Ausstattung für das Kleben zu Hause
Schwarmwissen spart Geld, Nerven und ist umsonst.Wir helfen uns gegenseitig und kommen vorran.
Bitte beteiligt Euch doch auch mit Bildern, das hilft beim Verständnis.
Hier meine Basics als Bild
Kleber
Reiniger
Latexmilch
Ok, hier geht's um erlernte Technik: "Mein Kleber und Reiniger".
Meine Vorgehensweise:
Ich verwende zum reinigen einfaches Reinigungsbenzin vom DM-Markt, riecht streng, tut's aber! Der von Hellweg soll, laut meins Bastel-BBF besser vom nicht riechen her sein.
Ich klebe mit TipTop (Vulkanisierungskleber) und mische diesen mit Reinigungsbenzin, ganz simple 50/50, ist das Material dünner, mehr Waschbenzin. Ein mini Marmeladenglas und immr wieder mal neu ansetzen und den Rand vom Glas (knubbelfrei) sauber halten.
Zum Auftragen nehme ich Teile von Creditkarten und kleine Borstenpinsel und Silikon-Sparteln.
Nicht zu dick oder zu dünn den Kleber auftragen, gutes Licht ist da wichtig, weil man den Film des Klebers gut sehen kann.
Ruhezeiten einhalten, bis das Latex wieder glatt und blasenfrei liegt, kann auch gerne länger liegen und erst nach 24 Stunden später zusammen gefügt werden.
Manchmal ist die Latexbahn jedoch zu oft chemisch behandelt worden und will und kann dann einfach nicht mehr.
Kommt selten vor, hab ich mir aber sagen lassen.
Latex ist ein offenporiges Naturprodukt und nach Sättigung der offenporign Struktur bist eben keine Möglichkeit mehr da.
Siehe chloriertes Latex, ist gesättigt und nur mit einigen Tricks zu reparieren.
Ich hoffe meine Vorgehensweise hilft, einen neuen Gedankenansatz zu finden.
Wie macht ihr das?
Wie klebt man mit Latexmilch?