Geschmackssache
Hi,
Wie dick Latex sein sollte, ist aus meiner Sicht einfach eine Frage des Geschmacks und der Art des Kleidungsstückes.
Qualität - also ob gutes oder nichts so gutes Latex - ist eine Frage, woher das Latex kommt und wie es hergestellt wurde.
Gutes Latex kommt derzeit meine Meinung nach z.B. von RadicalRubber oder 4D (beides Lieferanten aus England).
Schlechtes Latex erkennt man daran, ob im Material Lufteinschlüsse vorhanden ist oder die Dicke plötzlich stark variiert - aber auch, ob der typische Latexgeruch gegeben ist oder nicht. Erstere beiden Punkte sind Sollbruchstellen, wo es nur eine Frage der Zeit ist, wann diese nachgibt und den unschönen Ratsch-Effekt ergibt.
Die Dicke des Latex muss jeder für sich herausfinden - am besten vom Hersteller sich ein Probeset an Latexstärken und Farben zuschicken lassen. Damit man merkt, wie es sich anfühlt und auch um einen Überblick darüber zu machen wie die Farben abseits des Computer-Monitors aussehen.
Für sich selber muss man sich einfach fragen:
-Was für ein Kleidungsstück möchte ich mir zulegen?
-und mit der Frage verbunden: Wie soll die Kleidung anliegen: Eng oder Locker?
-Soll das Kleidungsstück nicht nur gut aussehen - sondern auch eine Funktion erfüllen (z.b. Latexkorsett) oder nicht?
-Wofür möchte ich die Latexkleidung haben (Ausgehen, nebenbei tragen oder wenig bewegen, nur fuer Fotoshootings oder zur nächsten Party)?
Als kleines Beispiel: Ein Latexkorsett aus 0,25mm wird seltens seine Funktion (der des einschnürens und Bildung eine schönen Taille) erfüllen können. Selbst nach dem Schnüren hat so eine Latexstärke noch genug eigene Dehnungseigenschaften, um die vorher gemachte Zuschnürung zunichte zu machen. Hier macht nur dickes Latex (0,6mm aufwärts - je nach Schnitt/Herstellungsart) Sinn, was die notwendige Stabilität für ein ordentliches Korsett mitbringt.
Auf der anderen Seite macht es keinen Sinn ein eng (!) anliegendes T-Shirt mit langen Armen in 1 mm zu tragen. Die Bewegungsfähigkeit wird durch die Steifheit, die diese Stärke mit sich bringt, doch unangenehm (es sei denn, man steht darauf) eingeschränkt und man läuft Gefahr, dass man sich eher was in den Gelenkbereichen abschnürt.
Mein persoenliche Lieblingsstärke ist 0,4mm bei den meisten Kleidungsstücken (Hose, Hemd, Unterwäsche, Masken) - nur Latexstiefel und Korsetts haben mehr.
Gerade da Latex - schon im Materialeinkauf - nicht das günstigste Material ist und wenn man in Deutschland fertigen lassen will (ist bei Reklamationen,Umtausch oder auch für telefonischen Kontakt einfacher), empfehle ich meinen Kunden immer, dass sie es sich auf Maß anfertigen lassen sollen. Langsam wird es ja glücklicherweise auch üblich, dass diese bei immer mehr Herstellern NICHTS extra kostet.
Der Aufwand für Maßnehmen rechnet sich schon dadurch, dass man in der Regel mehr Freude an seinem Kleidungsstück hat und für alles andere sollte man die Beratung der Hersteller / Shops vor dem Kauf in Anspruch nehmen - sei es telefonisch, Direktbesuch oder via eMail.
Der kennt seine Schnitte und kann auch zu den dazu passenden Stärken die besten Aussagen treffen oder Fragen, ob man Materialproben zugeschickt bekommen kann.
Viele Grüße
Manann