Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
361 Mitglieder
zum Thema
Vakuumbett bei Bandscheibenvorfall Nacken??6
Heute an euch, in der Hoffnung, daß einer vielleicht schon mal mit…
zum Thema
Schmerzen - Endgegner vs. love it33
Diese Vielfalt an Schmerzen - so wunderbar, so verhasst.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vakuumbett bei Bandscheibenvorfall Nacken??

Vakuumbett bei Bandscheibenvorfall Nacken??
Hallo allerseits,

heute mal ne Frage an euch, in der Hoffnung, daß einer vielleicht schon mal mit der Problematik Erfahrung gemacht hat oder vielleicht sogar Orthopäde ist...

Ich habe einen Bandscheibenvorfall am Nacken, ist jetzt endlich am abheilen (ohne OP), wollte gestern nach vielen Monaten wieder mal ins Vakuumbett, war auch drin, aber der Druck, den das Vakuum dann auf den Kopf/Nackenbereich ausübt, hat mir irgendwie ein "komisches" Gefühl verursacht. Keine Schmerzen, aber die Unsicherheit "mist, wenn das dadurch jetzt wieder schlimmer wird" - und das jetzt, bin so froh, daß das endlich am Verschwinden ist!!

Weiß jemand von euch, wie das mit dem Druck auf den Nackenbereich ist, ob der Schaden anrichten kann bei einer Bandscheibe, die gerade am ausheilen ist oder ob das echt nur im Kopf stattfindet und eher unproblematisch ist? Mich interessiert, ob der DRUCK als solcher schon Schaden anrichten könnte oder ob es erst dann "gefährlich" wird, wenn es dann schmerzt... mir FEEEEEEHLT das Vakuumbett!!!!!!!!!!!!!!!!

Würde mich sehr über Infos freuen!!

LG Amonet
moin moin

ich hab zwar wenig ahnung davon aber ich würd ehr sagen geh zum doc und lass nmachsehen dann weiste obs besser is oder weg is oder wie auch immer, weil wenn wirklich was is hälst du dir das imemr vor.

lg K&M
****ogt Mann
1.353 Beiträge
Amonet
eigendlich iss es genau wie bei nen sifnick halskrause zur stabilisirung
das vakumiren kann bei nich überspannten hals bereich da kein schaden anrichten
wird eher sein das die lebensgeister in dem bereich wider komme
sprich mer duchblutung der muskulatur um die HWS
eure Antworten...
@*********r8076: naja, ich spüre selbst, daß es noch nicht ganz weg ist, nicht mehr akut, bei Belastungen kommen noch leichtere Schmerzen, die aber nichts sind im Vergleich zur akuten Schmerzphase vor einigen Wochen/Monaten noch. Die Schmerzen bei Belastungen durch Arbeit/Alltag sind nicht gefährlich, sie sind sogar normal, mir wurde vom Physiotherapeuten erklärt, daß der Faserring (der ja bei nem Vorfall kaputt ist und so die Gallertmasse innen austreten kann) jetzt am Vernarben ist und ich auf gutem Weg zur Heilung bin. Meinen Orthopäden zur Thematik Vakuumbett zu befragen - phuu... den würd's so vom Stuhl hauen, daß ich noch diejenige wäre, die IHN dann medizinisch erstversorgen müßte *lach* !!

@****ogt: warst du selbst mal von so einem Vorfall in der Region betroffen und schreibst aus Erfahrung oder ist es eine Vermutung, die du da äußerst?
****kt Mann
693 Beiträge
ich würde dennoch den arzt fragen wie es aussieht, denn mit einer hws zu scherzen würde ich tunlichst vermeiden. wer will schon wegen seiner geilheit dann wieder schmerzen und probleme haben? lieber einmal zuviel fragen als sich auf halbwissen verlassen und dann das problem haben.

sicherheit immer zuerst, vorallem auch bei einem vakuumbett!
@totalenc
hast ja Recht, nur eben MEINEN Orthopäden zu fragen, das spare ich mir bis zuletzt auf, ich hatte die Hoffnung, hier evtl. jemanden anzutreffen, der "vom Fach" ist, Physiotherapeut oder Orthopäde ODER aber jemanden, der - könnte ja sein - schon mal in derselben Situation war. Ich fürchte zwar, daß die Konstellation Vakuumbett+HWS-Vorfall ziemlich selten ist, ist ja jedes für sich schon nicht sooo oft anzutreffen und in Kombi eher noch seltener, aber anfragen wollte ich mal einfach...

LG Amonet
Acht Pfund!!!!
Meine Meinung zu diesen Thema: Auch wenn sich damit Jemand auskennt, würde ich immer auf den Rat des Fachmannes hören, da Bandscheiben Vorfälle immer ihre spezifischen Eigenheiten haben, und daher auch immer vom behandelten Arzt zu betreuen sind!....daher ACHT PFUND bei Diagnosen übers Netz !
Wenn Du schon irgendetwas in der HWS spürst,
dann würde ich es sein lassen!

Durch das Vacuum wird der Körper nicht nur fixiert, sondern ja auch in gewisser Weise ausgerichtet. Sobald Du da irgendwelche Veränderungen merkst ist das ein Zeichen, daß der relevante schon geschädigte Bereich so bewegt wird, daß die HWS Signale aussendet.

Wenn Du also etwas spürst: laß es! Lieber zuviel Geduld als zuwenig. Es gibt zuviele Menschen die Dauergast beim Arzt sind und immer Probleme mit der HWS haben - da willst Du nicht unbedingt dazugehören müssen.
Und Du willst Dir nicht irgendwann selbst Vorwürfe machen.

Oder ist es ein reines Bauchgefühl?
Ich glaube selbst die Ärzte behandeln ja nur symptomatisch und aufgrund der Aussagen aus den Untersuchungen. Wirklich in die HWS hineinschauen können sie auch nicht. Die Kräfte eines Vacuumbettes auf eine vorgeschädigte HWS sind sicher nicht Gegenstand der Ausbildung zum Arzt... Bliebe dem Armen nur das in Form einer Studie zu bestimmen - willst Du Dich dafür bereitstellen?!
Der arme Arzt wäre also eher auf Mutmaßung beschränkt und muß Dir dementsprechend abraten...

Aber wenn Du das Vacuumbett gerade nicht brauchst...
...schade daß ich keines habe...

Liebe Grüße,
Viel Geduld und gute Besserung
ich hatte...
genau denselben Gedanken: woher soll der Arzt wissen, wie meine HWS auf das Vakuum reagiert? Der würde mir in jedem Falle abraten. a) ist der Orthopäde vom Typ Mensch her nicht sehr offen, b) würde er sowieso keine verbindliche Aussage treffen können, mangels Erfahrungswerte. Normalerweise interviewe ich schon den Doc, aber bei sowas?

Daher war, wie gesagt, meine Idee, hier jemanden vom Fach zu finden, der auch noch Latexfeti ist oder eben auch jemand mit HWS, der genauso das Vakuumbett liebt wie ich. Wenn hier niemand ist, der mir aus Erfahrungswerten weiterhelfen kann - schade. Ein Versuch war's wert...

LG Amonet
****ogt Mann
1.353 Beiträge
amonet27
die aussage beruht auf nich nur vermutungen
da selbst mit HWS broblemen behaftet
allerdings keine direkten erfahrungen mit vakuumbett wobei die wirkungsweise bekant is
der knackpunkt iss wie weit die muskulatur duch terapi
und somit die HWS stabilisirt wurde
darausfolgend die empfelungen für belastungen
derhen und lagerung beherzigt werden
@gumvogt
danke für deine Infos *g* !
****on Paar
15 Beiträge
hier wird es wahrscheinlich keine Patentregel geben
Hallo Amonet,
ich denke, dass es hier keine Universalaussage geben wird, da jeder BSV etwas anders sein wird. Ich kenne mich leider mit Bandscheibenvorfällen nicht aus. Ich würde aber vermuten, dass es einfach ein größeres Risiko gibt. Wenn Du gerne wieder in das VB möchtest, was ich auch nachvollziehen kann, muss Du prüfen, wie Du das Risiko minimieren kannst. Sicher kennen sich Ärzte nicht mit VB aus. Er kann Dir aber sicher sagen, welche Belastungen mgl. sind und welche nicht und wie man das Risiko reduzieren kann. Ggf. hilft eine "Halskrause" aus Latex oder ähnliche Stabilisierungen.
Bei der Feuerwehr und auch im medizinischen Bereich gibt es auch eine Art VB, um Menschen mit Wirbelsäulenschäden zu stabilisieren und somit auch transportieren zu können. Nur ist es hier so, dass Schaumstoffkugeln in einer Art Matratze gefüllt sind. Nach dem man auf diese "Matratze" gelegt wurde, wird die Luft aus der Matratze evakuiert. So schmieft sich die Matratze exakt an den Körper an und fixiert diesen sehr stabil. Auch dass wäre ggf. eine Möglichkeit, dass Risiko zu reduzieren und vieleicht sogar noch den Spaß zu erhöhen.

Am Ende solltest Du aber aus dem Bauch heraus entscheiden.

LG Debora
Danke,
Debora, für deine Antwort und die Infos! Mittlerweile habe ich mit meinem Physiotherapeuten gesprochen, der ist ziemlich aufgeschlossen von seiner Art her und kann meine HWS auch sehr gut beurteilen, er hat sie ja auch dauernd "in Arbeit" *zwinker* ... Er sagte mir, daß der Druck des Vakuums von vorne her auf die HWS bei mir kein Problem darstellt. Ich habe mir mittlerweile auch so ein "Nackenhörnchen" zugelegt, ein Kissen in U-Form, das in den Nacken gelegt wird, eine aufblasbare Variante. Mit dem Teil im Vakuumbett gehts klasse - keine Probleme, keine Beschwerden, weder währenddessen (ca halbe Stunde) noch danach *g* !

LG Amonet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.