Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SM-Stammtisch Karlsruhe
787 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flüssiglatextauchformendrehgerät

****66 Mann
382 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Flüssiglatextauchformendrehgerät
So, das Flüssiglatextauchformendrehgerät wäre fertig.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden mit Schweißgerät, der mir einen Adapter von vierkant 8mm auf M6 zusammensetzen kann.

(keine Ahnung, obs in "Alles neu macht der Mai" passt *zwinker* )
*********en78M Mann
981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was hast du denn als Motor genommen ?
Bei meinen drehern is das problem dass quer die Hände zu schwer sind . Geht das bei dir besser ? Und natürlich passt das zu alles neu macht der Mai.

Aber is ja gleich Juni *g*
****66 Mann
382 Beiträge
Soweit bin ich noch nicht, brauche noch einen Adapter wie oben beschrieben.
Ich habe einen Grillmotor genommen. Ich hoffe daß es klappt. Im Notfall wird der Spieß länger und noch abgestützt.
*********en78M Mann
981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Grillmotor hatte ich mir auch überlegt.

Raik kann bestimmt auch schweißen ..
*********en78M Mann
981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Den würde ich zuerst fragen
*******atex Mann
212 Beiträge
Warum schweißen?
Nimm den achter Vierkant in der Länge für Gewinde und Kraftübertragung, dann im Gewindebereich auf die 6 mm Rund runterschleifen und mit nem Gewindeschneider das Gewinge draufschneiden. Ist fertigungtechnisch viel besser. Und in einem einigermaßen ausgestatteten Hobbykeller machbar.
*********en78M Mann
981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Siehste TuK,
Da haben wir den Fachmann *g*
****66 Mann
382 Beiträge
Zitat von *********Latex:
Warum schweißen?
Nimm den achter Vierkant in der Länge für Gewinde und Kraftübertragung, dann im Gewindebereich auf die 6 mm Rund runterschleifen und mit nem Gewindeschneider das Gewinge draufschneiden. Ist fertigungtechnisch viel besser. Und in einem einigermaßen ausgestatteten Hobbykeller machbar.

Die Idee ist nicht schlecht, da ich aber, ausser was Holz und Klemmbausteine betrifft, handwerklich etwas unbegabt bin und ausserdem leider keinen Hobbykeller (auch nicht schlecht ausgestattet) besitze, war das mit dem Schweissen meine erste Idee.

Aber ich werde mal drüber nachdenken.
*******atex Mann
212 Beiträge
Schweißen hat den Nachteil des Schweißverzugs. Und dann kommt noch das Problem dazu, dass du je nach Verfahren mit Schweißspritzern im Gewinde rechnen musst. Beides keine tollen Aussichten, wenn die Achsen kolinear sein sollen.
*********en78M Mann
981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh jetzt wird’s technisch
*******atex Mann
212 Beiträge
Klar! *top*

Bin ja schließlich weggebildet worden...
****66 Mann
382 Beiträge
Andere Idee wäre, einfach eine lange (>=15cm) M6 Schraube zu nehmen und den Kopf auf vierkant zu feilen.
*********en78M Mann
981 Beiträge
Gruppen-Mod 
M6 is aber ziemlich dünne hab ich gemerkt für die doch schwere Hand .

Wie stark ist denn das 4 kant- Loch. Passt das groessenmässig zusammen ?

Das Innen Gewinde von diesem Ding was wir in die Hand gesteckt haben ist ungefähr 5 cm lang,

Sind diese Grillspieße selber viereckig oder dann rund und nur die Aufnahme viereckig? Wenn der Spieß selber rund ist, könntest du den ja mit dem Sechsergewinde Versehen
*******atex Mann
212 Beiträge
Der Sechskant einer M6 Schraube wird zu klein sein für den 8 mm Vierkant. Zudem ist er ser flach. Daraus folgt eine schlechte Kraftübertragung bzw. Lagerung im Kraftausgang des Motors.
Ein Gewinde auf den Spieß zu schneiden mag ich nicht empfehlen: Entweder der ist topp Qualität, dann war es der Gewindeschneider gewesen, oder er ist grotesk billig, dann nur verchromt und damit wird der Stahl darunter das Gewinde nicht lange behalten....
Ich frag mal andersrum: Muss es M6 sein? Wie wäre es mit M12? Einfach ein Stück Gewindestange und an einem Ende zum Vierkant feilen.
****66 Mann
382 Beiträge
M6 Gewinde steckt nunmal schon drin in den beiden jetzigen Formen *zwinker*

Für zukünftige könnte man sicher über M12 nachdenken, wenn das deine Empfehlung ist
*********en78M Mann
981 Beiträge
Gruppen-Mod 
12 is denke ich für die Hand selber schon arg dick , aber evtl stabiler ..
Es gibt aber Adapter von 6 auf mehr. Wie viel mehr weiß ich aber nicht
****66 Mann
382 Beiträge
Läuft!

(die Figuren im Hintergrund dienen nur der Aufmerksamkeit *zwinker* )
*********en78M Mann
981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oha sind jetzt alle Finger ab ?
****66 Mann
382 Beiträge
nee, das war das missglückte Modell.
*********en78M Mann
981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Funktioniert deine Konstruktion ?
****66 Mann
382 Beiträge
Ja, dreht sich. Ich muss jetzt nur noch den Motor etwas besser befestigen, da eer sonst vom Gegengewicht aus der Halterung geschoben wird.
*********en78M Mann
981 Beiträge
Gruppen-Mod 
Okey . Die Hand selber hält er aber ?
Also ohne dass er Motor fest wie in quer Lage ?
****66 Mann
382 Beiträge
ja, das funktioniert gut.
darum die Frage nach Video *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.