Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
367 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zoll - Bestellungen in England

****an Mann
1.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****s83 du kannst immer mit deiner Sendung zum Zollamt gehen, die Unterlagen vorlegen und dann den richtigen Zollwert zahlen. Übrigens auch wenn dir fälschlicherweise kein Zoll berechnet wurde. Aber dass muss jeder für sich wissen.
*********ther Paar
413 Beiträge
Themenersteller 
Offizielle Antwort vom Libidex Customer Service auf unsere Anfrage:

Our EU customers will have to pay the local VAT rate (19% in Germany) to their tax office.
The delivery courier company will have to collect the VAT on behalf of the local tax office before delivery.
No other import duties or taxes are to be applied but the courier company is likely to charge a handling fee. This fee varies from £5 to £20 depending on the country and courier company.

Da Libidex und Radical ja zusammen gehören, sollten da dann eigentlich auch kein Zoll drauf kommen, eben nur die Einfuhrumsatzsteuer.
****os Mann
531 Beiträge
Zitat von *****s83:
Es kann sein das der Zoll Stichprobe macht und dann den Durchschnittswert ermittelt und dir Zoll Gebühr obendrauf Klatsch, ist assi aber so ist das, wolle. Ja auch verdienen könnte passieren sage mal bei 400 Euro das du vielleicht grob geschätzt 50 Euro Zoll bezahlen könntest.
Wenn der Wert ordnungsgemäß angebeben wurde fallen KEINE Gebühren an. ZOLLUNION
******tal Frau
1.117 Beiträge
Ja- und eben noch einfuhrstreuer...
******tal Frau
1.117 Beiträge
Wer muss denn den Wert angeben- der Verkäufer hoffendlich?!!!
****it Mann
142 Beiträge
Der Verkäufer muss den Wert angeben und muss dokumentieren, dass das Produkt in seinen Bestandteilen zu einem signifikant großen Anteil in UK gefertigt wurde. Und dann muss man hoffen, dass es jemand aktuell auch transportieren mag. Ein paar Unternehmen haben Transporte zwischen UK und EU temporär eingestellt.
*********winnt Mann
39 Beiträge
Zitat von *********ther:

Our EU customers will have to pay the local VAT rate (19% in Germany) to their tax office.
The delivery courier company will have to collect the VAT on behalf of the local tax office before delivery.
No other import duties or taxes are to be applied but the courier company is likely to charge a handling fee. This fee varies from £5 to £20 depending on the country and courier company.

Klingt, als könnte Libidex den Ursprung im Vereinigten Königreich adäquat nachweisen. Somit würden tatsächlich nur 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Ihr könnt ja berichten.

Zitat von ****os:

Wenn der Wert ordnungsgemäß angebeben wurde fallen KEINE Gebühren an. ZOLLUNION

Die Zollunion zw. der EU und dem VK besteht seit 01.01. nicht mehr. Grundsätzlich fällt also für jede Einfuhr aus dem VK Zoll an.
****os Mann
531 Beiträge
Falsch es gibt ein Freihandelsabkommen, gleichzusetzten mit einer Zollunion.
*********winnt Mann
39 Beiträge
Zitat von ****os:
Falsch es gibt ein Freihandelsabkommen, gleichzusetzten mit einer Zollunion.

Spielt für die Ausgangsfrage dieses Themas keine Rolle, also belassen wir es dabei. *liebguck*

Für die fleißigen Besteller nochmal das Angebot, dass ich bei Eintarifierungen, ggf. notwendigen Zollanmeldungen u.ä. gerne behilflich bin und mich - als Zöllner - recht gut damit auskenne. *zwinker*
******tal Frau
1.117 Beiträge
HALLO_
genau das ist das Problem diese Themas- jeder schreibt was anderes und ich bin genau so schlau wie vorher...........

Ich habe heute bei RR bestellt- Erfahrungsbericht folgt!
*******sMyf Mann
112 Beiträge
Kleines Update von meiner Bestellung.

Ich hatte bei Libidex Decken- und Kopfkissenbezüge bestellt und diese von Libidex direkt zu catalystlatex zum chlorieren schicken lassen, weil die das gut machen und der Preis dafür ganz gut ist.

Chlorieren war eine Sache von 3 Tagen und "Gord" war super nett und unkompliziert.
Anschließend hing das Paket nun aber knapp 4 Tage in Frankfurt ?beim Zoll? fest bis es nun heute angekommen ist.

Gute Nachricht: Keine extrakosten, das paket ist einfach zugestellt worden. (mal wieder beim Nachbarn...) .-)

Also sollte funktionieren

Freu mich auf weitere Rückmeldungen, der Brexid verunsichert dann doch etwas.
*********er73 Mann
322 Beiträge
Hallo zusammen,

ich musste diese Woche zum Zoll, um eine Sendung aus Indien (nein, kein Latexartikel *zwinker* ) abholen.
Da ich 7 Uhr vor der Tür stand und der Kollege erst alle Computer hochfahren musste (wahrscheinlich läuft das in Sachsen nicht ohne Brennholz und dauert dementsprechnd *smile* ), habe ich den Kollegen in ein Gespräch verwickelt und mal gefragt, wie es sich mit der Zolltarifnummer für Latex-Sachen (geschneidert aus Latexbahnen) verhält.
Für Drittländer (also z.B. für die Ukraine, sprich Brightandshiny, und für England, also R55 und Libidex) sind nun ab 22 EUR bis 150 EUR Warenwert (ACHTUNG: inkl. Versandksoten!!!) die Umsatzsteuer (19%) zu entrichten und für einen Warenwert aber 150 EUR kommt dann die eigentliche Zollgebühr (für die man die Eingruppierung benötigt - Zolltarifnummer) zum Tragen.

Interessanterweise wird ERST der Zoll auf den Warenwert aufgeschlagen und danach die Umsatzsteuer dazu berechnet *g* ...
Bei 200 EUR inkl. Versand kommen also 5 % Zoll drauf (macht 210 EUR) und dann mit 19 % Märchensteuer sind wir bei schlappen 249,90 EUR.

Da kommen wir als Latex-Besteller aber noch gut weg ... bei anderen Kleiungsstücken (Schuhe oder Sachen aus Spuinnstoff) sind auch gleich noch mal bis 15 % drin ...

Hier mal der Link zum Zoll:
https://www.zoll.de/DE/Priva … ternetbestellungen_node.html

Und wenn ich es hinbekomme, hänge ich das Bild (offizieller Ausdruck vom Zoll) mit der Zolltarifnummer mit an.

Na dann ... frohes Bestellen weiterhin.
******tal Frau
1.117 Beiträge
Dank dir
*********er73 Mann
322 Beiträge
... kleiner Nachtrag ...
Die Zolltarifnummer ist die unter "andere" ... also die letzte.

Die Handschuhe (wenn sie denn mal mehr als 150 EUR kosten sollten *zwinker* ) ... wären die Nummer darüber.
****an Mann
1.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********er73:

Für Drittländer [..] sind nun ab 22 EUR bis 150 EUR Warenwert (ACHTUNG: inkl. Versandksoten!!!) die Umsatzsteuer (19%) zu entrichten und für einen Warenwert aber 150 EUR kommt dann die eigentliche Zollgebühr (für die man die Eingruppierung benötigt - Zolltarifnummer) zum Tragen.
Ab 1. Juli 2021 wird der Freibetrag ausgesetzt. Sprich es müssen ALLE Sendungen bis 150Eur mit der Einfuhrumsatzsteuer verzollt werden.
*********er73 Mann
322 Beiträge
... Nachtrag 2 ... um mal Gerüchte zu entkräften ...

Wenn man keine Lust/ Möglichkeit hat, die Nachverzollung selbst in die Hand zu nehmen, kann man - wie schon von Vorrednern erwähnt - diese Serviceleistung auch durch die Post erledigen lassen.

Dieses kostet dann 28,50 EUR.
Dieses Schriftstück hab ich auch hier ... einfach mal melden, wenn es jemanden interessiert. *g*
*********er73 Mann
322 Beiträge
... na ja ... also bei 5% Steuer dürfte das nicht der Rede wert sein ... 5 EUR pro 100 EUR sind nicht das Problem ...
Das Problem sind die VAT und die Extra-Aufwände, wenn man die Nachverzollung machen muss (das machen nämlich die wenigsten Verkäufer - außerhalb ebay - schon von sich aus) *g* ...

... just my 2 Cents ...
********eter Paar
339 Beiträge
Also meine Bestellung von Westwardbound ist vergangene Woche ohne Probleme angekommen. Die Entrichtung der Einfuhrumsatzsteuer wurde von Westwardbound übernommen. Bei allen Bestellungen aus der EU erkennt das deren Bestellsystem, zieht die Vat automatisch ab und berechnet die Einfuhrumsatzsteuer für die EU. Zoll fällt laut dem Abkommen vom 24.12.2020 nicht an da GBR das Ursprungsland des Erzeugnisses ist.

"Es ist seit dem 1. Januar 2021 vorläufig anwendbar und sieht für alle Waren mit Ursprung in GBR bei der Einfuhr in die EU eine Präferenzbehandlung und damit Zollfreiheit vor." Zitat aus https://www.zoll.de/DE/Facht … n=367900&faqCalledDoc=367900

Das könnte für Waren von Libidex eventuell anders sein. Meines Erachtens produzieren die nicht in GBR.
*********er73 Mann
322 Beiträge
So ... falls noch jemand hier ist ... ich habe am 04.02. bei Libidex bestellt *g* ...

Geplanter Termin für die Lieferung war der 01.04. ... also 8 Wochen. Das war erst einmal nicht überraschend.
Glücklicherweise wurde das bestellte Kleidungsstück schon am 05.03. in England abgeschickt (Libidex produziert also tatsächlich in England *zwinker* ) .
Am Samstag (06.03.) ging es per Flieger nach Deutschland und wurde am 08.03 (Montag) erstmalig durch DHL Express in Kassel bearbeitet.

Und genau hier ging das große Elend los...

Am Freitag (12.03.) meldete sich DHL Express (bzw. ein Call-Center, was in Leipzig sitzt und für DHL Express arbeitet) telefonisch bei mir und bat mich um Unterstützung bei der Zollabfertigung.
Dazu sollte ich meine eMail-Adresse angeben, damit mir der Link für die bekannte online-Zollabfertigung zugesandt werden könne.
Natürlich kam nichts an, weswegen ich am Montag dort anrief ... nach dem Hinweis "eMail-Versnd war am Freitag gestört" bekomm ich den Link nun per SMS auf's Handy.

Kein Problem ... schnell ausgefüllt und wieder abgeschickt. Lustigerweise wird dort die Zolltarifnummer abgefragt (die kein Normalsterblicher kennt ... ich war ja - wie oben zu lesen - in der glücklichen Lage, ein Dokument vom Zoll zu besitzen, wo genau jene Nummer stand).

Da ich ja die Sendungsverfolgung hatte, sah ich genau, dass wieder nix passierte ...
Also ... richtig ... wieder angerufen (Dienstag, 16.03.) und gefragt, wie ich noch helfen kann ...
Was sagt da diese freche Person am anderen Ende der Leitung? Man vertraue mir nicht, dass ich die richtige Zolltarifnummer ausgewählt habe und man müsse erneut nachfragen, was in dem Paket sei, für was es verwendet wird usw. ...

Also habe ich, weil ich ja ein treuer und gelernter DDR-Bürger bin, die eMail am Mittwoch wieder brav beantwortet, Bilder vom Produkt mitgeschickt usw. ...

Nun began ich langsam zu zweifeln und rief meinen Telefonjoker beim Zoll an ...
Da wurde ich erst einmal "abgeholt", was hier so läuft.

Bei DHL Express wird ab Eingang eine Pakets in Deutschland auf den Status "customs" , also "Zoll/ Zollabfertigung" gesetzt. Damit soll dem Kunden (also mir) klar gemacht werden, dass der Zoll für die Verzögerung verantwortlich sei ... und genau DAS ist falsch. DHL Express kriegt das zusätzliche GB-Volumen nicht auf die Kette.
Genau das hat mir dann der nächste Call-Center-Mitarbeiter, den ich am Freitag (19.03.) anrief, auch indirekt bestätigt. dass ja plötzlich Waren aus dem Königreich auch "bearbeitet" werden müssten.

Er konnte mir aber nicht sagen, warum die Ware nicht an diejenige Zoll-Binnenstelle (bei mir wäre das Zwickau) weitergeleitet wird, so wie es mit allen anderen Sendungen aus Drittländern (wie USA oder Indien) geschieht. Fakt ist eines: GB ist jetzt auch ein ganz banales Drittland ... aber offenbar doch nicht.

Also hab ich diesen Montag (22.03.) WIEDER in Leipzig angerufen ... und da ist mir der Arsch geplatzt, weil ich wieder verarscht wurde.
Allerdings ist dann der Knoten geplatzt und man hat mir (obwohl ich das nicht wollte) die Verzollung abgenommen und mir die Rechnung für Zollgebühren, Märchensteuer und ... nun kommt's : 14,88 EUR Kapitalbereitstellungsprovision abgeknöpft !
Diese Gebühr kann man als Privatmann auch nicht umgehen ... Gewerbliche können das ... einfach mal googlen.

D.h., ich darf nicht frei entscheiden, ob ich selbst verzollen will (so wie sonst üblich), oder ob es der Importeur macht.
Also hab ich zähneknirschend bezahlt (weil die Ware, wenn sie länger als 7 Tage beim Zoll liegt, wieder zurückgesandt wird) und heute die Ware erhalten.

Diese unglaubliche Verzögerung hat also DHL Express verschuldet. Und man ist als Kunde hilflos ausgeliefert ... und dann auch noch die Extra-Gebühr. Einfach unglaublich.
Hinzu kommt die Hinhaltetaktik, um die Unfähigkeit von DHL Express zu überspielen.

Natürlich muss das nicht bei jedem so laufen ... aber wenn DHL Express im Spiel ist, kann es teuer und langwierig werden.
Natürlich wird man dann mit wundervoller Ware wieder entschädigt ... aber der bittere Beigeschmack bleibt.

Wie allseits bekannt, erlässt Libidex ja bei der Bezahlung im Shop die Märchensteuer ... so kommen also (wie in meinem konkreten Falle) nur die Zollgebühren (12 EUR) und die "Extra-Gebühr" von 14,88 EUR hinzu ...
*********winnt Mann
39 Beiträge
Das ist mal eine tolle Schilderung, danke dafür. *g*

Übrigens finden momentan recht wenige Weiterleitungen an die Binnenzollstellen statt, weil man während der Pandemie den Publikumsverkehr auf den Ämtern so gering wie möglich halten möchte. So, wie du den Fall schilderst, wäre das Paket "in normalen Zeiten" schon längst beim Binnenamt gelandet.

Ich habe in solchen Fällen (kam schon einige Male vor) der DHL immer recht forsche Protestmails geschickt und daraufhin zumeist die Bereitstellungsprovision zurück erhalten. Allerdings - und das ist wirklich schon ein Fortschritt für DHL - wurde ich da nicht mal vorab kontaktiert, sondern es wurde komplett ungefragt eine Zollabfertigung vorgenommen. Versuch es doch einfach mal. *top*
*********er73 Mann
322 Beiträge
Dankeschön für den Hinweis *g* . Das kann ich gerne mal probieren ...

Allerdings habe ich erst im Februar eine Sendung aus Indien an der Binnenzollstelle abgeholt.
Natürlich hab ich - nach Erhalt des Schreibens, wo die Verzollung angekündigt wird - dort angerufen und gefragt, wie es sich aktuell verhält (Termin ausmachen oder wird generell die Abholung ausgesetzt und durch die Post mit den bekannten 28 EUR Zusatzgebühren abgewickelt?).

Der freundliche Kollege antwortete so, wie ich das mir gewünscht habe (und von eigentlich allen Institutionen wünsche): "Wir haben ganz normal geöffnet. Aber bitte beachten Sie die Hygieneregeln. Dann steht einer Abholung (also der sonst üblichen Selbstverzollung) nichts im Wege".

Also bin ich mit Maske hingefahren und habe dort alles wunderbar klären können ... und habe sogar die o.a. Einsortierung der Latexsachen (Zolltarifnummer) on top bekommen *spitze* .

Der Zoll ist also ganz selten das Problem ...

Aber dass sich die Randbedingungen innerhalb von 3 Wochen ändern, habe ich nicht erwartet.
Allerdings ist nach den aktuellen Aktionen aus dem Bundestag klar, dass wir wie Tagelöhner von einem zum nächsten Tag leben und warten, was uns nächtliche Sitzungen bescheren *g* .

Ich würde mir wünschen, dass die Mitglieder der Legislative uns Bürgern den gesunden Menschenverstand ausleben lassen und nicht mit Geld- oder Freiheitsstrafen fragwürdige Vorgaben mit Macht durchzusetzen versuchen bzw. eben dann unverhältnismäßig die Nichteinhaltung ahnden zu wollen. *g* Genau DAS schürt nämlich das Rebellische im Bürger ...
****an Mann
1.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte keine politischen Diskussionen hier. Das gibt nur ein hin und her bei dem am Ende alle unzufrieden sind.

Lasst uns bei freudigen Themen bleiben rund um Latex.

*modda*
*********er73 Mann
322 Beiträge
Kein Problem ... dann müsste nur mal bitte ein Admin/Moderator die off-topic-Passagen bitte schwärzen ... ich kann es leider nicht von hier aus *g* ...

Die Bemerkungen waren ja nur als blumiger Vergleich gedacht, sollten aber nicht als Diskussionsstartpunkt dienen.
********eter Paar
339 Beiträge
Ich habe gerade mal wieder bei Libidex reingesehen und da lächelte mich folgende Nachricht an:

"Sehr geehrter Kunde, wir können sehen, dass Sie unsere Website in der EU besuchen. Wenn Sie bei uns einkaufen, kümmern wir uns jetzt um die Einfuhrsteuer und den Papierkram. Sie müssen nichts tun.
Für EU-Kunden, die nach dem 18. Februar Bestellungen aufgeben, haben wir beschlossen, alle unsere EU-Pakete über den niederländischen Postdienst oder unseren Kurier, Dutch DHL, über unseren niederländischen Händler zu versenden. Dies bedeutet, dass keine Schmerzen, Steuern und zusätzlichen Gebühren mehr zu zahlen sind, wenn das Paket an Sie geliefert wird (Entschuldigung an alle Masochisten da draußen !!!).
Beim Einkauf auf der Website berechnen wir Ihnen den gleichen Preis pro Kleidungsstück wie unsere Kunden in Großbritannien. Anschließend zahlen wir alle Bearbeitungsgebühren, importieren Umsatzsteuer und Zoll und verwalten alle Formalitäten. Es wird sich genauso anfühlen wie unser Pre-Brexit-Lieferservice!"

Klingt doch erstmal ganz gut oder?
**********exfee Frau
534 Beiträge
Das klingt sogar sehr gut. Zumal momentan eine Spar-Aktion bei Libidex läuft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.