@ Rbor, ich sag mal `` Bitteschön ``, aber auch eine Gegenbitte, sag nicht `` ihre`` , sondern`` deine`` Sprache, ich mag nicht gern die Sie-Form.
Nein, bei mir isses eindeutig, ich tu mich schwer mit hochdeutsch, bin halt ein Bayer durch und durch, aber wenn man sich persönlich unterhält, dann gibts nicht mal in Hamburg oder Berlin Probleme.
Schlimm ist es nur wenn sich 2 Menschen mit ganz verschiedenen Dialekten unterhalten, dann kann es zu Schwierigkeiten mit der Verständigung kommen .
Im Prinzip ist es so, das wesentliche versuche ich klar auszudrücken , und wenn mal wirklich was unverständlich rüberkommt, einfach fragen ...
wichtig ist, die Tips die von mir kommen sind offen und ehrlich, Läden die gut und o.K. sind werden empfohlen, aber schwarze Schafe bzw. Läden die s nicht wert sind, werden auch abgewertet. Gottseidank sind aber die heutigen Läden besser geworden, was natürlich auch wieder ein Vorteil vom Internet iss, früher konnte man Ärger z.b. nicht so veröffentlichen wie heute. und es gab Läden, die glaubten sie können ihre Kunden nur abzocken, nein auch Latexläden sind Einzelhändler, und müssen einwandfreie Ware verkaufen . Und wenn was kaputt ist, dann ist das genau so ein Mangel wie bei einem defekten Gerät, und die schickt man ein und der Kunde sollte ein einwandfreies dafür bekommen, bzw. ein repariertes was dann auch funktioniert. Nur bei Latex wie der Riss, schwer nachweisbar, ist der Kunde schuld, oder war es Materialermüdung. Bei Geräten auch oft schwer nachweisbar, schüttet man Wasser ins Gerät, dann ist der Händler aus dem Schneider, wenn man das nachweisen kann.
Am Besten ist, man verkauft Gurken und Tomaten ... da geht meistens nichts kaputt .
L G Fabi ( der jetz mal ins Freie rausgeht ...)