Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7490 Mitglieder
zum Thema
Kleidung beim Sex zerreissen68
Dieses Thema wurde ja schonmal im Forum angesprochen, allerdings sind…
zum Thema
Ohne und mit (Kleidung)54
Immer zwei Bilder: einmal bekleidet und einmal ohne Kleidung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erste Schnittmuster Burda

****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Erste Schnittmuster Burda
Nicht jeder hat von Anfang an Schnittmuster. Mein erstes Schnittmuster ist von Burda. Sie sind normalerweise für Stoff gedacht. Für enge Kleidung sind sie nicht zu empfehlen, aber für Anfänger die den Schlabberlock mögen ein guter Einstieg. Die passende Größe anhand der Tabelle aussuchen. An die Klebenaht denken und dieses Maß hinzugeben. Danach drauf los schneiden. Für mich als Anfängerin ist es einfacher dieses Schnittmuster nochmals auf Karton zu übertragen. So funktioniert es später auf dem Latex wie ein Lineal mit einer sauberen Anzeichnung.

*alarm* Achtung!
In dem Anhängenden Schnittmuster gibt es nur einen Arm und ein Seitenteil. Das Schnittmuster muss beim Übertragen daher einmal gewendet werden, sonst gibt es zwei rechte Arme.
******tal Frau
1.117 Beiträge
Ich habe tatsächlich auch heute noch 3 Grundschnitte die ich damals bei Burda abgeleitet habe. Es ist darauf zu achten dass eben kein Brustfalz oder ähnliches rein muss- da sich ja i Latex schlecht schneiden lässt.
Tatsächlich nehme ich aber auch gut passende Kleidung( eine Nummer kleine empfehle ich) auseinander und baue die nach Hat vor allem supe bei meinen Biker Jacken geklappt- aber auch Kleider- leggins und Co.
Und bevor ein teil wirklich in die Tonne muss- nehme ich noch einen Schnitt davon..
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
@******tal

Es ist darauf zu achten dass eben kein Brustfalz oder ähnliches rein muss- da sich ja i Latex schlecht schneiden lässt.

Das ist interessant. Das wusste ich nicht. Das abgebildete Schnittmuster hat tatsächlich eine Brustfalz. (Abnäher: linker und rechter Einschnitt neben der Brust). Ich dachte ich schneide statt einem Dreieck aus nur einen Schitt hinein und klebe das Latex als Dreieck. Oder fällt dir da eine bessere Lösung ein ohne das Schnittmuster entsorgen zu müssen?
******tal Frau
1.117 Beiträge
Das machst du ja auch wenn du z.B. einen Reissverschluss einarbeitet..
Der Unterschied ist.. dass sich dir stelle am Busen gegebenenfalls wie eine Tüte anstellt und dicht anliegt da latex sich in den Kurven nicht mehr wie Baumwolle Verhalten..
Zumindest vermeide ich diese schnitte
Wenn du Schnittmuster verwendest, kannst du problemlos Schnittmuster mit einer sog. Wiener Naht verwenden. Dann hast du nicht den Tüteneffekt.

Theoretisch kann man auch solche Schnittmuster in eine Wiener Naht umändern. Aber da bin ich auch raus *g*
*********_cat Mann
80 Beiträge
Hm, ich bilde mir ein das das garnicht so schwer ist. Was aber daran liegt das ich eigentlich keine Ahnung habe *ggg*

Aber Ich wandel immer einen Princess Schnitt in einen Wiener Schnitt um indem ich "einfach" den Abnäherursprung (meistens der Brustpunkt) als Drehpunkt nehme.
Ich zeichne die neue Abnäherlinie vom Wiener Schnitt am Armloch und schneide entlang dieser und dem näher liegendem Abnäher der Prinzessschnitt das Schnittmuster aus. Aber nur bis zum Brustpunkt. Diesen nutze ich jetzt als Drehpunkt, indem ich das ausgeschnittene Stück Schnittmuster darum drehe und schliesse somit den Princess Abnäher und öffne den Abnäher am Armloch. Dann alles wieder verkleben und tadaa, der Abnäher ist gewandert^^

Oh gott, das kann man glaub ich nicht verstehen...

Ich glaub das Video macht es etwas einfacher. Da ist noch viel mehr Infos drin aber die ist eher für normalen Stoff wichtig^^

****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön das ist wirklich interessant. Ich muss noch viel lernen.
Den YT Kanal John Babyface hab ich durch Zufall gefunden, sie zeigt das mit den Wiener Nähten auch nochmal auf deutsch...
******tal Frau
1.117 Beiträge
auch gerade gefunden - zum Thema schnitt anpassen:

https://www.bing.com/videos/ … iener%2Bnaht%26FORM%3DHDRSC3
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.