Die neue Hose soll tatsächlich von einem namhaften Hersteller gefertigt werden. Habe mir alle Variationen von denen auf der Passion angeschaut. Die verwenden ausschließlich schwarz- und silberfarben-legierte Metall RVs im Schritt.
Allerdings - wie ich vermute - ab 5mm aufwärts. Der Hersteller möchte nun versuchen den Bereich an der Übergangsnaht etwas zu verschmälern, damit sich die Passform im Schritt und am Hintern etwas liftet.
Meine bisherigen Leggings vom Inner Sanctum hatten auch alle einen noch dickeren schwarzen Metall Zipper, der sehr stabil ist, jedoch der Passform nicht unbedingt schmeichelt, die Hosen sind 5 Jahre alt und einwandfrei. Latex-Krebs? Nicht, dass ich wüsste, solange es schwarz bleibt.
Das schlimmste was beim Metall RV passieren kann, ist, dass sich die RV-Verkleidung im Zipper verklemmt. Das ist dann mit roher Gewalt zu lösen und ein Stück der Verkleidung wird einfach rund gecutted, kein großes Problem.
Versagt allerdings ein Plastik RV, kannst du die ganze Hose auseinander bauen.
Also ich glaube, dass die Latex-Manufakturen schon bissel mehr Erfahrungen haben als ihr. Ist nicht böse gemeint.
Ich suche einfach einen 3 mm Metall legierten, schwarzen RV in Meterware und entsprechende Zipper. Dann kann ich wenn neue Bestellungen anstehen, diese an den Hersteller übergeben