Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
365 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Recycling Latex Marken

****_C Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Recycling Latex Marken
In Wikipedia las ich, es gäbe bereits einzelne Brands, die Latex aus recyceltem Material herstellen. Wer hat dazu Infos? Oder auch andere Infos zu Latex aus fairre, ökologisch nachhaltiger Quelle?
******tal Frau
1.116 Beiträge
Fahrrad-Schlauch?
*******_rp Paar
630 Beiträge
Latex ist immer ökologisch, nachhaltig weil nachwachsend... kommt vom kautschuckbaum , der Baum wird nur ein paar Monate im Jahr angezapft und die Latexmilch geerntet., der Baum bliebt erhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kautschukbaum
*******chen Mann
48 Beiträge
Gemeint sind damit wohl diese Taschen aus Autoreifen-Schlauchgummi. Da gab es mal einen Beitrag im Fernsehen.

Ich habe eine Zeit lang gezielt diese Schläuche gesammelt um mir daraus wetterfeste Kleidung herzustellen. Tatsächlich ist es sehr schwer genügend Material in möglichste gleicher Qualität zusammen zu bekommen. Auch sind die Qualitäten sehr unterschiedlich in der Haltbarkeit. Einige Teststücke sind im Freien im Schatten im Wind innerhalb weniger Wochen rissig geworden und quasi zerfallen.
****_C Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_rp:
Latex ist immer ökologisch, nachhaltig weil nachwachsend... kommt vom kautschuckbaum , der Baum wird nur ein paar Monate im Jahr angezapft und die Latexmilch geerntet., der Baum bliebt erhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kautschukbaum

Danke Dir. Ja, das stimmt. Doch die BezugsquellenLänder sind mir wenig vertrauenserweckend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Produktionsketten wirklich sauber sind. Es werden auch Chemikalien zur Bearbeitung genutzt und für mich ist es besorgniseregend nicht zu wissen, ob mein Latex Beitrag leistete Urwald zu roden oder Menschenrechte zu verletzen.
https://www.wwf.de/2022/februar/alle-90-sekunden-fuer-europas-konsum-gerodet-ein-fussballfeld

Daher suche ich weiter nach Ideen, wo ich fündig werden könnte nach öko-sozial-fairen Latex-Produkten *zwinker*
Dankeeuch, dass ihr mitdenkt und mir Hinweise schon geschrieben habt!
*****Yan Mann
216 Beiträge
Da sieht es glaube ich schlecht aus, Kautschuk einmal zu Gummi verarbeitet läßt sich nicht wirklich recyceln, im Bereich Reifen, wo das Gummi als Feinstaub oder Mikroplastik auf der Straße bzw. in der Umwelt bleibt gibt es z.t. Runderneuerte Reifen, da wird aber nur auf einen alten Reifen ein neues Profil aufvulkanisiet.
Und von fair produziertem Kautschuk habe ich noch nie gehört, so viel Lieferanten für Latex wie wir es lieben gibt es auch nicht.
Pflege Deine Sachen gut, damit man sie lange tragen kann, so woe man es mit den normalen Klamotten tun sollte, repariere was kaputt ist, statt es wegzuwerfen und kauf nicht unbedingt neu, sondern gebraucht, das ist das beste, weil direktes Recycling.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.