Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7490 Mitglieder
zum Thema
In Latex ins Schwimmbad?78
Hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt mit Latex Shorts ins…
zum Thema
Latex sehr schmierig nach der Anwendung von Pflegemittel 8
Ich habe mir vor kurzem meine erste Latexkleidung gekauft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latex hat sich verfärbt

****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Latex hat sich verfärbt
Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr. Der Rock (Talkum gepudert) kam nur mit Wasser minimal Spülmittel im Wasser und Silikonöl in Kontakt. Erst wusch ich den Rock mit Wasser und etwas Spülmittel damit kein Talkum mehr daran haftet und dann wusch ich ihn mit Wasser und Silikonöl.

Nun hat das Latex Flecken die nicht weggehen. Sie durchziehen das ganze Material. Aber nur das gemusterte Latex. Was ist passiert?
Spülgang nur mit Wasser zwischen deinen Spülungen?

Ist aber geraten

Lass ordentlich trocknen

Ruhig länger

Und versuche nochmals deine zwei plus einmal dazwischen nur mit Wasser
****an Mann
1.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eigentlich eher ein Thema für die Latex Gruppe. Aber wo wir schon hier sind: Kontakt mit Metallen gehabt? Messing Kupfer?
********iger Mann
383 Beiträge
Gute Frage, was ist da passiert?
Nüchtern betrachtet: Eine Verfärbung kann nur statt finden, wenn die chemische Vernetzung des Latex modifiziert wird. Das schafft Wasser und Spüli nicht. Aber Weichmacher in Kunststoffen vermögen das. War denn das Teilchen in einem Kunststoffbeutel, der an der Innenseite "klebrig" oder "nass" ist?
Ganz gemein bei Kontakt sind auch TPEs (Thermoplastische Elastomere, das sind gummiartige, meist sehr weiche, aber spritzbare Kunststoffe). Da hab ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht, selbst bei schwarzem Latex.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Ja, aber nur eine Metallklammer die setzte ich am Bund an um ihn für den Latexstammtisch anziehen zu können. Den Bund hat mein Bekannter entfernt und ersetzt. Da er ständig in der Überdehnung war.
****an Mann
1.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
Messing, Kupfer machen Latex verfärben Latex sofort. Nieten können das gleiche Problem verursachen. Vergleiche Thema von LatexDivine die Tage.

Edelstahl und Nickel sind glaube sicher.

Kurz gesagt Latex fernhalten von den meisten Metallen, Weichmachern und längerer Sonneneinstrahlung.

Hast du das Teil neu gewaschen und gut trocknen lassen? Ruhig 1-2 Tage?
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Im Bad läuft zur Zeit ein Radiator da ich am Freitag einen Rohrbruch hatte und diesen nicht nochmal erleben möchte. Ich habe ihn nun nochmal zwei mal reinen kalten Wasser und einmal wieder mit kalten Wasser / Silikonöl gewaschen. Außen sieht er gut aus. Innen hat er noch die Flecken aber schwächer. Ich beobachte ihn morgen. Vielleicht sind sie ja dann weg.

Kann das Wärme auslösen oder rede ich mit da jetzt was ein?
****an Mann
1.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hitze ja, Wärme nein. Vermutlich hat das Teil einfach nicht lang genug getrocknet. Latex ist ein Naturmaterial und zieht gerne alles mögliche an. Es nimmt auch zu einem gewissen Teil Wasser auf. Wasser verdunstet aber Gott sei Dank *zwinker*
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Das trocknen ist es nicht. Es sieht live aus als würde Plastik mit Action in Verbindung kommen. Das Schwarz war michlig grau bei den Flecken. *gruebel* Vielleicht liegt es am Silikonöl.
*******ves Paar
14 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit Wasser durchzogenes Schwarz wird Grau. Transparente Farben werden milchig.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Ok dann verschwindet es wenn es 100% trocken ist.

Oh Gott war das ein Schock. Auf diesem Rock baut mein erstes Spieloutfit im Patchworkstil auf. Die Geschichte dazu kommt in ein paar Wochen. Wenn alles fertig ist. Bei dem Outfit habe ich aber noch Hilfe. Alleine könnte ich es noch nicht. Ich hatte ihn gestern gewaschen weil ich die Fortschritte dokumentieren wollte. Also nicht ganz Gruppenfremd. *augenzu*
******tal Frau
1.117 Beiträge
..ich hatte mal ein Teil das war erst viele Tage später trocken und fleckenfrei.... abwarten!!!
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Latex ist eine echte Diva!
Reaktionen mit Latex kann noch verursacht werden, neben den bereits genannten Haupt-Agressoren, durch:

Ozon, Wärme, Kälte, Deodorant, Urin, Hautpflege und Rasieprodukten... kurzum alles, weil es ein Naturprodukt ist.
Nach Gebrauch waschen und trocknen und behandeln wie ein Baby *baby*! *zwinker*

@****hid
Die oft farbigen Klemmbügel polstere ich mit Filzpuffern für Möbel in Natur, so kommt das Latex nicht mit anderen Stoffen, oder Farben in Berührung und verhindert Druckstellen.
Bild ist FSK18
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Es ließ sich nicht mit den Fingern runter reiben. Aber vielen Dank für den Tip. Ich werde es zukünftig wohl auch so machen.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Es war tatsächlich die Feuchtigkeit. Nach dem zweiten Waschen hing ich den Rock nochmal auf und heute schaut er gut aus.
****an Mann
1.057 Beiträge
Gruppen-Mod 
*top*
*******ube Mann
195 Beiträge
Ich hatte sowas auch schon mit metallic Latex. Hab das Latex dann ein paar Tage hängen lassen und es ging weg. Kenn das auch von transparentem Latex. Nach dem waschen ist es milchig und nach paar Tagen trocknen, wird es wieder durchsichtig.
****ros Mann
96 Beiträge
Also bei mir entsteht es immer wenn die sachen zu lange im Wasser liegen oder ich nicht früh genug wende beim trocknen..
Latex nimmt ja doch ein wenig Wasser auf.. auch wenn das viele nicht glauben wollen..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.