Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
365 Mitglieder
zum Thema
Silikonöl V50, M100 oder C350?10
Habe schon einiges zum Thema Silikonöl gelesen aber worin der genaue…
zum Thema
Welche Viskosität bei Silikonöl für Latex???7
Ich habe hier ein wenig gesucht aber nichts dazu gefunden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Viskosität von Silikonöl

*******_79 Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Viskosität von Silikonöl
Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage - kann ich irgendwie die Viskosität von Silikonöl verändern?
Habe mal vor längerer Zeit welches gekauft aber leider nicht auf die Viskosität geachtet.
*****Yan Mann
216 Beiträge
Ja, Du kannst es mischen und entsprechend die Viskosität ändern.
*******_79 Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
@*****Yan ,

super, Danke für die schnelle Antwort!
Muss ich irgendwas dabei beachten?
*******atex Mann
212 Beiträge
1000 cSt sind aber schon hart. Wir haben uns auch mal geirrt... Der Kanister wartet aktuell noch auf eine sinnvolle Verwendung 😇
100 cSt wäre das was man so kennt. Die Anziehhilfen oft noch etwas weniger.
*****Yan Mann
216 Beiträge
1000 müßte extrem dünnflüssig sein, 100er finde ich schon zu dick.
********ezia Frau
3.747 Beiträge
Zitat von *****Yan:

Je niedriger die Zahl desto flüssiger ist es
*****y90 Mann
665 Beiträge
Aber ist v50 nicht dünnflüssiger als v100?
*******_79 Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****Yan:

Genau andersrum - so wie @********ezia es schrieb *zwinker*
*****y90 Mann
665 Beiträge
Aber back2topic ja, mit niederviskosen Öl kannst du das hochviskose Strecken. 😊
*******hil Mann
90 Beiträge
Kannste strecken, wie du magst.
Die bekannten Hersteller bewegen sich bei ihren Produkten zwischen 70 und 100 cSt.

Kannst online mal nach Optimal Products Silikonöl gucken, da kannste fast jede Viskosität kaufen und der Kundenservice ist super. Außerdem auch einigermaßen günstig und immer hilfsbereit.
********gdom Paar
189 Beiträge
100 cSt ist super. Seit 10 Jahren nie Probleme gehabt.
*****axx Paar
281 Beiträge
Kaufen RealShine in Bad Oyenhausen mit 50cSt. 5 Ltr.-Kanister für rund 100,-- €. Hat super Gleit- und Glanzeigenschaften. Leider auch um 33% teurer als in Vor-Corona-Zeiten.
*****Yan Mann
216 Beiträge
Zitat von *******_79:
Zitat von *****Yan:

Genau andersrum - so wie @********ezia es schrieb *zwinker*

Stimmt *top* , und ich habe 350er mit etwas 50er verdünnt, was genau die richtige Viskosität ergibt. 50er solo finde ich zu dünnflüssig. Gekauft übrigens auch bei Optimal-Pruducts.
****x1 Mann
1.470 Beiträge
*******ube Mann
195 Beiträge
Ich kauf auch immer das 50 cSt. 1 Liter reicht meist etwa 2 - 3 Jahre.
*******_79 Mann
76 Beiträge
Themenersteller 
Vielen herzlichen Dank für die ganzen sachdienlichen Tipps! 🫶🏻
*******sMyf Mann
112 Beiträge
Ist das Silikonöl nun eigentlich immer Dimethylpolysiloxan oder verwenden manche (auch hersteller) auch was anderes?
Könntest ihr mal auf die jew. Verpackung schauen und hier berichten?

Dimethylpolysiloxan ist ja "E900" und somit z.b. zum entschäumen von Konserven (Nahrung) oder medizinischen Anwendungen geeignet... Da schätze ich mal gesundheitlichen Nebenwirkungen als eher gering ein, jedoch trocknet es zum Beispiel mir die Haut aus.
*******hil Mann
90 Beiträge
Im Normalfall ja, es gibt allerdings auch Produkte, die Cyclomethicon o.ä. neben des Dimethicons enthalten, da dies flüchtiger ist und z.B. das Auftragen erleichtern kann oder um das Sprühen von Silikonöl mit nem Zerstäuber zu ermöglichen.

In Amerika findet man in Gleitgel gelegentlich auch mal Phenyl Trimethicon, weil es die Haptik der Haut nach dem Auftragen nochmal merklicher glatter macht. Habe das hierzulande aber bisher noch nicht entdeckt.

Explizit auschreiben, welcher Art und Zusammensetzung das Silikonöl ist, müssen Hersteller nicht. Es sind aber alles Stoffe, die auch in der Kosmetik verwendet werden und da würd ich mir wenig Sorgen machen.

Dass die Haut nach dem Abwaschen von Silikonöl austrocknet liegt vermutlich eher darin, dass das Silikonöl auch den hauteigenen Talg bindet und man diesen Schutzfilm dann beim Abwaschen mit Seife stärker entfernt. Aber das ist auch nur meine Vermutung; kenne den Effekt auch, wenn auch nicht extrem.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.