Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
368 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zoll - Bestellungen in England

*********er73 Mann
322 Beiträge
Na da bin ich mal gespannt ... meine Bestellung hatte ich ja am 04.02. aufgegeben ... *g* .

Anscheinend war bei der Bestellung generell der Wurm drin. Ich hatte ein Catsuit mit Cups bestellt ... na ja, E-Cup bestellt und B- bzw. C-Cup geliefert ... bei vergleichbaren Catsuits aus dem Hause Libidex ist der D-Cup wesentlich größer als der bei mir angeblich "verbaute" E-Cup.
Wenn in ein angeblichen E-Cup nur eine Apfelsine reinpasst, obwohl da Kokosnüsse reinpassen müssten, dann ist es nicht "knapp daneben", sondern in meinen Augen "vollkommen verrissen".

Mal sehen, ob die Leute dort kulant sind ... aktuell gingen schon 10 eMails hin- und her ... aber nur mit einer erkennbaren Tendenz: ICH würde mich täuschen ... ich solle nun am "lebenden Objekt" testen.
Na ja ... da wird nächste Woche jemand massiv angepisst sein, wenn ich den Catsuit zum Anprobieren vorlege ... egal *g* .

Na ja, Kundenfreundlichkeit des Herstellers sieht für mich anders aus ... aber ich warte mal ab.

In diesem Sinne Frohe Ostern *g* .
********mira Mann
219 Beiträge
Gut zu wissen, dass der Versand in die EU jetzt hürdenfrei geht.. Wobei das für mich momentan nicht von Belang ist - ich kann derzeit eh nicht über die Grenze nach Konstanz fahren, um dort Pakete abzuholen. Da bleibt mir nur der teurere Versand in die Schweiz (35 Pfund oder so), aber da dann die englische MWSt nicht berechnet wird und die schweizerische mit 7,7% (plus 16 Franken Verzollungspauschale pro Paket) vergleichsweise gering ist, gleicht sich das bei grösseren Bestellungen mehr als aus.
****os Mann
531 Beiträge
Ich habe keine Gebühren, Steuern o.ä. zusätzlich entrichten müssen. Alles lief wie vor dem Brexit, bestellen, bezahlen auf das Paket warten und in Empfang nehmen.
**********exfee Frau
534 Beiträge
Dann hast du vielleicht bei Libidex bestellt, die momentan über die NL liefern? Oder es wurde als privat deklariert ( wie bei mir) oder der Zoll ist schlichtweg überfordert. Corona und Brexit....too much .
*********er73 Mann
322 Beiträge
Meine aktuelle Bestellung (Ende März) bei Libidex ging über den Zoll, wurde aber ohne Gebühren zugestellt (Wert: 100 EUR).
*********er73 Mann
322 Beiträge
So ... die zweite Bestellung bei Libidex ging auch über den Zoll ... hat aber Zoll gekostet ...
Das versteht kein Mensch. Die erste Bestellung hatte tatsächlich einen Aufkleber von der Post in NL drauf ... die heutige Sendung (identische Abmessungen, also Umschlag B4, identischer Wert) ... trotzdem 18 EUR Zoll + 6 EUR Post-Auslagen. Kann mir das jemand erklären?

Ich erwarte noch 2 weitere Sendungen ... da kann ich bald mit statistischen Aussagen glänzen *g* .

4 absolut identische Briefumschläge mit (fast) identischem Wert ... das wird ein Spaß ...
**********exfee Frau
534 Beiträge
Vielleicht ist das ja der Umschlag, der vor der Ankündigung von libidex auf den Weg gegangen ist.
*********er73 Mann
322 Beiträge
Nein ... die Reihenfolge wurde eingehalten ... der erste aus dem März ging durch ... der zweite (April) wurde mit Zoll belegt. *g*
Der dritte und vierte Umschlag (die noch ausstehen) werden es ja zeigen .. ich werde berichten *g* .
*********er73 Mann
322 Beiträge
So ... der dritte Umschlag kam heute auch wieder zollfrei an *g* ...

Aber meine unendliche Geschichte mit dem Catsuit (Libidex) mit den falschen Cups geht weiter. Die sind echt unfreundlich geworden ... aktuell bin ich schuld, weil ich mich verschätzen würde ...
Na ja, eine Cupgröße G kann ich schon noch von einer C unterscheiden ... echt unglaublich (ich würde sogar sagen: dreist) ...
Blöderweise hatten die bei ebay einen Anzug mit D-Cups offeriert ... und da waren Cups wesentlich größer als die mir angeblich gelieferten E-Cups ...
****os Mann
531 Beiträge
Zitat von *********er73:
So ... die zweite Bestellung bei Libidex ging auch über den Zoll ... hat aber Zoll gekostet ...
Das versteht kein Mensch. Die erste Bestellung hatte tatsächlich einen Aufkleber von der Post in NL drauf ... die heutige Sendung (identische Abmessungen, also Umschlag B4, identischer Wert) ... trotzdem 18 EUR Zoll + 6 EUR Post-Auslagen. Kann mir das jemand erklären?

Ich erwarte noch 2 weitere Sendungen ... da kann ich bald mit statistischen Aussagen glänzen *g* .

4 absolut identische Briefumschläge mit (fast) identischem Wert ... das wird ein Spaß ...

War die erste Bestellung vielleicht über Latexpress und die zeit über den normalen Onlineshop ?
*********er73 Mann
322 Beiträge
Nein ... ich habe 4 identische Bestellungen (Käufe) im ebay-Shop bei Libidex getätigt. Ich habe nichts bei Latexexpress bestellt *g*
Ich habe auch (seitens Libidex) 3 identische Briefumschläge mit demselben angegebenen Wert und derselben Deklarierung ("clothing") bekommen. Also waren es bisher 3 Briefe mit 3 unterschiedlichen Handhabungen ... mal sehen ob die 4. (noch ausstehende Bestellung) eine weitere Variante aufzeigt *zwinker* ...
*********er73 Mann
322 Beiträge
So ... der 4. Umschlag kam heute auch wieder zollfrei an *g* ...

Nun ist nur noch das Thema "Catsuit mit falschen Cups" zu klären ... Libidex hat leider massiv im Thema Kundenservice nachgelassen ... mal sehen, was daraus wird. auf jeden Fall muss der Anzug wieder zurück nach England. Die Cups am Seduction Catsuit passen gar nicht ...
*********ther Paar
413 Beiträge
Themenersteller 
Auch wenn es nun schon eine Weile her ist, möchten wir hier nochmal nachhaken. Wir haben nun nach seeehr langer Zeit mal wieder eine kleine Bestellung bei Libidex getätigt, um etwas größentechnisch auszutauschen.

Mit Einfuhrumsatzsteuer etc. ist ja klar, aber nun wird durch DHL verzollt. Auch im "Libidex-Review Thread" wird ja davon berichtet. Das wäre ja korrekt bei einem nicht-EU Land (bzw. wenn Libidex irgendein made in China Zeug verkaufen würde), aber mit der EU und GB gibt es ein Abkommen (TCA) sodass in GB hergestellte Waren eben gerade NICHT verzollt werden müssen.

"Das Abkommen sieht für alle Waren mit Ursprung in GBR bei der Einfuhr in die EU eine Präferenzbehandlung und damit Zollfreiheit vor. Folglich können nicht alle Waren aus GBR in die EU zollfrei eingeführt werden, sondern nur jene, die den im Abkommen festgelegten Ursprungsregeln entsprechen. Diese Ursprungsregeln legen einen bestimmten Be-/Verarbeitungsgrad fest, der in GBR erfolgt sein muss."

Libidex hat zudem eine EORI die mit "GB" beginnt (siehe Bild).

https://www.zoll.de/SharedDo … f?__blob=publicationFile&v=9

Insofern dürfte DHL das doch gar nicht verzollen?!

LG und vielen Dank *g*
*********winnt Mann
39 Beiträge
Zitat von *********ther:
Mit Einfuhrumsatzsteuer etc. ist ja klar, aber nun wird durch DHL verzollt. Auch im "Libidex-Review Thread" wird ja davon berichtet. Das wäre ja korrekt bei einem nicht-EU Land (bzw. wenn Libidex irgendein made in China Zeug verkaufen würde), aber mit der EU und GB gibt es ein Abkommen (TCA) sodass in GB hergestellte Waren eben gerade NICHT verzollt werden müssen.

Libidex hat zudem eine EORI die mit "GB" beginnt (siehe Bild).

Insofern dürfte DHL das doch gar nicht verzollen?!

Nun ja, das Vereinigte Königreich IST ein Nicht-EU-Land. Der Präferenzzollsatz kommt auch nur dann zur Anwendung, wenn die gelieferten Waren solche mit Ursprung in der EU oder dem VK sind (schreibt ihr ja auch richtig). Hinzu kommt, dass der Versender erklären muss, dass es sich um Ursprungswaren im Sinne des TCA handelt. Unterlässt er das (weil er z.B. selbst nicht im VK produzieren lässt oder Vormaterialien aus China verwendet), fällt bei der Einfuhr Zoll an (wichtig: bis 150 EUR sind alle Waren im kommerziellen Warenverkehr zoll-, aber nicht einfuhrumsatzsteuerfrei).

Eine EORI-Nummer hat damit übrigens nichts zu tun; die kann jeder beantragen, egal wo er sitzt oder wie er mit den europäischen Zollbehörden in Kontakt tritt.

Den Einfuhrabgabenbescheid kann man übrigens sehr wohl bei DHL anfordern. Es gibt dafür eine eigene E-Mail-Adresse.

Meldet euch gerne mal per PN. Wenn ihr wollt, schaue ich am Montag mal, was sich ggf. im Nachhinein machen lässt.
*********er73 Mann
322 Beiträge
... noch einmal zum Verständnis...
Ich habe die Zollerklärungen über das DHL-Portal angefordert ... da kam nichts zurück ... nicht eine einzige.
Und über die (nicht frei zugänglichen) Servicenummern (die man, genauso wie beim Zoll) nur über Insider bekommt (die ich bei Zoll und DHL habe) , erreicht man auch nichts.

Aber wie schon im gelöschten Beitrag erwähnt:
Liebe Leute, bedenkt bitte genau, ob ihr den Kampf mit Windmühlenflügeln wirkoich beginnen wollt. "Recht haben" und "Recht bekommen" sind immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe.

Ende der Durchsage.
Passt auf euch auf. *vielglueck*
*wink*
**********exfee Frau
534 Beiträge
Na, da freue ich mir jetzt schon ein Loch in den Bauch, wenn ich irgendwann im April oder Mai meine Maske aus UK bekomme. Bin sozusagen noch zolljungfräulich 😇
*********ther Paar
413 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für euren Input. @*********winnt Wir kommen gerne drauf zurück *g*

Grundsätzlich noch eine Erfahrung, die wir gemacht haben und ggf. dem ein oder anderen nützt. Hatten in 2020 Socken bei WWB gekauft und die mussten mehrfach hin und her geschickt werden, da sie es einfach nicht mit der Größe/Passform auf die Kette bekommen haben. Die letzten, dann immerhin halbwegs passable Socken wurden dann im Januar 2021 gesendet. Ganz offensichtlich als "Return after Repair" deklariert, aber dennoch mit Einfuhrumsatzsteuer und DHL Pauschale berechnet...kosten fast so hoch wie die Socken. Zoll wurde interessanter und korreter Weise nicht erhoben.

Der Zoll meinte natürlich wir sollen uns an DHL wenden und DHL verwies auf den Zoll... Der nette Herr bei der DHL-Zollrechnung-Hotline meinte, einfach so lange nerven und DHL drohen, bis die nachgeben. Anfragen würden jedes Mal von anderen Sachbearbeitern bearbeitet und einer gibt schon nach *zwinker*

So war es dann tatsächlich, dass wir den kompletten Betrag "aus Kulanz" ( *xd ) erstattet bekamen.
*********er73 Mann
322 Beiträge
... genau mein Reden ... und dann kommt noch als Bemerkung hinzu " ... aus Kulanz ... ohne Anerkennung einer Schuld " *g* . Genau so reden sich die Kollegen raus *zwinker* ...
Ob es der Aufwand wert ist (bei ein paar Söckchen), muss jeder für sich selbst ausmachen ... ich hab allerdings andere Hobbies und gehe immer davon aus (bzw. ging bis vor ein paar Jahren immer davon aus), dass meine gezahlten Steuern gut investiert wären *g* ...
****che Mann
14.837 Beiträge
Falls es tatsächlich mit dem Produktionsstandort zu tun hat, Libidex lässt in Asien kleben, deshalb gab es letztes Jahr auch die langen Verzögerungen.

Ich habe dieses Jahr schon ein Paket aus England bekommen, die Handhabung ist mittlerweile recht einfach. Es kommt eine Zahlungsaufforderung von DHL mut der genauen Aufschlüsselung des Zahlungsbetrages und wenn rechtzeitig online bezahlt wird, bringt DHL das Paket wie früher nach Hause.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.