„Zitat von *********_Borg:
„Ansonsten kann man ja eine eigenen Versuch starten. Das macht die Wissenschaft ja auch nicht anders.
Bitte nicht! Ein Bekannter hat seine ganze Schublade wegwerfen müssen. Alles kaputt. Der Latexcatalyst Inhaber hat auch schon diverse Experimente gemacht und damit in relativ kurzer Zeit Latex durch UV Licht dauerhaft zerstört. Einen weiteren Beitrag über einen mit Latex überzogenen Sessel habe ich gelesen, wo der Inhaber gesagt hat, dass nach 3 Jahren dass Latex unbrauchbar war (erinnere mich aber auch, dass er sagte, dass es hier am Metall komplett zerstört war).
Ozon bildet sich durch UV Strahlung. Das kann auch in deiner Wohnung passieren außer du lagerst im versiegelten Kellerzimmer. Da ist es wohl einfacher einfach einen Kleidungssack über das Latex zu stülpen.
Jagut. Aber die Frage ist ja auch, wie siehts im Kleiderschrank und in einem Kleidersack aus? Kommt da noch genug Ozon an?
Wie sehr verringert sich die Lebensdauer unter solchen Lagerbedingungen?
Wenn ich alles Luftdicht verpacke und damit Lebenszeit aufwenden, die aber nacher einfach in keinen Effekt eingeht, dann ist ja die Frage welche Lagerungsform bereits ausreicht.
Das müsste man eben einfach mal korrekt überprüfen. Ozonwerte messen etc. und dann auch noch die Reaktionsgrenzen einberechnen, wann und wie Latex reagiert und ob Kleiderschrankozonamsammlungen da schon ausreichen.
Die Frage ist ja auch, wie siehts in der jeweiligen Wohnung aus. Fenster, Automatischer Luftaustausch etc...
Sicherlich landet man im Mittel dann doch wieder beim Kleidersack im Schrank.
Es kommt ja nicht auf die Negativbeispiele an, sondern eher darauf, wie es sich im Mittel verhält. Wie verhalten sich Latexteile bei normaler Lagerung im Kleidersack im Schrank im Mittel?
Ich denke einzelne Negativbeispiele sind ja kein Gegenbeweis, wenn nicht vorher determiniert wurde, warum das Latex zerbröselt ist.
Alles ziemlich schwammig und pseudowissenschaftlich. Vielleicht ergibt da einfach mal ein konkreter Versuchsaufbau oder die Auswertung vorhandener Studien und Informationen von Menschen mit methodischem Vorgehen mehr Sinn? Was sagen denn die Hersteller von Latexbahnen konkret zu einer optimalen Lagerung? Meine Recherchen haben dazu ergeben. Alle namhaften Hersteller beziehen sich auf eine dunkle, trockene und kühle und vorher gepflegte Lagerung. Aber eben nicht auf eine Luftdichte. Ich traue den Herstellern mehr wissenschaftliche Vorarbeit im Rahmen des Geschäftsbetriebes zu, als wissenschaftlich nicht untermauerten Erfahrungsberichten mit falschen Korrelationen oder falsch angewandten Erkenntnissen, weil man irgendwie dnekt man sei voll intelligent, weil man mal was gelesen hat und jetzt Experte ist. Prinzipiell sollte man da einfach den Menschen vertrauen, die das Zeug herstellen. Denn da werden auch wohl sicherlich entsprechende Labore beauftragt.