Hey,
ich hab irgendwann angefangen Seamly2D zu verwenden. Damals noch als es Valentina hieß.
Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich mich reingearbeitet habe, was aber hauptsächlich daran lag, das ich das nur alle paar Wochen versucht hatte und dazu auch noch überhaupt nichts von Schnittkonstruktion wusste.
Mittlerweile hab ich Erfahrungen sammeln können und das Programm hat somit auch immer mehr Nutzen:
Pro:
• Umsonst
• Mittlerweile auch viele Tutorials auf YT
• Automatische Anpassung von neuen Maße auf bestehende Designs (das für mich wichtigste feature, gerade wenn man schnell was Anpassen muss)
• Man spart sich das Zeichnen mit Stift auf Papier und somit eine Menge Zeit weil Anpassungen in gewissen Situationen wesentlich schneller gemacht sind und auch das digitale konstruieren mit der Zeit zügiger von Statten geht.
Nachteil:
• Auch wenn es viel nützliche Zeichenfunktionen besitzt so sind manche Vorgaben aus Schnittkonstruktionen nur schwer umsetzbar. Man muss also ab und zu einen Work-Around finden
• Ist ein Punkt im Design einmal eingebaut und man hat viele weitere Schritte im Design vorgenommen, kann man diesen Punkt nicht so einfach löschen falls er falsch ist. Man sollte also idealerweise alles beim ersten mal richtig machen, weil es sonst schnell unübersichtlich werden kann^^
• Die Ausgabe der Schnittmuster zum Drucken ist eher sehr... bescheiden... zum Glück gibt es auch hier einen schnellen Workaround per PDF Export.
• man kann keine Komma-Zahlen im laufenden Design eingeben. Also wieder ein Work-Around -.- man muss alle Dezimalzahlen über die Masstabelle abbilden.
Ich habe bisher keine anderen Zeichenprogramme wie CorelDraw, Inkscape oder Illustrator ausprobiert, daher kann ich keine Vergleiche ziehen.
Für mich ist Seamly2D eine sehr gute Ergänzung, welche mir persönlich viel Zeit spart mittlerweile und durch meine (zu weilen zu hohe) Computerafinität bei der Stange hält, was meine Motivation angeht xD