Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
365 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reinigung von faltschläuchen für Gasmasken

Nein ich will dich nicht ficken!!!!!!!!!!!
*********Zero Frau
1.402 Beiträge
Themenersteller 
Reinigung von faltschläuchen für Gasmasken
Ich hab gebraucht Eibe Maske mit diversen Schläuchen erworben für kleines Geld.

Zu meiner Überraschung waren die guten Stücke leider stark verdreckt.

Ich hab jetzt 6 Std mit der Reinigung ( außen)! verbracht und noch diversen Sahara Staub aus dem letzten Irak-Krieg von 1990 gekratzt. Da alle milden mittel versagten.

Nun da es außen schon so extrem verdreckt war stellt sich mir die Frage wie reinige ich innen?

Durchspülen alleine reicht glaub ich nicht .

Da ich die Schläuche gern für mich nutzen möchte wäre ne Art Desinfektion denk ich nötig.

Hat wer schon einmal son Fall gehabt?
*******Holm Mann
371 Beiträge
Ich stehe vor einem ähnlichen (gleichen?) Problem und höre mal mit zu. 😊
********Cunt Mann
1.639 Beiträge
Vorsichtig mit einem Pfeiffenreiniger oder wenn das Material arg empfindlich ist mit diesen langen weichen Staubwedelsticks.
**********ansas Mann
10 Beiträge
Servus,
kannst du von dem Schlauch innen und Aussen ein Bild senden?
*********Zero Frau
1.402 Beiträge
Themenersteller 
Staubwedel sind zu Lasch und helfen nicht.

@**********ansas
Wie soll ich das denn machen so tief kommt meine Kamera nicht da rein. Käme sie es könnt ich auch reinigen und musste nicht fragen. Es sind schließlich Schläuche
*****tor Mann
42 Beiträge
Habe da zwar keine Ahnung, aber wäre ein Ultraschallbad eine Lösung?
*********Zero Frau
1.402 Beiträge
Themenersteller 
Schon probiert half nichts zumal der Schlauch auch zu groß dafür ist
*******bber Mann
244 Beiträge
Ab in die Waschmaschiene mit Desinfektionswaschmittel, ohne Schleudern.
Danach bei 70 Grad Celsius 30 min in den Backofen.
Dann sollte alles erledigt sein.

Ansonsten neu.
Bei Blackstyle in Berlin habe ich einen aus Gummi gekauft. 15.00 €. Nagelneu.
****fm Mann
22 Beiträge
https://www.draeger.com/Content/Documents/Content/detergent-disinfectant-mask-a5-fl-9072101-de.pdf

...einfach dort mal schauen. So werden die Atemmasken der deutschen Feuerwehren nach jedem Einsatz gereinigt....
*********Zero Frau
1.402 Beiträge
Themenersteller 
Backofen hab ich noch nicht gemacht. Essig und 60 Grad Wasser eingeweicht .

Eben noch Backpulver durch gejagt und mehr wüsste ich nicht
**********nge76 Mann
198 Beiträge
Mit einem Hochdruck Reiniger durchspülen?
*********Zero Frau
1.402 Beiträge
Themenersteller 
Sowas hab ich nicht
********erin Frau
2.890 Beiträge
Gib mal bei einer Suchmaschine Reinigungsmittel für CPAP ein bzw. Reinigung von Schläuchen für CPAP etc. Sollte es genügend Treffer geben

Das sind Reinigungsmittel für Schlafmasken die mit einem Schlauch angeschlossen werden. Wo die Schläuche auch regelmäßig greinigt und desinfiziert werden. Gibt es zu bestellen oder vor Ort im Laden zu kaufen.
*****uit Paar
219 Beiträge
@********erin Danke für den Tipp. Ich habe bei der Suche im www auch gesehen, dass es dazu auch Bürsten mit einem knapp zwei Meter langen Draht gibt, damit man den Schlauch innen auch durchbürsten kann. Super 😊
*****Yan Mann
216 Beiträge
Wenn Du keinen Reinigungsschlauch für Rohre und einen Hochdruckreiniger hast und auch keine lange Bürste, würde ich es in Reinigungssoda zwei Tage einweichen und dann bei min 40Grad in der Waschmaschine bei Vollwäsche waschen.
Viel Erfolg
*******sMyf Mann
112 Beiträge
Ätznatron

Damit bekomnst du Keime bzw alles organische raus

Aber:
Vorsicht bei Metallen und Schutzausrüstung (Brille usw) nutzen
Das ätzt wirklich... Auf der haut sehr unangenehm und im Auge sicherlich fatal

Neutralisieren mit essigessens und dann gut spülen

Lg
*******_rp Paar
630 Beiträge
Vorsicht vor einer Pauschalaussage - so einfach lassen sich Keime nicht beseitigen, die Hygiene Vorschrift für Krankenhäuser sagt bei einer chemischen Desinfektion mit einer Einwirkzeit von einer Stunde auf glatten Oberflächen wie z.B. Edelstahl dürfen nach einer Stunde noch Keime in einer Größenordnung von < 100.000 Keime pro cm² vorhanden sein. Gummi /Latex ist sehr porös wenn man das unter das Mikroskop legt in die Riefen, Poren , Vertiefungen wo sich die keime festsetzen kommst du mit ner Bürste nicht hin, das schafft selbst ein Chemisches Substrat nur schwierig, du wirst also immer eine erhebliche Anzahl an Keimen zurück behalten!!!

Meine Empfehlung - schmeiss die gebrauchten alten Schläuche weg, du weisst nicht wo die waren und mit was die kontaminiert wurden - für die 10 Euro Ersparnis würde ich meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen - alles andere ist purer Leichtsinn!!!!
*******sMyf Mann
112 Beiträge
Die Aussage ist pauschal richtig und ich kann das bedenkenlos empfehlen
Ich arbeite selbst immer mal damit um Holz Möbel von Farbe und lasuren zu befreien
Da ist auch jeglicher Muff Geruch danach weg
Eine so basische Umgebung über lebt nix (abhängig vom Mischungsverhältnis)
Und nan kann auch ein steak drin auflösen... Oder fett wie in "fight Club" schön dargestellt
Es "verseift" alles organische
Sicherheitsvorkehrungen beachten und einlegen ..zwischendurch bürsten
Aber:
Das granulat Kostet auch 10 Euro und wenn es eine einmalige Geschichte werden soll sicherlich unsinnig
wie schon geschrieben wurde gibt is keine Garantie auf 100% erfolg ohne es zu testen.. Und für 10 Euro scheinbar einen neuen schlauch
Wenn man die Lebenszeit gegenrechnet...
*********Zero Frau
1.402 Beiträge
Themenersteller 
Also zu den Bakterien. Solange da nichts feucht warmes Milieu ist vermehrt und überlebt da nix. Nach sehr langer Zeit der nicht Benutzung geht dann der Nährboden aus .

Hab in der Tat mit meinem Lungenarzt drüber gesprochen, daher die Information.

Der sagte mir wie oben auch schon erwähnt. Ab in den Backofen bzw in den autiklaven.

Da ich den nicht habe Backofen. 70 Grad wurd mit empfohlen 3 Mal 20 min nur damit Material nicht noch mehr abbekommt. Damit sollte ich sicher sein . Reinigung mit der Menge hexi sagte er auch da über lebt nix. Ist aggressiver als das cpap Reinigungsmittel.

Einziges was ich nicht mehr weg bekäme wäre Radioaktivität.
Aber davon würde er indem Fall nicht aus gehn. Er geht von Kellerfund aus weil Kinder Größe. Da hat sich wer was gekauft was dann für ihn nicht nutzbar war und im Keller vergessen. Gerochen hat nichts von daher wahrscheinlich nur normaler Staub mir Kondenswasser über Jahre.

Wichtig ist das die Schläuche und das immer egal wann gut austrocknen

Bürste nehme ich für innen übrigens Aquariums bürsten. Nur war die gestern auch schon kaputt nach dem 12 mal reinigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.