Ansteckungsgefahr von Latexkrebs
Mache mal ein neues Thema auf. Zwar der Oberbegriff immer gleich, aber habe eine spezielle Frage. Habe ein Latexcape von Rimo Mode, wo die Knöpfe Messing sind und ich jetzt beginnenden Latexkrebs an einigen Knöpfen festgestellt habe.
Möchte das Cape gerne aufheben und es irgendwann mal als Schnittmuster verwenden. Das Cape wird zur Zeit im Schrank mit anderen Latexsachen aufbewahrt. Es hängt in einem dicken Kleidersack aus Baumwolle. Alle anderen Sachen sind auch einzeln in Kleidersäcken hängend gelagert.
Wird Latexkrebs per Kontakt übertragen oder kann es auch wie Ozon per Luft anderes Latex angreifen?
Müsste es aus dem Schrank raus, oder kann es bis zum 2. Leben dort weiter hängen?
Bisher habe ich Latexkrebs immer gleich weggeworfen. Man liest immer von Ansteckung anderer Stücke, kenne so ein Fall in meinem Umfeld leider nicht.
Thema Knöpfe ausschneiden und ersetzen habe ich abgehakt. Gestaltet sich sehr schwer, da ich ein Einzelstück mit vielen Knöpfen wollte, Kapuze ist anknöpfbar z.Bsp. Hatte Verfärbung beim Tragen ab Tag 1 auf Latex darunter und war schon beim ersten Auspacken unzufrieden, als ich die verbauten Knöpfe gesehen hatte. War nie so recht glücklich mit dem Cape. Von daher ist der Verlust verschmerzbar.