Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
361 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latex an der Klebenaht aufgegangen

Latex an der Klebenaht aufgegangen
Hallo zusammen,
ich habe ein schwarzes Latexshirt mit Kragen. Nun ist die Naht, mit der der Kragen angeklebt ist aufgegangen.
Wie kann ich das kleben?
Wer hat ne Idee?
Mit Fahrradschlauchkleber?
Wer hat Erfahrungen, was hält am besten?

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Markus
je nachdem wie lange du das schon hast, würd ich das evtl. reklamieren.
Ansonsten habe ich mit Fahrrad-Kleber bisher recht gute Erfolge erzielt.
Muss allerdings logischer Weise die Klebestelle ganz sauber und frei von Silicon oder ähnlichem sein.
Leider ist reklamieren nicht mehr, dafür habe ich das Teil schon zu lange...
Muss man das Latex wie den Fahrradschlauch auch leicht anrauhen?
ich hab´s bisher immer ein wenig angerauht. Ob man das zwingend muss???? Kann ich nicht sagen.
*******rix Mann
2.969 Beiträge
Wenn du kein hobbymässiger Latex kleber bist dann reicht auch der normale Fahradkleber ... Latex ist nur die edlere version von Gummi!

Du must dein Shirt komplett reinigen, so das kein Öl, Puder, Fette usw. darauf ist! und soll auch trocken sein. Leicht gepudert darf es sein! Nur ander Klebe stelle darf nichts sein ...

Im Fahrad laden oder im Bauhaus kannste den Fahradkleber hollen. Möglichst ein frischen verwenden ... hollst noch ein feinen pinsel (einen starken kein weichen!) aus dem Bastelmarkt der so 4-5 mm breit ist.

Mit Feuerzeug bezin kannste die oberfläche kurz reinigen ... nicht zuviel sonst geht das latex kaputt (die LAtex struktur im chemischen sinne)!

Den kleber auf ein stück papier (oder ähnliches) drauf drücken. Nun den Kleber auf den Pinsel aufnehmen und an beiden flächen an der naht den gleichmäsig auftragen.

Nicht wundern das latex rollt sich leicht zusammen!!!

Du kannst das leicht umgehen wenn du die anderen seiten vom latex mit etwas Packetklebeband hinterglebst ... oder Papier greppband.

Das latex etwas "Vulkanisieren" lassen nach ca. 2-3 minuten kannst du die nähte wieder aneinander kleben ... wenn die stellen richtig liegen dann FEst drücken mit einer harten rolle, Flasche o.ä. darüber rollen, die klebe streifen entfernen, etwas talkum dran wo du geklebt hast um den rest kleber zu neutralisieren ... nochmal 5-10 minuten warten / ruhen lassen (mus man nicht unbedingt, empfehle es nur) . Dann ist i.d.r das latex wieder richtig zusammen!

Kannst am ende dann wieder ölen, waschen oder anziehen.

WEnn dich dann nicht mit selber eingeklebt hast ist es wieder ein ganzes Shirt xD
Besser kann man es nicht beschreiben... Vielen Dank!!!!
*danke*
********paar Paar
1.228 Beiträge
sehr gut beschrieben.. 1A...
wollte nur ebend dazu sagen das es auch einen primer gibt den man noch mit verwenden kann um auf nummer sicher zu gehen..
benutzen immer den primer von Loctite..
wie er nu genau heisst weiss ich nicht mehr habe keinen mehr hier..

mache mich aber mal schlau...

den primer braucht man aber nur an extrem belasteten stellen.. benutzen ihn auch nur für die catsuits...
Danke für die vielen und guten Hinweise und Beschreibungen!

Gehe gleich morgen loss und besorgen den kleber!

LG
Markus
*******rix Mann
2.969 Beiträge
Der primer ist eigentlich nicht anderes als ein richtiger latex kleber.

Man kann auch latex milch verwenden aber machen wenige ... weil er sehr flüsig ist aver dafür genauer zu benutzen ist.

Der Primer auch nicht mehr als latex zu Vulkanisieren. Das machen im Grunde alle Kleber. Kann sein das der etwas "agressiver" ist in der Vulkanisiereung, aber denn kanste mit anderen latexklebern, Milch usw. gleich stellen ... Je nachdem wie dick das latex ist! mus man auch beachten!!! nicht das das latex zu weich wird ...

Je nach dem wie das Latex vulkanisiert wurde kommt erst die verbindung belastbarkeit zusammen. Aber es must RICHTIG verbunden sein.

Für die,die nicht wissen was Vulkanisieren genau ist: *g*

Latex kleben ist nicht so wie Papier zusammen kleben.
Vulkanisieren ist mehr ein "auflössen" von der latex struktur, durch diese auflösung der latex oberfläche und tiefe in das latex wird es weich und schmirrig, sozusagen ...
Durch das aneinander kleben und Pressen (ganz wichtig) der vulkanisierten flächen deslatex. verbinden sich die stuckturen der einzelnen latex bahnen. und je intesiver und dichter dies wird, desto stabieler werden die berbindungen / Klebe nähte!

Einfacher vergleich im model bau!

Der/Die schon modelle zusammen geklebt haben von REVEL und Co. Braucht man auch ein kleberder den kustoff anlöst und mit dem anderen bauteil verbindet (kein 2 komonenten kleber!) so ähnlich funktioniert das auch bei latex!

Für wilipedia´ner hier nachlessbar thema Vulkanisieren *g*

http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanisieren
****che Mann
14.852 Beiträge
Sehr ausführlich beschrieben, aber so aufwendig mach ichs nicht.

Zu klebende Stellen reinigen, beispielsweise mit Reinigungsbenzin, warten bis sich der Latex wieder enwellt, auf beideSeiten dünn Fahrradkleber drauf, 20 Minuten warten, zusammenpressen und anschließend ca.12 Stunden warten, damit es fertig getrocknet ist.
*******rix Mann
2.969 Beiträge
Du hast halt eine kurze verison geschriben katsche *g*

Ich habs nur Anfänger sicher geschrieben ^o^

Aber am ende heist es ... übung macht den meister *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.