Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7494 Mitglieder
zum Thema
Ausstattung Spielzimmer - Was braucht ihr?14
Mit gutem Erfolg vermiete ich Gästezimmer über Airbnb.
zum Thema
Basic instinkt!!!meinungen--erinnerungen?!!!10
Nun mich wundert es etwas das so viele filme genannt wurden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Basic Ausstattung

******tal Frau
1.120 Beiträge
Themenersteller 
Basic Ausstattung
Ich habe mal die Dinge zusammen geräumt, die meines Erachtens zu Beginn eines Klebevorhabens (Anfänger) nicht fehlen dürfen..

Bitte gerne um Ergänzung *g*

Schneidematte
Rollschmeider
Tapetenroller (Nähte andrücken)
Gelscheiber zum aufzeichnen
Pinsel oder Plastikstreifen
Klebeband oder Klemmen
(Für leichtes Fixieren)
Meterband oder Maßstab
Lochzange und Zange/Rohrzange
Bazmwolltuch ( ich zerschneiden Shirts)
Buffer oder Waschbenzin
Svs Vulc Kleber ( ich verdünne)

Und gute Laune *zwinker*
*******2019 Mann
124 Beiträge
Sehr gute Ausstattung. Und alles da was man braucht ....,
Und ganz viel Zeit , Geduld und macht den Kopf frei vom Alltag .
**om Frau
283 Beiträge
Vielen lieben Dank für die Einblicke.
Gruß Moni
******tal Frau
1.120 Beiträge
Themenersteller 
Und Latex *zwinker*
*********_soul Mann
200 Beiträge
Latex kann man nie genug haben.

Mir würde da noch Milch fehlen, dünnes Latex klebe ich lieber mit Milch
******tal Frau
1.120 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ein guter Hinweis und braucht man ja auch für Reißverschlüsse..
Ich würde zu Beginn latex am 0.4 empfehlen..
Darunter ist echt eine Herausforderung!!!

Mit Milch habe ich es nie versucht.. wird das nicht klumpig?
Mich trocknet viel schneller und bei großen Flächen entstehen mir dann Klumpen...
********ndSo Frau
8 Beiträge
Da muss ich als absoluter Anfänger gleich mal eine Frage stellen: was für Milch? 😅
******tal Frau
1.120 Beiträge
Themenersteller 
Latrcmilch (flüssig) benötigst Du vor allem um Stoffe zu " gummieren" also Stoff für Latex bedienbar zu machen.
Man kann diese auch zum verkleben nutzen ( ich bevorzuge Tip Top Kleber) oder auch zum bemalen ... hierzu mache ich die Tage mal ein Post....
********Niro Mann
320 Beiträge
Nein, Für RV benutzt man Flüssiglatex, für das Kleben gibt es Latexmilch (ein weisslicher Kleber ohne Lösungsmittel, so dass das Aufrollen dünnen Latex´s verhindert wird) oder den beliebten und im Revelfall verwendeten TipTop/SVS-Vulkanisationskleber als lösungsmittelhaltigen Kleber.
******tal Frau
1.120 Beiträge
Themenersteller 
Ist Latrcmilch und flüssig Latex nicht das selbe????
********Niro Mann
320 Beiträge
Nun ja, von den Grundbestandteilen her ja, aber anderes Mischungsverhältnis, das zum Kleben ist dünnflüssiger, muss es auch um nur einen dünnen gleichmässigen Klebefilm zu bilden, das dickere klumpt so schnell und bleibt riefig und dann wird es ziemlich hässlich in der Naht. Aber kleben würden beide. Problem ist, man weiss nie ob einem dann doch nur umgefülltes Flüssiglatex als Latexmilch verkauft wird. Ich klebe deshalb alles mit TipTop, ja es rollt, aber warten muss man bei beiden Kleberarten, beim einen bis es transparent wird, beim anderen bis die Rollwirkung raus ist.
********Niro Mann
320 Beiträge
Und man nimmt natürlich kein farbiges Flüssiglatex zum Kleben, das schimmert je nach Farbe und Materialstärke durch. Und selbst das transparente Flüssiglatex vergilbt mit den Jahren, TipTop nicht, ist bei transparentem Latex dann nicht so gut.
*******vine Paar
1.788 Beiträge
Wichtiger Punkt bei transparentem Latex, ich mag zwar das "pissgelb", aber dann lieber als Alterserscheinung auf dem Material!
Der Unterschied war mir auch nicht klar, da ich nie mit Milch geklebt habe und es nicht einmal besitze.
Tip-top hat sich bei mir bewährt.
Ich habe mir vor einem Jahr den Kleber von Studio Gum mitgebracht und getestet, der wirklich gut ist, weil sich keinen Wellen bilden und es keine Ruhezeit braucht, ist aber zu teuer.
Ich nehme den jetzt nur noch für sehr dünnes Material unter 0.3mm, bis es aufgebraucht ist.
Es verklebt keine Pinsel und bildet keine "Gummiwuzzeln"
******tal Frau
1.120 Beiträge
Themenersteller 
Guter Tipp mit dem Kleber für dünnes Latex
Das letzte 0.2 Projekt habe ich irgendwann wütend weg geworfen...
*******vine Paar
1.788 Beiträge
Da verwende ich tatsächlich eine stark verdünnte Tip-top Mischung von 4 Teilen Wäschebenzin und einem Teil TT. Da muss man mehr Geduld haben beim "entwellen", aber es ist irgendwie sanfter. So handhabe ich das mit jeder Stärke, je dicker, je mehr TT.
****You Paar
4 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich hatte mir über einen Latex Schneider mal Kleber zuschicken lassen, um mein erstes Projekt zu kreieren. Ich schätze, es war Flüssiglatex, da es erst milchig und dann durchsichtig war. Der ist mir nur leider schlecht geworden oder sowas, jedenfalls klebt er nicht mehr.
Zum Reinigen hab ich immer Alkohol genutzt, aber hatte das Gefühl, so 100%ig toll ist das nicht. Wie unterscheidet sich da dieses Liquid Buffer? Hab ichs richtig verstanden, dass man das zur Reinigung nimmt? Und beim Cement, trägt man den auch auf beide Seiten der Naht auf?
Danke euch schonmal.
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.