Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rubber-Latex-Leidenschaft
361 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verfärbungen im hellen Latex

Verfärbungen im hellen Latex
Hallo an alle,

wir wollten mal fragen, was man gegen Verfärbungen von hellem Latex machen kann?

speziell um Metallteile tritt das leider immer wieder auf.

Hilft das chlorieren dagegen?
Kann man die Verfärbungen, wenn sie schon da sind, wieder entfernen?

Ich hab die Suche benutzt, nur leider nichts in die Richtung gefunden!

Liebe Grüße und schonmal danke,

schnatte
wenn die Flecken erst einmal da sind, ist mir kein Mittel bekannt, sie wieder zu entfernen.... leider!
*********rafie Mann
57 Beiträge
flecken in hellem Latex
leider gehen die Flecken nicht mehr weg.
Eine Möglichkleit wäre mit einer Applikation in gleicher Farbe zu überdecken. Aber meistens sind die Flecken am falschen Fleck sodas dass nicht möglich ist. Tip....achtet darauf das helle latex immer mit Seidenpapier abzudecken, dunkel zu lagern kein andersfarbiges Latex darauflegen und keine Metallteile aufs Latex bringen.

...würde dir gerne eine Lösung anbieten, aber die gibt es leider nicht.

LG Rick
Hallo Ihr Beiden

Um Metallteile herum ist das schwierig und gibt es auch keine Möglichkeit
soweit ich weiß. Chlorieren hilft meiner Information nach auch nicht.

Ansonsten hilft bei Flecken oft genug einfach: abwarten. Ich hab schonmal ein helles Kleid mit ziemlich starken Flecken gehabt, dass hab ich dann gefaltet in einer Tüte aufbewahrt, weils mir zu schade zum wegschmeißen war.. nach einiger Zeit hab ichs wieder hervor geholt und es waren keine Flecken mehr auf dem Latex zu sehen!

LG JJ
ach verdammt, wir haben gehofft das man das auch irgendwie wieder wegbekommt.

auch "frischen" Latex als Vorsichtsmaßnahme chlorieren hilft nicht?
Latex all over her body
**********g_NRW Mann
309 Beiträge
Also ich habe gute Erfahrungen mit viel Silikonöl und druck gemacht. Also Wattepad getränkt und dann direkt auf die Stelle von oben und unten gelegt und en dicken Stein druff *zwinker*
Habs ne Woche liegen lassen, danach war es besser aber nicht weg.
gibt noch einen trick ....
ich hatte das problem mal mit einem body der verfärbte sich im bereicht des knopfes an der jeans (nickel )

legt einfach 2 sehr dünne alte transparente stücke gut geölt auf die verfärbte stelle
wenn ihr glück habt nimmt das nebengelegte latex farbpigmente von der verfärbten stelle ab und es wird immer unauffälliger mit der zeit wenn ihr immer neues nebenlegt
das funktioniert aber nur bei verfärbungen durch anderes material
(zb lack(achtung weichmacher!!! ) oder farbiges latex )
lack und latex nie zusammen aufbewahren !!

bei metallteilen sind es oxidations stellen wo latex und zb nickel miteinander reagieren
das fördernde elektrolyt ist dabei oft der körperschweiss
somit sind es quasi " rostflecken "
da diese reaktion auf molekularer basis stattfindet gibt es null möglichkeit den fleck wieder rückgängig zu machen ausser zu überkleben mit einer ziernat zb

gruss
Metall erzeugt Latexkrebs
Sorry, aber leider sind meiner Erfahrung nach Metallflecken durch Oxidation von Kupfer und Messing entstanden.
Ich habe seit dem nur noch eine einzige weiße Bluse und die wird immer in Seidenpapier eingeschlagen. Zwischen dem Metall (Druckknöpfen) und der Rückseite liegt auch Papier. Es wäre sonst auch gleich wieder braun geworden.
Gelb, weiß und transparent sind da am Meisten gefährdet.
Bei ganz hellbraunenem Schimmer habe ich es mit einem Vanish Fleckenteufel geschafft. Leider ist das keine Garantie.
Es gibt leider kaum einen Hersteller, der die Druckknöpfe aus Kunststoff benutzt.
Vorsicht bitte auch bei Metallreißverschlüssen.
gelbe Jeans
Da habe ich sogar die Knöpfe entfernt und mit einem Doppelkunststoffknopf ersetzt.leider hatte das Metall schon zu sehr reagiert.
Metallfleken im Latex...
Wie Lules Juwel schon berichtet sind Flecken nach längerer Zeit wieder verschwunden.
Nun das geht so... Entgegen der Meinung latex sei luftdicht, ist Latex ein quervernetztes Gerüsst das zwischenräume für kleinere Moleküle bietet. Da Gase aber auch Eisen oder Nikel diese zwischenräume durchdringen kann kommt es zur Verfärbung. Die beobachtung ist richtig. das die Flecken nach einiger zeit wieder verschwinden. Weil die Metalle irgendwann mal wieder den Ausweg durch das Netz finden. Dies kann lösungsmitteln beschleunigt werdeen jedoch würde ich schwer davon abraten da diese v.a. Benzin das Latex zerstören kann. Am bessten hilft da abwarten.
Profilbild
*******hse Frau
233 Beiträge
Diese...
..sogenannten Verfärbungen treten auf durch Oxidiation der billig verarbeiteten Metalle ( Kupfer etc) die von sehr vielen und leider oft zu Unrecht angepriesenen namenhaften Herstellern benutzt werden.
Es ist billig im Einkauf und schnell verarbeitet.

Es gibt im übrigen sehr wohl auch deutsche Hersteller die tatsächlich nur Kunststoffe für Druckknöpfe , Ösen u.ä, verwenden.

Es ist durchaus möglich das diese Verfärbungen manchmal nicht von Dauer sind, aber im häufigsten Fall bleiben diese erhalten. Die Metallteile rosten tatsächlich und geben daher diese Stoffe an das Latex weiter.
Manchmal hilft Amor All gegen Verfärbungen. Aber es kommt auf viele Faktoren an: Materialart ( 4D, RR etc. ), um welche Farbe handelt es sich, wie alt ist das Latex insgesamt bereits ( nicht vom Kaufdatum her abhängig ), wieviel Kupfer, Eisen etc. befindet sich in dem jeweiligen Metallteil usw.

Mein Rat, schnellstmöglich das Metall austauschen lassen, eventuell gegen einen RV oder vernüftige Kunststoffe austauschen.

Chlorieren verschlimmert übrigens den bereits vorhandenen Schaden im Latex und ist in keinem Fall irgendeine Option.

LG Echse
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Das ist natürlich doof und schränkt die Auswahl bei neuer Kleidung doch etwas ein.

Es sei denn Latexechse gibt mir ein pasr Tipps, welche Hersteller das vernünftig machen, gern auch per PN
****61 Frau
156 Beiträge
mir
wurde gesagt v Profi und auch gemacht.

Erst ausgewaschen v Silikonöl, getrocknet dann in Talkum (Puder aus der Apotheke) in Baumwolletasche gepackt . Nach ein Paar Tage ( dann als ich Kleid brauchte ) ausgewaschen und wie üblich mit Silikonöl eingetaucht.

Hat geklappt.

Viel Spaß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.