Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
365 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex60
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung und Pflege von Latex Klistierbeuteln
Wir haben uns vor einigen Wochen einen 4L Klistierbeutel aus Latex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Silikonölflecken

*******yes Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Silikonölflecken
Hallo zusammen,

Es ist passiert, die Anziehhilfe von Begloss ist ausgelaufen und hat den Stoffsitz im Auto und die Übergangsjacke von Madame (Daunen) verschmiert. Bevor ich jetzt komplett mit Dampfreiniger, Silikonreiniger usw. loslege bzw. die Daunenjacke zur Reinigung bringe: hat jemand Erfahrung mit großflächigen Silikonölflecken auf Textil (handtellergross)? Geht das mit normalem Cockpitschaum, Spülmittel whatever aus dem Sitz bzw. Mit der Daunenschonwaschbehandlung/Trocknung raus ? Ist eine Vorbehandlung mit Spiritus etc. notwendig? Stichwort der Gebieterin: "Rückstandsfrei!!" - also zero tolerance.
Vielen Dank für eure Tipps/Hilfe
********iger Mann
383 Beiträge
Spiritus würde zwar gehen, riecht aber lange danach noch wie Schnaps.
Isopropylalkohol wäre meine Empfehlung. Das ist Hauptbestandteil jedes Bremsenreinigers. Sprühdose gibts im Baumarkt ab 1 Euro. Riecht anfachs nach Desinfektionsmittel (ist ja auch da Hauptbestandteil), verflüchtigt sich aber vollkommen. Hinterlässt keine Flecken und greift nix im Sitz an.
*******yes Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Danke Dir! Jappajaajaaajippiejippiejei
******ger Mann
475 Beiträge
Zitat von ********iger:
Spiritus würde zwar gehen, riecht aber lange danach noch wie Schnaps.
Isopropylalkohol wäre meine Empfehlung. Das ist Hauptbestandteil jedes Bremsenreinigers. Sprühdose gibts im Baumarkt ab 1 Euro. Riecht anfachs nach Desinfektionsmittel (ist ja auch da Hauptbestandteil), verflüchtigt sich aber vollkommen. Hinterlässt keine Flecken und greift nix im Sitz an.

Da wäre ich sehr vorsichtig, manche Bremsenreiniger könnte man auch als Bleichmittel nehmen.
Die Wirkung kenne ich zumindest aus eigener Erfahrung, zum Glück war es nur ein Arbeitspullover.

Vielleicht mit Neutralreiniger einweichen und mit klarem Wasser abwaschen
****i19 Frau
1.724 Beiträge
Finale Lösung ➡️ neues Auto

*schock* *panik*
****i19 Frau
1.724 Beiträge
Tschuldigung *lol*

Ich musste mal einen Parkettboden reinigen …
*******rone Paar
853 Beiträge
mit gutem Markenspülmittel haben gute Erfahrungen!

… ansonsten evtl. Fettlöser-Spray (Küchenreiniger vom Discounter)

… bei Spiritus/Isopropyl hätte ich Sorge, dass einige Textilien/Farben das nicht überstehen

… noch krasser wäre vermutlich Aceton aus dem Baumarkt - Aceton entfettet allerdings extrem
*******yes Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Das Auto ist neu *ggg*
*******yes Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Danke, habe das zu den unterschiedlichen Lösungsmitteln auch gehört, ich reinige glaub vor und Jacke dann waschen, Auto wird galt ein act
******ein Mann
94 Beiträge
Versucht es doch mal mit handelsüblicher Wasch-/Universalsoda aus der Drogerie. Das ist mein Mittel der Wahl gegen Silikonflecken. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das Soda so agressiv ist und euer Textil beschädigt trotzdem würde ich einen Test an einer kleinen verdeckten Stelle machen und schauen wie und ob der Reiniger mit dem Sitz/der Jacke reagiert ohne, dass ihr vorher flächig aufgetragen habt.
(Das würde ich unabhängig von der Wahl des Reiniger sowieso tun.)
Lg
*****y90 Mann
660 Beiträge
Auto gegebenfalls zu einer Waschstraße bringen. Lieber ein paar Mark ausgeben für einen Fachbetrieb und dem einfach sagen „Leute da ist Silikonöl“. Den ist es eher egal wie es dahin gekommen ist.

Und der Vorteil es gibt eine Haftung falls da was schief läuft. Weil Silikonöl auch im Polster sein wird.
******ger Mann
475 Beiträge
Zitat von *****y90:
Auto gegebenfalls zu einer Waschstraße bringen. Lieber ein paar Mark ausgeben für einen Fachbetrieb und dem einfach sagen „Leute da ist Silikonöl“. Den ist es eher egal wie es dahin gekommen ist.

Und der Vorteil es gibt eine Haftung falls da was schief läuft. Weil Silikonöl auch im Polster sein wird.

Grundsätzlich eine gute Idee, aber dann sollte an der Waschanlage auch eine Aufbereitung angeboten werden
*********rchen Mann
543 Beiträge
Isopropanolalkohol verdünnt das Silikon. Ob auch die Farbe des Bezugs mit verdünnt wird? Kann passieren. Erstmal an unauffälliger Stelle testen. Auch verdünnt ISO das Zeug zwar, aber wenn das Lösungsmittel verflogen ist - was bleibt zurück?
Mein Tip: Silikon verläuft sich. Bis jetzt ist noch jeder Fleck über die Zeit verschwunden. Das wird von der Wäsche aufgenommen, wenn Du drauf sitzt, das wandert tiefer ins Gewebe und irgendwann siehst den Fleck nicht mehr. Setzt euch die ersten Wochen mit nem Handtuch drauf, das sollte viel nehmen.
*******yes Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Handtuch ist bereits im Einsatz *g* das mit der Waschanlage ist gut, vielen dank für die vielen Tipps!!
*****ane Mann
67 Beiträge
Kann ich den Thread mal für eine etwas leicht abweichende Frage missbrauchen?

Ich hatte Silikon Öl als Anziehhilfe für Strümpfe benutzt und die Strümpfe haben außen etwas viel abbekommen.
Folge war eine Rutschbahn auf dem Laminat im Schlafzimmer...
Ich habe es den üblichen Bodenwaschmitteln versucht, aber die Flitschigkeit blieb sehr lange...

Könnte das Öl mit diesem Isodings schneller vom Laminat entfernt werden?
*********rchen Mann
543 Beiträge
Ja
*****y90 Mann
660 Beiträge
Ich empfehl dir „Fit“ in der grünen Variante. Löst vom Laminat alles was ölig und fettig ist.
*****ane Mann
67 Beiträge
Prima, danke euch. Beim nächsten "Unfall" mal probieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.