So ... falls noch jemand hier ist ... ich habe am 04.02. bei Libidex bestellt
...
Geplanter Termin für die Lieferung war der 01.04. ... also 8 Wochen. Das war erst einmal nicht überraschend.
Glücklicherweise wurde das bestellte Kleidungsstück schon am 05.03. in England abgeschickt (Libidex produziert also tatsächlich in England
) .
Am Samstag (06.03.) ging es per Flieger nach Deutschland und wurde am 08.03 (Montag) erstmalig durch DHL Express in Kassel bearbeitet.
Und genau hier ging das große Elend los...
Am Freitag (12.03.) meldete sich DHL Express (bzw. ein Call-Center, was in Leipzig sitzt und für DHL Express arbeitet) telefonisch bei mir und bat mich um Unterstützung bei der Zollabfertigung.
Dazu sollte ich meine eMail-Adresse angeben, damit mir der Link für die bekannte online-Zollabfertigung zugesandt werden könne.
Natürlich kam nichts an, weswegen ich am Montag dort anrief ... nach dem Hinweis "eMail-Versnd war am Freitag gestört" bekomm ich den Link nun per SMS auf's Handy.
Kein Problem ... schnell ausgefüllt und wieder abgeschickt. Lustigerweise wird dort die Zolltarifnummer abgefragt (die kein Normalsterblicher kennt ... ich war ja - wie oben zu lesen - in der glücklichen Lage, ein Dokument vom Zoll zu besitzen, wo genau jene Nummer stand).
Da ich ja die Sendungsverfolgung hatte, sah ich genau, dass wieder nix passierte ...
Also ... richtig ... wieder angerufen (Dienstag, 16.03.) und gefragt, wie ich noch helfen kann ...
Was sagt da diese freche Person am anderen Ende der Leitung? Man vertraue mir nicht, dass ich die richtige Zolltarifnummer ausgewählt habe und man müsse erneut nachfragen, was in dem Paket sei, für was es verwendet wird usw. ...
Also habe ich, weil ich ja ein treuer und gelernter DDR-Bürger bin, die eMail am Mittwoch wieder brav beantwortet, Bilder vom Produkt mitgeschickt usw. ...
Nun began ich langsam zu zweifeln und rief meinen Telefonjoker beim Zoll an ...
Da wurde ich erst einmal "abgeholt", was hier so läuft.
Bei DHL Express wird ab Eingang eine Pakets in Deutschland auf den Status "customs" , also "Zoll/ Zollabfertigung" gesetzt. Damit soll dem Kunden (also mir) klar gemacht werden, dass der Zoll für die Verzögerung verantwortlich sei ... und genau DAS ist falsch. DHL Express kriegt das zusätzliche GB-Volumen nicht auf die Kette.
Genau das hat mir dann der nächste Call-Center-Mitarbeiter, den ich am Freitag (19.03.) anrief, auch indirekt bestätigt. dass ja plötzlich Waren aus dem Königreich auch "bearbeitet" werden müssten.
Er konnte mir aber nicht sagen, warum die Ware nicht an diejenige Zoll-Binnenstelle (bei mir wäre das Zwickau) weitergeleitet wird, so wie es mit allen anderen Sendungen aus Drittländern (wie USA oder Indien) geschieht. Fakt ist eines: GB ist jetzt auch ein ganz banales Drittland ... aber offenbar doch nicht.
Also hab ich diesen Montag (22.03.) WIEDER in Leipzig angerufen ... und da ist mir der Arsch geplatzt, weil ich wieder verarscht wurde.
Allerdings ist dann der Knoten geplatzt und man hat mir (obwohl ich das nicht wollte) die Verzollung abgenommen und mir die Rechnung für Zollgebühren, Märchensteuer und ... nun kommt's : 14,88 EUR Kapitalbereitstellungsprovision abgeknöpft !
Diese Gebühr kann man als Privatmann auch nicht umgehen ... Gewerbliche können das ... einfach mal googlen.
D.h., ich darf nicht frei entscheiden, ob ich selbst verzollen will (so wie sonst üblich), oder ob es der Importeur macht.
Also hab ich zähneknirschend bezahlt (weil die Ware, wenn sie länger als 7 Tage beim Zoll liegt, wieder zurückgesandt wird) und heute die Ware erhalten.
Diese unglaubliche Verzögerung hat also DHL Express verschuldet. Und man ist als Kunde hilflos ausgeliefert ... und dann auch noch die Extra-Gebühr. Einfach unglaublich.
Hinzu kommt die Hinhaltetaktik, um die Unfähigkeit von DHL Express zu überspielen.
Natürlich muss das nicht bei jedem so laufen ... aber wenn DHL Express im Spiel ist, kann es teuer und langwierig werden.
Natürlich wird man dann mit wundervoller Ware wieder entschädigt ... aber der bittere Beigeschmack bleibt.
Wie allseits bekannt, erlässt Libidex ja bei der Bezahlung im Shop die Märchensteuer ... so kommen also (wie in meinem konkreten Falle) nur die Zollgebühren (12 EUR) und die "Extra-Gebühr" von 14,88 EUR hinzu ...