Also ich hab ein Latex/Gummi Reinigungsmittel was zugleich auch desinfizieren ist!
HexiBlau nennt ich das und hab da in der Schweiz eingekauft ein Konzentrat ... und das Mittel ist wirklich klasse und bin damit auch gut gefahren damit!
Hab mir das Konzentrat gleich gekauft und das hält ewig ... bzw. Preis / Leistung ist besser wenn ich schon fertiges in bestimmten Läden mir kaufe ^o^
Ist auch wichtig das man den Restschmutz einmal runterwaschen kann zum anderen das kein Pilz / Bakterium sich auf dem Latex breit macht!
deswegen gut lagern und der Schrank WO es lagert Sauber/Hygienisch halten! wenn der Pils einmal auf dem Latex war bekommt man den vom Latex wieder weg kein Thema, nur der Schrank sollte ebenso komplett gereinigt werden und desinfiziert werden!
Dass die Wahrscheinlichkeit das der Pilz wieder komm auf dem Latex auf ein Minimum reduziert wird ...
Für dich und für die Allgemeinheit als tipp am Rande!
Pflege ist öl wichtig ... Latex besitz Weichmacher (Das Latex/Gummi Flexibel bleibt) die mit der zeit ausdunsten (verflüchtigen) ... mit der Öl Pflege hält man das Latex einmal länger am Leben und bleibt flexibel. ist kein endlos halten ... die Zeit nagt an allem ... leider auch an Latex ...
zum "Konservieren"! Sprich länger das Latex nicht tragen, da mache ich denn Vorschlagen, richtig waschen das Latex komplett austrocknen lassen ... am besten par tage hängen lassen und öfter von innen nach außen wenden!
Achtung kein Öl verwenden bzw. Öl frei machen!
Dass Latex klebt und reibt sich auch an sich … Vorsicht!
Nach dem Austrocknen gut mit Talkum einpudern das eine Schicht drauf ist! Die klebe Fähigkeit sinkt und gleitet wieder!
In eine Folie/Tüte einschlagen und Richtig Luftleer machen, anschließend trocken lagern.
Am besten in Kleidersäcke rein die man mit dem Staubsauger Vakuumieren kann! Das beste!
Wie oben auch schon angesprochen ist Latex vor UV schützen ... kurze Aussetzung von UV ist bei den Standardfarben Schwarz, Rot, Blau (Mittlerweile auch gelb und grün) kein Thema bei Weiß muss man extrem aufpassen ...
UV Lampen MEIDEN! Schwarz ist da das Stabilste dem macht es am wenig aus. Aber allen andere Farben sind steigend (je nach Farbe) empfindlich.
Und Werden Braun!
UV = Natürliche Bleiche sozusagen
Für das Latex selber: Ist in Kombination Kupfer (und alles was Kupfer enthält) und Menschlicher körperschweiß, Tödlich (für das Latex wohl gesprochen) ... je nach Qualität / Hersteller Verfärb sich das Latex in wenigen Stunden bzw. Ja nach Farbe, in Minuten ins Braun, Also Vorsicht bei den knall Farben und Weiß! Das andre ist das es eine Reaktion gibt das das Latex selber Steif und Brüchig macht!
Da spielt auch das Alter des Latex auch eine Rolle!
Lagerung für Latex ist hängend das Beste bis auch paar kleine ausnahmen. Im Kleidersack aufhängen, dunkel lagern und mit wenig Luftfeuchtigkeit, wenn möglich auch kühl!
Hoffe ich konnte dir/eúch ein paar gute Tipps usw. geben