Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schnittpunkt Latex
101 Mitglieder
zum Thema
hier nach langer zeit mal ein neues werk von mir......4
Also erstmal wünsche ich allen ein frohes neues jahr. so.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ansteckungsgefahr von Latexkrebs

*****ele Mann
287 Beiträge
Themenersteller 
Ansteckungsgefahr von Latexkrebs
Mache mal ein neues Thema auf. Zwar der Oberbegriff immer gleich, aber habe eine spezielle Frage.

Habe ein Latexcape von Rimo Mode, wo die Knöpfe Messing sind und ich jetzt beginnenden Latexkrebs an einigen Knöpfen festgestellt habe.

Möchte das Cape gerne aufheben und es irgendwann mal als Schnittmuster verwenden. Das Cape wird zur Zeit im Schrank mit anderen Latexsachen aufbewahrt. Es hängt in einem dicken Kleidersack aus Baumwolle. Alle anderen Sachen sind auch einzeln in Kleidersäcken hängend gelagert.

Wird Latexkrebs per Kontakt übertragen oder kann es auch wie Ozon per Luft anderes Latex angreifen?

Müsste es aus dem Schrank raus, oder kann es bis zum 2. Leben dort weiter hängen?

Bisher habe ich Latexkrebs immer gleich weggeworfen. Man liest immer von Ansteckung anderer Stücke, kenne so ein Fall in meinem Umfeld leider nicht.

Thema Knöpfe ausschneiden und ersetzen habe ich abgehakt. Gestaltet sich sehr schwer, da ich ein Einzelstück mit vielen Knöpfen wollte, Kapuze ist anknöpfbar z.Bsp. Hatte Verfärbung beim Tragen ab Tag 1 auf Latex darunter und war schon beim ersten Auspacken unzufrieden, als ich die verbauten Knöpfe gesehen hatte. War nie so recht glücklich mit dem Cape. Von daher ist der Verlust verschmerzbar.
*******vine Paar
1.779 Beiträge
Nimm das Schnittmuster ab und behalte das.
Das Cape einfach tragen, bis es sich verabschiedet, aber solch infizierte Stücke will man nicht mehr wirklich tragen....
Ich habe eine Kopfleiste schon des öfteren ersetzt, was dann wieder die Frage des Aufwands ist.
Hatte maximal 10 Knöpfe.Vielleicht die Leiste komplett austauschen?
Falls du dich reparieren möchtest.

Ich habe nur die Erfahrung mit direktem Kontakt von Metall und Latex gemacht und die Krebsentwicklung bis zur vollständigen Unkenntlichkeit.
In separaten Hüllen hast du den Effekt, die Veränderung nicht immer sofort zu sehen und guckst dann wochen oder monatelang nicht nach.
Besser wird es sicherlich nicht und ein Risiko einzugehen, wäre mir eine zu riskante Wette auf noch gesunde Teile.
*****ele Mann
287 Beiträge
Themenersteller 
Danke @*******vine , manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schnittmuster machen und das Teil entsorgen ist der beste Weg. Stimmt, da würde ich mehr über meine Lieblingsteile ärgern, wenn da was überspringt. Das Cape ist genäht und hat viele Knöpfe, kleben ist da gestückelt. Da versuch ich mich lieber an einem Neuem und nehme meine Plastikknöpfe. Habe gerade eine Pyrm Charge schwarz, die echt straff sitzen, die passen gut zu einem schwerem Cape.
*********Wixer Mann
582 Beiträge
Das Problem kenne ich , einen Latexmantel von Rimo und ein Cape von Kunzmann, löst sich Latex um die Metalldruckköpfe auf. Kupfer und Nickel greift Latex an, bzw. ungekehrt, da Latex und Gummi schwefelhaltig ist.
Ich war in München auf der Boundcon und fragte bei Rosengarn respektive Latexklinik. Die Latexklinik ist jetzt bei Rosengarn, nach aktueller Auskunft auf der Messe.
Eine sehr kompetente und freundliche Dame am Stand beriet mich, ich soll das Cape schicken um zu sehen was zu machen ist, und ein Reparatur- Angebot wird erstellt.
Ich habs noch nicht weggeschickt. Mach ich die nächsten Tage.
Mal sehen was dabei rauskommt.

Laut telefonischer Auskunf vor ein paar Wochen macht Kunzmann keine Reparaturen mehr.
Vor zig Jahren lies ich mal Latex bei Kunzmann reparieren. -War gut gemacht.

Einen Reparaturversuch lass ich auf jeden Fall machen beides kostete mal einen
4 stelligen Betrag

Meiner Meinung nach müssten die beschädigten üppig um die Druckköpfe ausgestanzt werden neues Material mit Textieleinlage dazwischen von beiden Seiten Latex aufgebracht werden. Idealerweise in einer Kontrastfarbe. Und neue Druckknöpfe an anderer Stelle montiert werden.
An der Stelle würde ich zu Kunsstoffköpfe vorschlagen, vielleicht gibt es entsp. Material?
So in der Art würde ich es machen , hab weder Werkzeuge noch Materialien.
*********Wixer Mann
582 Beiträge
Kleiner Nachtrag Kleidung mit dem beschadigten Latex extra lagern. Messing verträgt sich nicht mit Latex. Ähnliche passiert auch bei Leder.
*****ele Mann
287 Beiträge
Themenersteller 
Danke @*********Wixer für dein Erfahrungsbericht. Es gibt gute Plastikknöpfe, sind aber kleiner. Libidex veratbeitet sie. Ich war von der Reaktion von Rimo Mode enttäuscht, dass sie alles richtig machen und ich ein nörgelnder Kunde. Ich werde mein Cape nachbauen, Schnitt und Design ist sehr gut.
*********Wixer Mann
582 Beiträge
An TE nun mit Rimo wurde ich auch enttäuscht. Ich wollte mir mal in Lack ein paar besondere Wünsche erfüllen und fuhr deswegen extra nach Wuppertal mit vorheriger Terminabsprache zu Rimo. Ein Weg von mir sind ca. 500km. Es ging um Outfits in einem mittleren 4- stelligen Betrag. Ich war gut 2 Stunden im Geschäft.
Umterm Strich hatte Rimo kein all zu großes interesse an dem Auftrag. Ich hätte bei Auftragsvergabe die Hälfte angezahlt das nötige Geld hatte ich mit.
Rimo kenne ich schon seit 25 Jahren bei den senior- Cheffs wurde ich immer zuvokommend bedient, beraten und erfüllten mir alle Wünsche soweit es technisch sinnvoll und machbar war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.