Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
361 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latexschneidern: Nagellackentferner statt Latexreiniger?

Latexschneidern: Nagellackentferner statt Latexreiniger?
Hallo allerseits,

gestern erst war ich Latexmeterware und Zubehör einkaufen, wollte heute einiges an Latexreparaturen erledigen und stelle fest, daß mein Latexreiniger fast alle ist. Für die paar Reparaturen hat er noch gereicht,nun ist aber auch der letzte Tropfen raus und der Laden, in dem es den gibt, ist von mir aus gesehen, am anderen Ende von Berlin. Hab jetzt weder Zeit noch Nerv, da hin zu fahren, daher meine Frage an euch:

Kann man anstelle des Latexreinigers auch Nagellackentferner nehmen? Irgendwie meine ich mich auch zu erinnern, daß mal jemand was von Waschbenzin gesagt/geschrieben hätte... Welche Alternativen zum Latexreiniger gibt es denn?

Wäre super, wenn ihr mir Tips geben könntet...

LG Amonet
****lux Mann
257 Beiträge
um gottes willen!
..nimm bloß kein aceton- oder ähnliches, das löst das latex auf und lässt es aufquellen. zum reinigen von kleberesten geht echtes terpentin sehr gut, zur not geht reinigungsbenzin - ist aber nicht so gut wie terpentin.
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
Nageleckentferner
... ist nicht gut. Die meiseten haben nähmlich pflegende Öle. Und das ist schlecht zum Kleben! Denn das Öl/Fett soll ja weg.
Ich habe mal Spiritus genommen und was auch gehen sollte ist Aceton (DAS wird zB zum entfernen von künstlichen Fingernägeln verwendet). Beides gibt es in jedem Baumarkt.

Die Tipps sind ohne Gewähr! Bei mir hat beides funktioniert. Aber vielleicht bekommst Du hier verbindlichere Aussagen. Ansonsten würde ich dir raten einen Latexschneider (zB Fräulein Erhardt) telefonisch zu fragen.

LG
Hendrik
danke...
für eure beiden Antworten!

@****lux: ich brauche den "Reinigerersatz" dafür, um das Latex zu reinigen, bevor ich den Kleber auftrage. Terpentin - ich hab so selten was bisher damit gemacht, ich hab irgendwie in Erinnerung, daß das ölig ist... irre ich mich da jetzt *grübel*?? Waschbenzin... ne Idee, ja...

@*********etish: Aceton und Spiritus... auch ne gute Idee... könnte sogar sein, daß ich irgendwo noch eine Flasche Spiritus vergraben habe *zwinker* ...

LG Amonet
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
Bei Aceton
ist es meiner Meinung nach immens wichtig, dass du ERSTENS nur SEHR wenig nimmst
und zWEITENS das Latex nur SEHR kurz damit in Berührung kommt.
Da duralux offensichtlich schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, solltest du es lieber nicht nehmen.
****lux Mann
257 Beiträge
aceton..
ist leider nur bedingt geeignet, da es zu aggressiv ist.. das wäre auch "mit kanonen auf spatzen schiessen" in deinem fall. aceton macht auch bei kurzem kontakt mit latex die oberfläche rauh und unansehnlich. terpentin ist ölig, ja, aber zur vorbehandlung bedenkenlos zu empfehlen, da es kein mineraölprodukt- sondern natürlich ist .o)
zum entfetten der oberfläche reicht waschbenzin.
viel erfolg dir!
dann...
werde ich mir Waschbenzin besorgen, danke für den Tip *g* !

LG Amonet
...
...also, uns wurde von einem nahmhaften Latexschneider gesagt, man solle nur Reingungs- oder Waschbenzin verwenden auch zum beseitigen von überschüssigem kleber. lg
@ E_G
das werde ich mir auch holen, Baumärkte sind einige ganz nah, für 1 x quer durch Berlin fahren fehlt mir sooooooo der Nerv *lach*...

LG Amonet
Ich..
kann mich da anschliessen und SPIRITUS empfehlen.. und wird sicherlich auch in fast jedem Haushalt bzw. im Kaufhaus/Baumarkt um die Ecke zu finden sein.

Kleiner Tipp.. nicht unbedingt Sandpapier zum aufrauhen verwenden .. sondern eine kleine Drahtbürste (im Baumarkt unter Zündkerzenbürsten zu finden).

Es fallen keine kleinen Körner an, die sich vom Sandpapier lösen könnten (es sollte höchst Staubfrei beim arbeiten sein) und eine Drahtbürste strukturiert das Latex besser beim aufrauhen was den Vorteil hat, dass sich der Latexkleber besser mit den beiden Hälften verbinden kann.

Mit kreativen Grüßen
Volker
****_nw Frau
126 Beiträge
Wenn du richtigen Latexkleber wie z.B. Gummilösung verwendest, und vorher die Klebestelle mit Waschbenzin behandelst, kannst du dir das zusätzliche Aufrauhen sparen *zwinker*
Danke
für eure Tips *g* !!

LG Amonet
****on Paar
15 Beiträge
noch ein Tip
Bei Nagellackentfernern gibt es eines Wissens zwei Sorten. Entweder auf Azetonbasis oder auf Ölbasis. Den auf Ölbasis würde ich auch auf keinen Fall nutzen. Bei Azeton wäre ich mir nicht sicher.

Meines Wissens nach ist Latexreiniger gereinigtes Benzin. Das bekommt man auch in diversen Apotheken.

LG Deborah
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.