Ein wenig..
..komplizierter ist die Beantwortung schon.
Vorab zum besseren Verständnis: Nobi, auf Deinen Bildern ist das weder ein Korsett noch eine Corsage, es handelt sich um einen Taillengürtel.
Eine Corsage ist ein Wäschestück welches innerhalb des Materials nicht versteift ist, das heißt das Material zwischen den Stäben ist biegsam bzw. nachgiebig, stretchig , elastisch. Im Stoffbereich kann es daher NICHT zur Taillenreduzierung genommen werden, da das menschliche Gewebe durch den bielastischen Stoff nicht nach innen gedrückt werden kann.
Ein Korsett gehört zu der Abteilung der sogenannten Funktionswäsche bei dem das Material ( Stoff) durch das Nähen versteift wurde und dadurch das Haut und Fettgewebe nach dem Schnürren nach Innen gedrückt werden kann.
Bei Latex ist das nun so eine Sache.....es gibt Hersteller die das Latex künstlich versteifen, das heißt die Elastizität von Latex wird dabei unterbunden in dem, als Beispiel, unelastischer Stoff wie Leinen hinter das Latex geklebt wird. Tragekomfort kann für Korsett erpropte Menschen toll sein, für andere sich eher unangenehm gestalten und dann eher schmerzhaft sein da diese Korsetts sich nicht an Defizite eines Einzelnen orientieren können ( Hohlkreuz, hoher Rippenbogen, Kurzgrössen etc).
Andere Hersteller nutzten aber gerade die Dehnbarkeit des Materials um eine Taille schonender zu formen. Durch spezielle Schnitttechniken und Herstellertechniken ist das nämlich auch möglich. Per Definition ist dann DAS zwar kein Korsett mehr, aber eine Taillenreduktion bis 15 cm ist dennoch möglich ohne das schmerzhaftes Tragen und mit einer bespielbaren Körperbiegsamkeit.
Gängige Korsetttypen sind als Beispiel:
Unterbrustkorsett
Taillenkorsett
Ribbon
Überbrustkorsett
viktorianisches Korsett
Korsettmieder
Cupkorsett
Für einen männlichen Träger würde ich immer ein Taillen - oder ein Unterbrustkorsett empfehlen. Die rein männlichen Korsetts sind einfach unförmig aus und erinnern eher an einen umgebundenen Kasten.
LG Echse
hohes Taillenkorsett