Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7490 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnittmuster - Programme

Schnittmuster - Programme
Ich war mal an der Stelle, dass ich selbst Schnittmuster entwerfen wollte.

Gelegentlich messe ich das aus eigener Hand aus.

Ist ein mega Aufwand, auch wenn ich persönlich gerne immer tüftle, um etwas hinzubekommen.

Golden Pattern gab es mal. Nur nicht für mich, da ich einen Mac habe.

Valentina hab ich seinerzeit probiert, sollte angeblich kompatibel sein.
War es nicht (oder ich zu dumm)....

Benutzt ihr Programme?
Welche?

Vorteile / Nachteile?

Wisst ihr was?

Merci!
*******atex Mann
212 Beiträge
Also photoshop oder illustrator von adobe haben coole Zeichenfunktionen. Sonst auch solidedge. Die 2d Zeichenumgebung gibt es sogar gratis. Oder Freecad. Das ist aber gefühlt nervig einzusetzen.
Wünsxhe einen schönen Abend
Solidege sagt mir gar nix.

Vektor-Programm?

Dankeschön!
*******atex Mann
212 Beiträge
SolidEdge ist eine CAD-Software aus dem Ingenieurwesen von Siemens
*********_cat Mann
80 Beiträge
Hey,

ich hab irgendwann angefangen Seamly2D zu verwenden. Damals noch als es Valentina hieß.
Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich mich reingearbeitet habe, was aber hauptsächlich daran lag, das ich das nur alle paar Wochen versucht hatte und dazu auch noch überhaupt nichts von Schnittkonstruktion wusste.
Mittlerweile hab ich Erfahrungen sammeln können und das Programm hat somit auch immer mehr Nutzen:

Pro:
• Umsonst
• Mittlerweile auch viele Tutorials auf YT
• Automatische Anpassung von neuen Maße auf bestehende Designs (das für mich wichtigste feature, gerade wenn man schnell was Anpassen muss)
• Man spart sich das Zeichnen mit Stift auf Papier und somit eine Menge Zeit weil Anpassungen in gewissen Situationen wesentlich schneller gemacht sind und auch das digitale konstruieren mit der Zeit zügiger von Statten geht.

Nachteil:
• Auch wenn es viel nützliche Zeichenfunktionen besitzt so sind manche Vorgaben aus Schnittkonstruktionen nur schwer umsetzbar. Man muss also ab und zu einen Work-Around finden
• Ist ein Punkt im Design einmal eingebaut und man hat viele weitere Schritte im Design vorgenommen, kann man diesen Punkt nicht so einfach löschen falls er falsch ist. Man sollte also idealerweise alles beim ersten mal richtig machen, weil es sonst schnell unübersichtlich werden kann^^
• Die Ausgabe der Schnittmuster zum Drucken ist eher sehr... bescheiden... zum Glück gibt es auch hier einen schnellen Workaround per PDF Export.
• man kann keine Komma-Zahlen im laufenden Design eingeben. Also wieder ein Work-Around -.- man muss alle Dezimalzahlen über die Masstabelle abbilden.

Ich habe bisher keine anderen Zeichenprogramme wie CorelDraw, Inkscape oder Illustrator ausprobiert, daher kann ich keine Vergleiche ziehen.

Für mich ist Seamly2D eine sehr gute Ergänzung, welche mir persönlich viel Zeit spart mittlerweile und durch meine (zu weilen zu hohe) Computerafinität bei der Stange hält, was meine Motivation angeht xD
@*********_cat

Wow,
Dankeschön für deine Mühe, das alles aufzuschreiben. :)-

Wenn das Programm mittlerweile einen anderen Namen hat, dann muss ich wohl schon knapp 1-2 Jahre nicht mehr getestet haben

Ich werd da noch ein Blick mal wieder reinwerfen. Wahrscheinlich habe ich auch nicht umfassende Kenntnisse in der Schnittmustererstellung.

Ich bekam es allerdings damals erst gar nicht zum laufen.
Ich bin allerdings auch nicht so och-affin, aber ein zweiter Versuch ist es mir wert

Wobei ch eingeräumt noch in solidedge am Wochenende einen Blick reinwerfen mag

Dankeschön
****_X Paar
96 Beiträge
Seamly 2D läuft auch auf dem MAC
https://seamly.net/

Aber ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Es ist toll! .... aber noch nicht mein Freund *zwinker*
Dankeschön für euer Feedback:)
******tal Frau
1.117 Beiträge
mal ne doofe Frage... wie ist das dann mit dem Ausdrucken- ich verstehe das noch nicht- wie komme ich vom erstellten Muster zu dem Schnitt auf meinem Tisch-
wenn ich nur Din A4 drucken kann

ich bin da eher Oldscool und auch mit Abstand keine IT Expertin
*******atex Mann
212 Beiträge
Also eine Variante wäre ein Kopierladen mit Schneidplotter. Sonst das Schnittmuster so aufteilen, dass es wie ein Puzzle zusammengesetzt werden kann und selber ausschneiden. Ist aber recht Materialintensiv...
******tal Frau
1.117 Beiträge
...das mit dem Aufteilen ist mir wohl je nach Schnitt zu hoch.. aber ja- Kopierladen könnte gehen
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Ich muss also erst einen Laden finden, der das "Kopierladen mit Schneidplotter"
kann? Ich habe in Bonn, nach flotter Suche keinen gefunden.
Damit kommt der Material intensive Druck also planmäßig mit dazu, oder man bestellt es online für 15.-€.
*********_cat Mann
80 Beiträge
Wenn du einen Drucker hast sollte dieser in der Lage sein, übergrosse Formate (z.B. Schnittmuster) in A4 "Tiles" oder "Kacheln" zu unterteilen (Bei meinem Drucker heisst die Funktion "Posterdruck"). Sobald diese ausgedruckt sind, klebst du die verschiedenen A4 Blätter an, vom Drucker ausgegeben Randmarkierungen, wieder zusammen, et voila, das Schnittmuster ist wieder komplett^^
Naja.... im Originalformat ausdrucken.

Statt DIN A4 auf einer Seite sind es halt mehr und dann halt zusammenkleben.
Posterdruck, das ist das richtige - kam grade nicht drauf
*******atex Mann
212 Beiträge
Ein Plotter alias Großformatdrucker geht auch. Dann heisst es nur selber ausschneiden. In meinem Arbeitsumfeld findet man Plotter und auch Schneidplotter leichter. Daher gehe ich manchmal etwas zu seöbstberständlich damit um. Sorry😇
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Von wie vielen Seiten reden wir da bei einem Cat?

Nur als Beispiel, denn das plotterdrucken scheint dann ja weg zu fallen und zu Hause ein paar Linien auf x-Blatt zu drucken und zusammen zu bauen scheint vertretbar.

Latexpattern.com hat das auch so gemacht.
Naja, ich hab mal 9 oder 16 Seiten ausgedruckt

Materialkosten halte ich für vertretbar.
Und das Schnittmuster muss ja nicht immer neu ausgedruckt werden.

Was ich einmal hab kann nochmals gebraucht werden
*******atex Mann
212 Beiträge
Das doofe am aufteilen finde ich, dass es einfach auch beim puzzlen zu Ungenauigkeiten kommen kann. Nochts gravierendes, aber der Perfektionist sagt; NEIN😀
****_X Paar
96 Beiträge
Was bei einem Schneideplotter ein großer Vorteil ist, die Kurven sind super grade.
Das ist beim anzeichnen sehr angenehm da wir zb keine kleinen Kanten im Schnittmuster haben
*********_cat Mann
80 Beiträge
Zitat von *********Latex:
Das doofe am aufteilen finde ich, dass es einfach auch beim puzzlen zu Ungenauigkeiten kommen kann. Nochts gravierendes, aber der Perfektionist sagt; NEIN😀

Da stimmt, man muss hier abwägen können. Wenn die Prios auf Perfektion und jeden Milimeter liegen, dann ist es glaub ich am sichersten das digital ausgearbeitete Schnittmuster direkt mit z.B. einem Lasercutter auszudrucken. Da fallen dann die "Human-Error" anfälligen Prozesschritte weg die^^

Aber wenn man nicht an so etwas einfach oder zumindest günstig ran kommt, dann muss die Perfektion der Machbarkeit und der maschinellen Ressourcenknappheit weichen *ggg*

Aber natürlich träume ich auch vom Ideal, einfach das Schnittmuster an den Cutter zu senden und der schneidet mir flächenoptimiert alles direkt auf Latex aus^^
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Natürlich und dann hat man einen Tremor und die ganze Perfektion ist dahin.

Aber ich denke ich habe es nun begriffen und kann für mich entscheiden, nicht alles per DV machen zu müssen *zwinker*
*******atex Mann
212 Beiträge
Gute Handarbeit ist eh durch nichts zu ersetzen. Wenn man nur das digitale kann, fehlt einem das Gefühl für die Sache selbst.
******tal Frau
1.117 Beiträge
Puhhh
das wird mir zu fancy- da bestell ich mir lieber einen Schnitt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.