Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
367 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zoll - Bestellungen in England

*********ther Paar
413 Beiträge
Themenersteller 
Zoll - Bestellungen in England
Hallo ihr Lieben,

auch wenn wir unsere Latex-Sammlung in weiten Teilen auflösen, suchen wir noch die ein oder andere Ergänzung kleine zu unseren liebsten Outfits.

Nun fällt ja neben der Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll bei Sendungen aus England an. Hat da schon jemand erste Erfahrungen gemacht bzw. weiß welche Zolltarifnummer da i.d.R. verwendet wird...die Internetrecherche ist da leider nicht sehr ergibig gewesen.

Bitte nicht darauf hinweisen, dass oft kein Zoll berechnet wird...wir wollen alles ordentlich abwickeln und zahlen.

LG
******tal Frau
1.117 Beiträge
Ich wollte Mitte letzter Woche was aus Englang bestellen und der Verkäufer der Latexmeterware hat mich gebeten derzeit noch zu warten und von einer bestellung abzusehen- da er nicht wüsste wie das mit dem Zoll ist wie und wann er versenden kann....
******6HB Paar
43 Beiträge
Moin,
@******tal seit dem 1.1.21 betrachtet die Europäische Zollunion GB als Drittland.
@*********ther Das kommt drauf an was eingeführt wird. Bekleidung aus Latex, Zubehör, Schuhe.
Könnt Ihr es vllt etwas genauer definieren.
LG Claudia
******ony Mann
138 Beiträge
Meine Bestellung von libidex ging letzte Woche problemlos durch den Zoll.
****os Mann
531 Beiträge
schaut mal auf die Libidex Seite dort wird alles erklärt.
**********exfee Frau
534 Beiträge
Hier die Übersetzung von libidex:

Sehr geehrter Libidex-Kunde, wir sehen, dass Sie aus der EU kommen. Jetzt, da Großbritannien kein EU-Land mehr ist, berechnen wir Ihnen keine V.A.T. (UK Umsatzsteuer - 20%). Während des Einkaufs enthalten alle angegebenen Preise V.A.T. ABER wenn Sie die Kasse erreichen und eine EU-Lieferadresse eingeben, wird die Steuer von 20% entfernt. Sie müssen die Einfuhrumsatzsteuer zahlen, die von Ihrem jeweiligen Land verlangt wird. Wenn Sie weitere Erklärungen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren
*********ther Paar
413 Beiträge
Themenersteller 
@******6HB Kleidung aus Latex *zwinker*

@******ony Wann hat die Sendung denn den Zoll passiert? Vor oder nach dem 31.12.

@****os Die Info beschäftigt sich lediglich mit der Einfuhrumsatzsteuer. Das ist klar.
******ony Mann
138 Beiträge
@*********ther laut UPS Tracking 07.01.
****an Mann
1.056 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde bei Bestellungen aus UK darauf achten, dass ihr Standardversand nehmt. Im Falle von Libidex wäre dass dann RoyalMail und GPS. DHL (und vielleicht andere Anbieter) übernehmen gerne für euch die Zollabfertigung. Vorteil: Ihr müsst nicht zu eurem Zollamt abholen und dort die Ware abholen und dort die Einfuhrumsatzsteuer entlohnen. Nachteil: DHL als Beispiel nimmt Gebühren für die Zollabfertigung, habe dort schon von 50 Eur pro Sendung gehört (jemand möge mal konkrete Erfahrungen posten).
****it Mann
142 Beiträge
Solange die Ware im wesentlichen in UK hergestellt wurde, kommt "nur" Einfuhrumsatzsteuer drauf. Ansonsten sind die Modalitäten wie bei jedem anderen Drittland. Wenn Ihr über DHL Express bestellt, wird, wie schon geschrieben, die Abwicklung übernommen, allerdings eine Gebühr für die Auslage der Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Beantragt man Lastsschrifteinfuhr für die Auslagen, entfällt die Gebühr. Also ein Konto vorher einrichten könnte hilfreich sein.

Kapitalbereitstellungsprovision ist die Gebühr bei DHL Express. Sie beträgt 2% der Einfuhrabgaben, mindestens aber ca. 15Euro inkl. Umsatzsteuer.
*********winnt Mann
39 Beiträge
Bei Waren bis 150 Sendungswert (hierzu zählen Warenwert und Versandkosten) fällt ausschließlich Einfuhrumsatzsteuer an. Zoll wird erst über dieser Wertgrenze berechnet.

Ggf. können Präferenzregelungen beim Versand aus GB in Anspruch genommen werden, dafür muss der Versender jedoch die ein- oder andere Verfahrensregel einhalten.

Für konkrete Zolltarifnummern dürft ihr mir gerne eine CM schicken; ich tarifiere euch das gerne ein (ich bin vom Fach). *zwinker*

Kurzer Hinweis: wenn DHL euch bei der Abgabe der Einfuhranmeldung vertritt, ohne zuvor eine Vollmacht bei euch angefordert zu haben, kann man grundsätzlich seine Abgaben dort zurück fordern. Im Zollrecht ist eine Vertretung nur mit Vollmacht erlaubt, sonst wird der Vertreter selbst zum Zollschuldner. Möglicherweise ist das Zurückfordern etwas zeitintensiv, kann sich aber bei hohen Abgabenbeträgen lohnen. Auch hierfür gerne eine CM an mich.
******aza Frau
54 Beiträge
Es wurde sich auf ein Handelsabkommen vor dem 1.1. geeinigt, heißt:
Es wird kein Zoll bei Waren aus dem Vereinigten Königreich anfallen!
Allerdings muss eine Zollabwicklung seit dem 1.1 stattfinden, was bedeutet das eventuell Abwicklungsgebühren auf dich zukommen können, wenn diese vom Händler nicht übernommen werden. Auch verzögert sich dein Paket dadurch etwas.

Ansonsten kommt wohl wie schon erwähnt die Einfuhrumsatzsteuer in höhe von 16% bzw. 5% bei zum Beispiel Büchern und Lebensmitteln obendrauf.

Unterm Strich kann man allerdings sagen das Waren aus England für den Privatkunden, je nach höhe des Warenwerts, günstiger werden.
Das liegt daran das wir alle vorher 20% Mehrwertsteuer in England bezahlt haben und jetzt halt nur noch 16% Umsatzsteuer + Zollabwicklungsgebühren zahlen.
*********winnt Mann
39 Beiträge
Zitat von ******aza:
Es wurde sich auf ein Handelsabkommen vor dem 1.1. geeinigt, heißt:
Es wird kein Zoll bei Waren aus dem Vereinigten Königreich anfallen!

Das ist nicht ganz richtig, das ist nur der Fall, wenn der Ausführer (in GB) eine Erklärung zum Ursprung auf der Rechnung abgibt; dafür müssen die verschickten Waren bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen. *liebguck*

Ah, und die (deutsche) Einfuhrumsatzsteuer liegt natürlich seit 01. Januar wieder bei 19%.
******aza Frau
54 Beiträge
19%, natürlich... ich sollte langsam mal im Jahr 2021 ankommen xD

*danke*
****os Mann
531 Beiträge
*******rix Mann
2.973 Beiträge
Nach meines wissens sollen aktuell keine beschränkungen oder zölle für waren zwischen GB und EU geben.
*******sMyf Mann
112 Beiträge
Ich werde euch bescheid geben,
momentan ist etwas auf "langer Reise" zum Chlorieren bei Catalystlatex und sollte kommende Woche auf dem Weg zu mir sein.
*********ther Paar
413 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten *g*

Wir haben mal noch etwas weiter recherchiert. Laut diesem EU Dokument ( https://eur-lex.europa.eu/le … CELEX:22020A1231(01)&from=DE ), sollen wohl keine Zölle anfallen...wenn gleich man auf der Website vom deutschen Zoll nicht wirklich was dazu findet. Man erhält eher den Eindruck das England als Drittland betrachtet wird, für das es keine Sondervereinbarung gibt...

Den Gebühren zum Einzug der Einfuhrumsatzsteuer ohne Vollmacht zu widersprechen funktioniert tatsächlich. Hatten in 2019 eine retro Gamingkonsole in den USA bestellt und FedEx hatte uns da ordentlich zur Kasse gebeten...dem widersprochen und nix an überzogener Kapitalbereitstellungsprovision bezahlt.
********eter Paar
339 Beiträge
Das ist bei Westwardbound zu lesen:
Bestellungen der Europäischen Union.

Alle EU-Einfuhrumsatzsteuer- und Versandkosten werden im Voraus bezahlt.

In Übereinstimmung mit dem am 30. Dezember 2020 unterzeichneten Handels- und Kooperationsabkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich. Mit Wirkung ab 23:00 Uhr (GMT) am 31. Dezember 2020.

Die Umsatzsteuer in Großbritannien gilt nicht mehr für Verkäufe innerhalb der EU. Es wird durch die EU-eigene Einfuhrumsatzsteuer ersetzt, die in den Kosten für die Kleidungsstücke * enthalten ist.
Bei allen ausstehenden EU-Bestellungen ab 2020, für die die Umsatzsteuer in Großbritannien erhoben wurde, wird die Umsatzsteuer basierend auf dem Versanddatum an den EU-Einfuhrumsatzsteuersätzen neu ausgerichtet.
Alle Waren sind zollfrei.
Waren aus Großbritannien werden als Importe in die EU eingestuft. Der Importeur der Aufzeichnung sind Sie, unser Kunde.

Um Verzögerungen beim Zoll und unerwünschte Anfragen nach einer Einfuhrumsatzsteuer an Ihrer Haustür zu vermeiden, wenden wir eine praktische und einfache Lösung an: Deliver Duty Paid. Mit diesem Service können die Kosten der EU-Einfuhrumsatzsteuer und der Versandstelle im Voraus bezahlt werden.

• Um Sie zu entlasten und zu verhindern, dass sich Ihre Waren beim Grenzzoll verzögern, ist die Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer bei Ihrer Bestellung in den Kosten für die Kleidungsstücke enthalten. Dies wird in Ihrem Namen als Treuhandkonto zur Zahlung aufbewahrt.

Bei der Einfuhr erfolgt die Zahlung direkt an die Staatskasse des EU-Mitgliedstaats (Landes), in dem die Waren geliefert werden. Diese Zahlungen erfolgen über den Kurierdienst DHL *. DHL stellt uns eine Rechnung und wir bezahlen sie mit Ihrem hinterlegten Geld.

• Die festen Verwaltungs- / Versandkosten von DHL in Höhe von £ 16 sind im EU-Porto enthalten, das bei Ihrer Bestellung berechnet wird.

Alle Fragen im Zusammenhang mit der EU-Einfuhrumsatzsteuer werden zwischen dem Käufer und dem Finanzamt des eigenen Landes geregelt.
*********winnt Mann
39 Beiträge
Zitat von *********ther:

Wir haben mal noch etwas weiter recherchiert. Laut diesem EU Dokument ( https://eur-lex.europa.eu/le … CELEX:22020A1231(01)&from=DE ), sollen wohl keine Zölle anfallen...wenn gleich man auf der Website vom deutschen Zoll nicht wirklich was dazu findet. Man erhält eher den Eindruck das England als Drittland betrachtet wird, für das es keine Sondervereinbarung gibt...

Das Vereinigte Königreich ist ja auch ein Drittland wie die Schweiz, Norwegen, usw. auch. Grundsätzlich fallen daher immer Zölle an.
Eine präferenzbegünstigte Einfuhr ist möglich, wenn die aus dem VK ausgeführten Waren als Ursprungswaren des VK gelten und der Absender auf der Rechnung eine Erklärung zum Ursprung abgibt. Nur dann ist die Einfuhr in die EU begünstigt möglich (das geht aus dem von euch zitierten Dokument hervor, siehe Abschnitt „ORIG“).
*********ther Paar
413 Beiträge
Themenersteller 
Danke sehr *g* Nun ist einiges klarer geworden.

Kleines Update zur Kapitalbereitstellungsprovision von DHL express: Lastschrifteneinzug funktioniert nur für Geschäftskunden

Kennt jemand die höhe der Kapitalbereitstellungsprovision bei UPS?
******tal Frau
1.117 Beiträge
Ich checke es dennoch nicht- habe jetzt bei RR für 400 Euro Latex im Korb..
Also einfach bestellen und abwarten was passiert?

Was kommt da jetzt tatsächlich ggf. noch zusätzlich auf mich zu- oder muss ich nun noch irgendein Formular extra ausfüllen???

Danke
****os Mann
531 Beiträge
Zitat von ******tal:
Ich checke es dennoch nicht- habe jetzt bei RR für 400 Euro Latex im Korb..
Also einfach bestellen und abwarten was passiert?

Was kommt da jetzt tatsächlich ggf. noch zusätzlich auf mich zu- oder muss ich nun noch irgendein Formular extra ausfüllen???

Danke
Was weiter passiert ist von RR abhängig. Viele Firmen in England sind verunsichert wie das mit dem Zoll ablaufen soll. Ich würde den Bestllvorgang abschließen und abwarten was vor RR kommt. Zoll Gebühren werden jedenfalls nicht fällig.
******tal Frau
1.117 Beiträge
Dank dir- ich habe das bereits gemacht.. bin mal gespannt wann und wie das kommt *zwinker*
Es kann sein das der Zoll Stichprobe macht und dann den Durchschnittswert ermittelt und dir Zoll Gebühr obendrauf Klatsch, ist assi aber so ist das, wolle. Ja auch verdienen könnte passieren sage mal bei 400 Euro das du vielleicht grob geschätzt 50 Euro Zoll bezahlen könntest.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.