beiträge
Ich find es klingt echt interessant. Mal was ganz anderes.

Es wäre wichtig, dass unter den Spielern wenigstens 1-2 Larperfahrene sind, die das ganze ein wenig pushen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass lauter Larpneulinge ohne "Menthor" es hinbekommen zu spielen. Wenn ich an mein erstes Larp als Spieler denke... *lach*

Hast Du schon einen Termin und Ort?

Wir haben ja Jaheira hier, die Erfahrung mit BDSM-Larps hat, aber die Termine leider immer so legt, dass ich keine Zeit habe. *freundchen* Dabei würd ich das echt gern mal ausprobieren.

LG
Blondie
21.12.13
Hi,

ja am 21. Dezember in Saarbrücken. Ich mache das im Auftrag von einem BDSM Veranstalter hier in unserer Gegend (Saarbrücken). Ist auch hier unter den Veranstaltungen zu finden.

Der Plan besteht darin, die Leute einzeln in das laufende Szenario mit den NSC einzuführen und sie so in das Spiel zu bringen. Ich bin schon sehr gespannt.

Grüße, Vidocq!
********ntin Frau
3.880 Beiträge
Guten Abend,

mein Gefährte und ich waren mittlerweile auf 2 BDSM Larps, dort waren BDSMler, Interessierte und Nicht-BDSMler, alle kamen gut damit zurecht.

Wir werden nächstes Jahr auch ein Larp veranstalten, welches erotische und BDSM Inhalte haben wird.

Allerdings stellen wir klar, das die Plots selber keine BDSM Inhalte haben.
Dabei mussten wir mehrfach bemerken, das die Menschen nur das Lesen, was sie lesen wollen.
Viele überlasen entweder einen ganze Abschnitt oder das großgeschriebene Wort nicht. Ihr könnt euch gerne selber ein Urteil bilden, wenn ihr die Veranstaltung der Gruppe im Juni anschaut.

LG

die Queerulantin
********ntin Frau
3.880 Beiträge
Mal ein wenig Spass dabei
Gerade gefunden in einem Post der Sklavenzentrale , eine mittalterliche Band welche über einen gefolterten Masochist singt :

http://vimeo.com/15322558
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.