Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7483 Mitglieder
zum Thema
Reinigung und Pflege von Latex Klistierbeuteln
Wir haben uns vor einigen Wochen einen 4L Klistierbeutel aus Latex…
zum Thema
Chloriertes Latex22
Bin auf der Suche nach neuen Latexoutfits auf das Thema "chloriertes…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chloriertes Latex

*******vine Paar
1.781 Beiträge
Themenersteller 
Chloriertes Latex
Es hat unbestreitbare Vorteile und ich liebe sie alle, aber chloriertes Latex zu reparieren ist wirklich "pain in the ass" *schock*
Das Material ist schon unwillig genug, kommt dann auch noch eine 3. Dimension dazu wird es unlustig.
Hat Ihr Kniffe und Tricks, wie Polster, Röhren, Vasen, Arm-Bügelbretter, oder Geheimwaffen, die wir alle kennen sollten?
Diese Tipps sind natürlich für alle Reparaturen von Interesse!

Ich selber habe bei der Reparatur meines Cats (auch noch ein totalenllosure Cat, also keine Öffnung, als die für den Einstieg) festgestellt, die zarten Ränder des eigentlichen Risses sind nicht chloriert *idee*, also haften diese Ränder nach der Reinigung sanft zusammen. Sich dies zu nutze zu machen und dann die Stelle zu fixieren ging gut, natürlich nur nach aufrauen, der Klebestelle für den Flicken (Patch). Natürlich ist die Stelle nicht unsichtbar, denn den Flicken sieht man immer im Umriss des feinen Materials, aber das Cat ist wieder tragbar.

Mittlerweile haben sich die Handschuhe mit Löchern verabschiedet, jetzt trage ich diese eben separat.
****_X Paar
96 Beiträge
Mit welchem Kleber habt ihr denn auf dem chlorierten geklebt ?
Ich nehme bei normalem kleben immer Vulkanisationslösung. Geht das auch bei dem chlorierten ? Ich habe bisher keine Erfahrungen damit, war aber davon ausgegangen bei chloriertem Latex vorher sehr vorsichtig die Stelle mit schmiergelpapier aufrauen zu müssen.

🤔 obwohl bei reifengummis geht es ja auch ... 🤔
*******vine Paar
1.781 Beiträge
Themenersteller 
Nagelfeilen zum Aufrauen
"natürlich nur nach aufrauen, der Klebestelle für den Flicken (Patch)"

Buffer-Nagelfeilen für Kunstnägel haben sich hier besonders bewährt, lassen sich gut handhaben und die Feinheiten der Körnung ist genial. Die Rundungen an den Enden lassen ganz feines Arbeiten zu!

Aufrauen muss man auf jeden Fall und ich verwende die gleiche Mischung aus TipTop und Waschbenzin, wie zum kleben neuer Stücke.
*********Maria Paar
273 Beiträge
Das mit den Nagelfeilen ist eine klasse Idee. Ich habe bisher immer 180er Schleifpapier genommen.
Hab erst letzte Woche einen 0.2mm chlorierten Cat geflickt. Mehr Strafe geht nicht.

Zum kleben nehme ich den Latexkleber von Blackstyle. Dürfe das gleiche wie TipTop sein.

• Schleifen bis die Oberfläche matt wird (kann man gut gegen das Licht sehen)
• Mit Waschbenzin alle Klebeflächen reinigen
• Kleber auftragen und ablüften lassen
• Verkleben und mit Anpressrolle verbinden
Profilbild
******nts
410 Beiträge
Wer chloriert seine Latexsachen darf gern die Strafe erfahren lernen durch Schmerzen Ich mag es irgendwie ganz und gar nicht Der gute Duft und es fühlt sich nicht mehrt an wie echtes Latex
*******vine Paar
1.781 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******nts:
Wer chloriert seine Latexsachen darf gern die Strafe erfahren lernen durch Schmerzen Ich mag es irgendwie ganz und gar nicht Der gute Duft und es fühlt sich nicht mehrt an wie echtes Latex

*offtopic*
*********Maria Paar
273 Beiträge
Zitat von ******nts:

*taetschel*
*********er73 Mann
322 Beiträge
... ich nehme zum Aufrauen der Oberfläche immer 180er oder 240er Schleifvlies und dann der Rest wie schon erwähnt (Waschbenzin und dann Marabu Latex-Kleber) ... so hab ich schon einen chlorierten Anzug erfogreich unter den Achseln repariert ...
******tal Frau
1.117 Beiträge
..ich habe heute versucht einen Reißverschluss wieder einzukleben- das clorierte Latex macht mich fertig.. und den spröden Kram dann auf den festen Untergrund zu kleben hat es dann "verschlimmbessert"- alles in allem habe ich 2 Stunden gebraucht um festzustellen- das das eine gnz große Unterschätzung und vor allem SCHEIßE war und nun habe ich dann Ding in die Ecke gepfeffert!!!!!
Wenn ich bedenke das ich zwischen 2-4 Stunden fürn einen neuen CAt Brauche - dann war das wirklich total verlorene Zeit
*********en78M Mann
981 Beiträge
Interessant wäre ob das jetzt bei einseitig chloriert besser geht oder überhaupt noch geht
*********er73 Mann
322 Beiträge
Na ja, die unchlorierte Seite ist immer unkritisch ... aber die Frage ist, wie stark die zu bearbeitende Seite chloriert ist (also spielt die Einwirkdauer bei Chlorieren eine Rolle, die dann entsprechend tief vernetzt).

"normal" chlorierte Sachen rauhe ich immer mit Sandpapier (also eigentlich Schleifleinen mit Körnung 180...240) an. Das von mir erwähnte Schleifvlies reicht nur für unchlorierte Sachen.
Bei einer Dicke von 0,4mm kann es aber sein, dass man durchaus Löcher erzeugt ... da muss man vorher Probe-Klebungen machen, wenn man vorsichtiger herangehen möchte.

Und wenn der Reißverschluss (natürlich nur der mit Baumwollträger) nicht "ab Werk" ordentlich mit Latexmilch getränkt wurde, muss man da auch noch mal nachhelfen.

Es gibt aber tatsächlich Hersteller, die Polyester-Reißverschlüsse nutzen ... da muss man sich nicht wundern, dass das nicht hält ...
****_X Paar
96 Beiträge
🤔

Wie chloriert man denn nur eine Seite ? Das wird doch gesamt „untergetaucht“ und dann gewalkt
*********er73 Mann
322 Beiträge
... der Witz ist der, dass nicht die Flüssigkeit das Chlorieren bewirkt *zwinker* ... sondern das entstehende Chlorgas, welches aus der Reaktion der beiden leckeren Flüssigkeiten entsteht.
Demzufolge kann man auch - wenn man die Technologie beherrscht - auch nur eine (die gewünschte) Seite chlorieren.
****_X Paar
96 Beiträge
Also durch begasen ?

Die Chemie ist mir klar *zwinker* aber das wie nicht ganz *g*
*********er73 Mann
322 Beiträge
Das "wie" bleibt auch immer ein geheimnis derer, die es beherrschen.

Dasselbe ist es beim "Verdeln" von Metall (also z.B. dem Verzinken von Stahl oder dem Eloxieren von Aluminium). Die Chemie dazu ist mir auch klar, aber es gibt verfahrendtechnische Randbedingungen, die Erfahrunsgwerte darstellen und in keinem Tabellenbuch stehen.

So ist es auch beim Chlorieren ... mit dem zusätzlichen Nachteil der nicht ganz pflegeleichten (weil gesundheitsschädlichen) Handhabung.

Somit ist nicht jedem, dem die Erzeugung von Chlorgas gelingt, auch automatisch die gewünschte Chlorierung gegönnt. *g*

... aber es ging ja hier ums Reparieren (bevor wir wegen off-topic gerügt werden *zwinker* ) ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.