Kostenlos anmelden
Login
Menü
Was ist JOYclub?
JOYclub App
Erleben
Dates
Events
Clubs & Co.
Sextreffen
Eintauchen
Mitglieder
Livestreams
Forum
Gruppen
Fotos & Videos
Sexchat
Entdecken
Magazin
Sex Education
Mediathek
Suche
Service
Hilfe & Support
Newsletter
JOYclub Shop
Was ist JOYclub?
Mitglieder
Dates
Events
Sex Education
Fotos & Videos
Livestreams
Forum
Gruppen
Mediathek
mehr
Mediathek
Gruppen
Clubs & Co.
Magazin
Sextreffen
Sexchat
Newsletter
JOYclub Shop
JOYclub App
Suche
Hilfe & Support
Technik und Verarbeitung
Latex kleben – Gruppen-Forum
Latex kleben
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Schnittmuster
Basics für den Einstieg
Farben, Muster und Texturen
Materialkunde und Werkzeuge
Technik und Verarbeitung
Reparaturen
Material Börse
Bizarres, Bondage, Ventile und co.
Latex Projekte
Off-Topic
Forum Suche
Fotos
Hauptalbum
Latex Outfits
Latex Projekte
Kostenlos anmelden
Latex kleben
Fetisch
–
470 Mitglieder
Latex kleben
Fetisch
–
470 Mitglieder
Kostenlos anmelden
Über uns
Forum
Dates & Events
Fotos
Mitglieder
Forum
Hauptbereich
Schnittmuster
Basics für den Einstieg
Farben, Muster und Texturen
Materialkunde und Werkzeuge
Technik und Verarbeitung
Reparaturen
Material Börse
Bizarres, Bondage, Ventile und co.
Latex Projekte
Off-Topic
Forum Suche
Technik und Verarbeitung
Latex kleben Forum
Technik und Verarbeitung
Mehr anzeigen
Nur für Mitglieder
Trims für Masken
*****y90 schrieb:
7
Hey Ihr Lieben, ich benötige mal Euer Schwarmwissen. Ich möchte bei Latexmasken als Beispiel Augen und Mundtrims anbringen. Wie geht man da am besten vor? Klebt man dann ein komplettes Auge auf das Schnitmusster und schneidet dann das Auge aus?
*******atex schrieb am 22. Februar
Nur für Mitglieder
@***ni danke für die Info, dann konstruiere ich tapfer weiter bis ich den Schnitt hab.
Nur für Mitglieder
Latexschlauch ankleben
******i0n schrieb:
2
Ich hätte Interesse daran eine Maske von mir umzubauen. Die Idee ist die kurzen 1-2cm langen Nasenschläuche auf 15 cm zu verlängern. Ich hatte mir bei Blackstyle irgendwann einen 1 m langen Latexschlauch bestellt.
*******atex schrieb am 16. Februar
Nur für Mitglieder
Moin, was ich gemacht habe, um meine Schläuche im Ball-hood fest zu bekommen, ich hab mir ein Stück Latex wie eine große Unterlegscheibe…
Nur für Mitglieder
Latexmilch mit Vukanisierkleber kleben
*****s53 schrieb:
4
Kann man eigentlich die verschiedenen Klebersorten miteinander verkleben. Z.B. Stoffband mit Latexmilch tränken und dann mit Vulkanisierkleber weiterverarbeiten? Funktioniert sowas oder löst es sich wegen der verschiedenen Kleber wieder?
*****s53 schrieb am 13. Februar
Nur für Mitglieder
Hallo, Vielen lieben Dank. Ich werde es mal so probieren.
Nur für Mitglieder
Klebenähte wieder lösen
*****_LX schrieb:
4
Ein Tipp zum Lösen von Klebenähten, den ich selber gerne schon früher gehabt hätte: Die Nähte anföhnen, dann lassen sie sich tatsächlich überraschend einfach wieder lösen.
*****axx schrieb am 27. Januar
Nur für Mitglieder
Tipps angenommen und zunächst an "alten" Nähten ausprobiert. Funktioniert wirklich gut. Bin begeistert.
Nur für Mitglieder
aufblasbare Kleidung Schnittzugabe
*****ele schrieb:
1
Möchte mich mich mal an aufblasbare Kleidung versuchen. Wie macht ihr das mit der Materialzugabe und der fertigen, gewünschten Form mit Luft gefüllt? Ich habe im Netz ein Tabelle mit Maßreduzierung gefunden für verschiedene Materialstärken.
Nur für Mitglieder
Zipper - Frage zu Flüssiglatex - Materialkunde
*******hus schrieb:
9
Ich bin am Latex kleben lernen, und möchte als nächstes eine Maske mit Zipper machen.
******tal schrieb am 6. November 2023
Nur für Mitglieder
Ein Reißverschluss ist nach bestreichen etwas 30 bis 60 mon später trocken und kann eingearbeitet werden. Vorsichtig abtippen wenn noch nass.warten!
Nur für Mitglieder
kurven kleben - tipps ?
*******hus schrieb:
7
Ich bin gerade dabei, einen Latex Tanga zu kleben - Das Kurvenkleben macht mich fast wahnsinnig, - und drum wollte ich hier mal nach Tipps fragen - spannt ihr das irgendwo auf, macht ihr das alles Freihand, etc etc - Was sind eure besten Tipps, um…
*******hus schrieb am 5. November 2023
Nur für Mitglieder
es wird langsam !
Nur für Mitglieder
Latexbezugsquelle
*******t75 schrieb:
5
Ich habe mal eine andere Frage... woher hast du denn das Latex? kurven kleben - tipps? Hallo Ihr Lieben!
*******t75 schrieb am 5. November 2023
Nur für Mitglieder
Genau... ich habe 0,6 und für den Bund 0,9 mm.
Nur für Mitglieder
Gummizug in Latex
*******t75 schrieb:
17
Ich möchte eine Jogginghose aus Latex anfertigen. Wir würdet ihr das Thema mit dem Gummizug lösen? Vielen Dank im voraus.
*******t75 schrieb am 5. November 2023
Nur für Mitglieder
Verstehe...vielen lieben Dank.
Nur für Mitglieder
Wo Logos und Buchstaben lasern?
*********steam schrieb:
7
Wir suchen einen Laden, der nach Vorlage Logos und Buchstaben aus Latex mit einem Lasercutter zuschneiden kann. Prinzipiell kann die Vorlage dazu als Vektorgraphik geliefert werden. Grüße Nuts and Steam
**********sselt schrieb am 4. November 2023
Nur für Mitglieder
Hallo miteinander, um das ein wenig zu vereinfachen. Skalieren geht immer in der Lasersoftware am einfachsten.
Nur für Mitglieder
Lehrer
*******Wolf schrieb:
2
Ich suche jemanden, der mir im praktischen zeigen kann wie man Latex zuschneiden und Klebt usw. Ich bin eine Person, die praktisch lernt und zuerst zuschauen und es gleich ausprobieren muss. Darum bringen mir Videos nicht wirklich was. LG
****ine schrieb am 30. Juli 2023
Nur für Mitglieder
Lehrer Hallo ihr lieben, Ich suche jemanden, der mir im praktischen zeigen kann wie man Latex zuschneiden und Klebt usw.
Nur für Mitglieder
Handschuhe ankleben
*****ele schrieb:
9
Immer schön euer Wissen nutzen zu können, macht die Bastelprojekte erfolgreicher. Bestimmte Dinge macht man nur sehr selten oder nur einmal. Von daher, bevor es in die Hose geht, lieber mal fragen und drüber nachdenken.
****or schrieb am 29. Juli 2023
Nur für Mitglieder
Huhu, meiner Erfahrung nach funktioniert das am besten, wenn du zunächst den Ärmel auf eine Flasche (oder ein anderes rundes Objekt ziehst und dann…
Nur für Mitglieder
Latex mehrfach mit Kleber bestreichen
*****ele schrieb:
5
Zur Verarbeitung von Latex mit Latexkleber. Macht es beim verkleben ein Nachteil, wenn Stellen ein zweites mal mit Kleber bestrichen werden? Ich würde gern das Rüschenkleben vereinfachen.
*****ele schrieb am 16. Juni 2023
Nur für Mitglieder
Noch mal kurze Abschlussmeldung. Danke an alle für eure Tipps.
Nur für Mitglieder
Rüschen, Volants und hüsche Details
*******vine schrieb:
2
Vielleicht hat Ihr ja auch noch Tipps für nette Details an Outfits?! Ich finde Videos immer enorm praktisch, um eine Technik zu lernen. Hier aber auch Bildmaterial aus dem Schneiderbereich und ohne Latex-Abarbeitungstechnik... Gruß Mistress Divine
*********Zero schrieb am 12. Mai 2023
Blumen kann man auch schön machen oder schleifen , Federn Fransen oder Stacheln gehen auch immer gut und natürlich Nieten jeder art
Nur für Mitglieder
Hohlnieten - Hilfe!
******lay schrieb:
10
Ich bin am Verzweifeln weil ich anscheinend immer die falschen Hohlnieten kaufe... oder einfach einen Fehler beim Verarbeiten mache? Ich möchte einen BH und einen Gürtel mit Hohlnieten verzieren, die Stärke des Materials ca. 1-2mm an den Stellen.
******lay schrieb am 24. Oktober 2022
Nur für Mitglieder
Das ist ein guter Tipp, so kann man zumindest nicht schief darauf hauen *aua* Wünsche ich mir zu Weihnachten!
Nur für Mitglieder
Kreise schneiden - Polkadots, Verstärkungen &Co.
*******vine schrieb:
14
Wie schneidet Ihr schöne Kreise, die den Namen auch verdienen, also kleinen Radius haben von nicht mehr als 20cm? Mich interessiert Technik und Material, gerne auch fertige Designs.
******frz schrieb am 19. August 2022
Nur für Mitglieder
Schneidzirkel oder von Hand
Nur für Mitglieder
Frage zu Schnallen
*********en78M schrieb:
7
So jetzt hier nochmal. Ich hab heute wunderschöne Fesseln aus Ö bekommen. Sie gefallen wie wirklich gut, nur. warum verbaut man diese Unschönen gebogenen Rollschnallen? Hat das einen Sinn?
*********en78M schrieb am 15. August 2022
Nur für Mitglieder
Aber mein Wissen ist insofern verbessert das die Halberunde schnalle wohl ein Überbleibsel ist vom dicken Leder
Nur für Mitglieder
Benötige einen Rat zu Reinigungsmittel und Kleber
********maid schrieb:
11
Jetzt nach meinem Umzug vor 3 Monaten wollte ich ein Oberteil reparieren.
********maid schrieb am 30. Juli 2022
Nur für Mitglieder
Na, ist auch egal, Pinselreiniger hat jedenfalls funktioniert.
Nur für Mitglieder
Metallknöpfe auf weissem Latex
********atze schrieb:
12
Liebe Community Ich erhoffe mir, durch Euer Schwarmwissen, schlauer zu werden wie ich meinen Latexbikini fertig bekomme Vor zwei Monaten klebte ich einen 50ties Bikini in weiss mit gemalten Kirschen und roten Elementen bestückt.
********atze schrieb am 28. Juli 2022
Nur für Mitglieder
Hallo @******969 Danke dir für den Tip mit dem Zaponlack! *smile*
Nur für Mitglieder
mehrere Latexbahnen miteinander verkleben
*****ele schrieb:
6
Wollte mal eure Meinung hören, immer besser vorher mal zu fragen, als dann die teuren Bahnen versaut. Eine Art Resteverwertung. Möchte mir ein Gürtel kleben ohne Schnickschnack, 10 cm breit. Besteht aus 2 Teilen, je 47 cm breit.
*****ele schrieb am 9. Juli 2022
Nur für Mitglieder
Hier mein fertiger Gürtel. Nochmal Danke für die Fernhilfe von euch. Bin sehr zufrieden mit meiner Bastelei. Gürtel ist 2,5mm dick geworden.
Nur für Mitglieder
Bezug zu Gewebe in Latex kleben
*********en78M schrieb:
11
Hat von euch schon mal selbst transparente Fesseln gebaut? Ich such sowas, aber nur Hw bietet sie an für 120 Euro. Das ist arg viel. Mir Gewebe dazwischen müsste sich das doch bewerkstelligen lassen oder?
*********en78M schrieb am 7. Juni 2022
Nur für Mitglieder
Na das sieht aber doch sehr sehr gut aus
Schleifchen kleben
******969 schrieb:
5
Ich habe vor für meine Liebste ein paar süße Slips zu kleben. Als Hingucker sollen ein oder mehrere Schleifchen angeklebt werden. Ich hab die Dinger aber noch nie geklebt.
******969 schrieb am 4. März 2022
Super *danke*. Ich hatte ach noch keine Zeit weiterzuarbeiten.
Nur für Mitglieder
Buchstaben aufkleben
******eee schrieb:
4
Bin gerade am hosenkleben und wollte kleine Applikationen und Buchstaben aufkleben. Ich habe alles mit latexmilch gemacht, weil das Material dünnes ist und mir da die Milch sehr angenehm ist. Nun zu meiner Frage: da sollen ein paar Buchstaben drauf.
******frz schrieb am 5. Februar 2022
Nur für Mitglieder
Bei mir kommt es drauf an welche. Wenn ich unter der Achsel klebe, dann ja, aber an den Nahtenden zum Beispiel unten am Rock klebe ich einseitig.
Nur für Mitglieder
Hosenbund enger machen (chloriet)
*********en78M schrieb:
3
Ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen. Ich habe mit bei L-Crazy einen wunderbaren Jogginganzug bauen lassen. Super verarbeitet. Alles fein. Da ich die Hose zu groß bestellt hab hatte ich schon eine neue machen lassen!
*********en78M schrieb am 12. Dezember 2021
Nur für Mitglieder
Ich denke ich habe eine brauchbare und funktionierende Lösung gefunden . Ich finde dadurch das die Hose eh falten hat fällts net so auf.
Nur für Mitglieder
Reißverschluss oder Zipper - Technik zum Einbau
*******vine schrieb:
9
Die Grundprinzipien sind wohl klar. Eine textile Oberfläche lässt sich nur mit Latex verkleben, wenn das Textil mit Flüssiglatex getränkt wurde.
*******_crf schrieb am 5. Dezember 2021
Nur für Mitglieder
Vielen Dank euche allen für die Hilfe. Besonderer Dank gilt @****an.
Nur für Mitglieder
Mit Plotter Latex zuschneiden ?
****xem schrieb:
8
Gibt es hier Leute die einen Silhouette Plotter benutzen und damit Latex zuschneiden? Auf normaler Folie für das folieren klappt dies ja auch, gibt es da auch spezielle Tricks und Kniffs damit dies auch mit Latex funktioniert?
********Niro schrieb am 18. November 2021
Nur für Mitglieder
Vektorgrafiken sind frei skalierbar, das hier hat 15cm Durchmesser.
Nur für Mitglieder
Nasen von Masken Kleben - ein Spaß für groß und klein!
*******ion schrieb:
13
Da ich glaube, dass ich mit diesem Spaß nicht alleine bin hier mal ein Serviervorschlag. Ich verwende neben Waschbenzin und Tip-Tip-Vulkanisierungsflüssigkeit ein 5x1mm starkes Aluminiumband aus dem Bastelzubehör und beidseitiges Klebenband von Tesa.
*******ion schrieb am 8. September 2021
Nur für Mitglieder
... frisch gewaschen und gepudert, bevor sie auf die Reise zur neuen Besitzerin ging.
Rollrand kleben
******969 schrieb:
9
Ich hab. Ich hab schon ein bischen Erfahrung scheitere aber an der Herstellung eines Rollrands. Kann mir jemand erklären wir das geklebt wird ohne das es einen faltigen Haufen gibt. Danke für eure Hilfe.
*******vine schrieb am 6. September 2021
Nur für Mitglieder
*my2cents* Ich habe Korsettschnur mit Flüssiglatex beschichtet und in einen 2cm Streifen eingefalzt (eingeschlagen).
Nur für Mitglieder
Welche Materialstärke für Schriftzug
****xem schrieb:
2
Ich wollte mir auf einem Oberteil einen Schriftzug aufkleben. Da ich momentan leider keine Farben hier habe, wollte ich einmal in die Runde fragen was für stärken ihr für, Trims, Schriftzüge oder Logos benutzt?
******tal schrieb am 29. August 2021
Nur für Mitglieder
Das kommt auf dein gelb an. grundsätzlich ist etwas dicker immer weniger fummelig als dünnes Latex
Nur für Mitglieder
Gürteltasche
*******atex schrieb:
2
In Zusammenhang mit meinem Outfit hab ich mir mit Flüssiglatex verstärkte Gewebebahnen selber hergestellt, um daraus zunächst Gürtel zu basteln. Von dem Gematsche hab ich keine Bilder...
*******atex schrieb am 17. August 2021
Nur für Mitglieder
Sooo, ich war noch ein wenig fleißig. Habe soweit alles geschafft. Daher hier noch ein paar Zwischenschritte und das Endergebnis.
Nur für Mitglieder
Latex bemalen und verarbeiten
******tal schrieb:
11
Hier mal ein Auszug von meinem letzten Projekt. inkl Material Erfahrung... Bei Fragen. bitte fragen;-)
******tal schrieb am 3. August 2021
Nur für Mitglieder
Sitzt...
Nur für Mitglieder
Privat
Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe
************ schrieb am 13. Juli 2021
Nur für Mitglieder
Keine Vorschau zum Beitrag verfügbar
Nur für Mitglieder
Anpassung an eigene Vorstellungen, schritt-offene Leggings
*******vine schrieb:
6
Ich habe in der Bucht eine Demask Legging gebraucht gekauft.
******tal schrieb am 24. Mai 2021
Nur für Mitglieder
Super Idee!
Nur für Mitglieder
Applikationen, Zeichnen, kopieren, auftragen
*******7_sh schrieb:
2
Sehr kreativ, wie immer! Deine Liebe zum Detail und Augenmerk auf individuelle Designs sind Spitze! Ich bin kein Fan von Schnickschnack, aber ich sehe Deine Kreationen immer gerne an, weiter so!
Gast schrieb am 12. Mai 2021
Ich zeichne die Muster auf Papier und schneide sie dann aus. Dann aufs Latex übertragen. Da nehme ich einen Stift mit Silbermine.
Nur für Mitglieder
Latex Gummi Analplug zum ankleben gesucht
****os schrieb:
5
Ich suche ieinen Analplug aus Latex oder Gummi den man auf Latex kleben kann. Der Analplug sollte ca. 4 cm dick sein und einen entsprechenden Fuß haben damit man ihn ankleben kann.
****os schrieb am 11. Mai 2021
Nur für Mitglieder
Schau mal hier: https://www.joyclub.de/link/42568593.html Ich benötige Plugs, keine Dildos.
Nur für Mitglieder
Saum, Bund oder Gummizug?
****ros schrieb:
1
Nach so vielen Beiträgen zu Schnittmustern habe ich heute zu Bund und Saum. Und zwar mit welcher Art ihr gute Erfahrung habt, wie ihr welche Umsetzt und welche Tipps ihr dazu habt.
Nur für Mitglieder
Die Kunst ein Latexschuh zu kreieren
*******7_sh schrieb:
16
Super tolles Projekt!
*******vine schrieb am 11. April 2021
Nur für Mitglieder
...und wie ich es interpretiere... Leidenschaft in Latex und Kunsthandwerk! @*******7_sh hat sich selbst übertroffen *love2*
Nur für Mitglieder
Hemdkragen/Ärmelumschlag kleben
*****nna schrieb:
2
Bislang bestand die Notwendigkeit noch nicht. Jetzt komme ich nicht herum: Wie klebt ihr einen Hemdkragen oder einen Ärmelumschlag.
*****nna schrieb am 7. April 2021
Nur für Mitglieder
Danke Dir @*******7_sh - das werde ich probieren! *g*
Nur für Mitglieder
Rundungen kleben
*******aTex schrieb:
7
Guten Abend, wie und womit bekommt ihr die besten Rundungen hin um Latex zu kleben, was nehmt ihr für Hilfen um für die beste Rundung zu bekommen. Danke, LG Peter
********Geil schrieb am 13. März 2021
Nur für Mitglieder
Rundungen vor allem bei Masken sind eine echte Herausforderung. Wir arbeiten auch nur mit den Fingern beziehungsweise den Händen.
Nur für Mitglieder
welches Reiniger benutzt ihr ?
****os schrieb:
10
Oder welcher ist der Beste. Reiniger sind leider eine teure Angelegenheit. Ich bestelle sie bei div. bekannten Latexverarbeitern.
********iger schrieb am 5. März 2021
Nur für Mitglieder
Starke Lösemittel für Kleberrückstände ist Ethylacetat oder n-Butylacetat (letzteres hatte ich vergessen).
Nur für Mitglieder
Pimp my "Suspender Straps" oder Strapse
*******vine schrieb:
4
Ich persönlich habe eine Abneigung gegen die klassischen Straps-Befestigung an Strumpfhaltern. Bei Gummi bekomme ich immer eine Gänsehaut, oder die Halter rutschen gar vom Gummi ab. Nun gibt es ja vielfältige Möglichkeiten es anders zu lösen.
*********en78M schrieb am 5. März 2021
Nur für Mitglieder
Ok danke :-)
Nur für Mitglieder
Metallschließen ,Tasseln mit Latex vernähen
*******7_sh schrieb:
1
Mega cool
Nur für Mitglieder
Up-Cycling - aus alt mach neu
*******vine schrieb:
5
Alter Tellerrock, mein Up-cycling Projekt aus dem letzten Jahr und wie ich finde kann man ein paar Beiträge aus der Latexgruppe übernehmen.
*********Maria schrieb am 4. März 2021
Nur für Mitglieder
Maria würde durchdrehen bei dem Teil. *wolke7*
Nur für Mitglieder
Falten kleben
*******vine schrieb:
6
Hier ist nur Technik gefragt. Ich hatte eine ältere Seite als Ratgeber und fand sie sehr hilfreich.
*******vine schrieb am 4. März 2021
Nur für Mitglieder
Üben und testen zahlt sich immer aus. Jedes Outfit wird mit Accessoires aufgewertet, oder verändert.
Nur für Mitglieder
Latex mit Silikon verbinden?
*****nna schrieb:
4
Inspiriert durch eine anderen Beitrag zum reparieren von Silikon: Wie würdet Ihr Latex mit Silikon verbinden? Ich vermute, dass dies nur über einen Träger gehen kann. Zum Beispiel ein Stoffstück. Viele Grüße
********iger schrieb am 3. März 2021
Nur für Mitglieder
Auf Silikon eine ordentliche Haftung zu erzielen geht eigentlich nur mit anderen Silikonen, idealerweise mit ähnlichem Aufbau.
Nur für Mitglieder
Verarbeitung von Magneten
*******vine schrieb:
11
Ich habe Kunststoff ummantelte Magnete entdeckt und konnte die Finger nicht still halten. Bastlerherz eben, kann alles gebrauchen und verarbeiten. Die Kraft der kleinen Biester ist erstaunlich!
****yt schrieb am 27. Februar 2021
Die Idee der Anbauten find ich auch sehr gut! Zum Beispiel für Schößchen,Schulterdekore, Manschetten und Gamaschen
Nur für Mitglieder
"Trimm" oder Verstärkung
*******vine schrieb:
8
Damit ist ein Streifen Latex an allen anschließenden Kanten der Kleidung gemeint, innen oder aussen. Warum macht man eine Verstärkung an die Kanten des Kleidungsstücks? 1. sieht sehr hübsch und ordentlich aus, innen oder außen 2.
*******vine schrieb am 27. Februar 2021
Nur für Mitglieder
*kopfklatsch* @*******7_sh Gute Idee, verstärken mit Krepp! Natürlich!
Nur für Mitglieder
Lochwerkzeuge
*******vine schrieb:
14
Einen sonnigen Samstag Euch allen! Ich möchte in diesem bei Beitrag Techniken und Werkzeuge zum Lochen besprechen.
*******atex schrieb am 24. Februar 2021
Nur für Mitglieder
Nun bei Locheisen oberhalb der 10 mm Durchmesser ist die Bleiplatte (das Gewicht zum heben...
Nur für Mitglieder
Reißverschlüsse - wertvoller Glossar
*******vine schrieb:
1
Quelle zum Thema Reißverschluss: Kürzen Arten Endlos Reparaturen
Nur für Mitglieder
Latex und Stoff kleben
****hid schrieb:
24
Bei mir kamen heute die Applikationen aus Spitze an. Ich werde mir später noch die passenden Handstulpen dazu machen. Hier einmal ein Paar auf die ich die Applikation aufgelegt habe.
****hid schrieb am 22. Februar 2021
Nur für Mitglieder
Nachdem ich noch nie Stoff verklebt habe und ich keine richtige Anleitung fand, habe ich folgende Schritte gemacht. 1. Stoff ausgeschnitten. 2.
1
2