Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7483 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lochwerkzeuge

*******vine Paar
1.781 Beiträge
Themenersteller 
Lochwerkzeuge
Einen sonnigen Samstag Euch allen!

Ich möchte in diesem bei Beitrag Techniken und Werkzeuge zum Lochen besprechen.

Ich selber habe in hochwertige Lochzange, die in der Regel für Gürtel angeboten wird und von 2 - 4,5mm lochnen kann und ist absolut ok in den Größen.

Was wenn es für Ösen größer sein soll?
Werkzeuge für Spindel/Ölpressen sind kostenintensiv und braucht man für jede Größe ein neues Werkzeug?
Gibt es Alternativen zum Schlageisen? Der Umgang damit ist mir fremd, aber wenn es funktioniert.

Lasst uns an Eurem Wissen teilhaben.
*danke*
******eee Mann
181 Beiträge
Locheisen gehen gut, aber müssen immer wieder mal geschärft werde. Das ist bisschen umständlich und nicht jedermanns Sache. Außerdem brauch man eine passende Unterlage, die gut hart ist aber nicht zu arg, sonst biegt es beim ausstanzen gerne mal die schneiden von den locheisen um.
*******vine Paar
1.781 Beiträge
Themenersteller 
Hier noch ein Link zu einer Zange mit unterschiedlichen Loch-Ergebnissen.
Gut für das einsetzen von Gürtelschnallen mit einfachem, beweglichen Dorn.

https://www.amazon.de/dp/B01 … F8&psc=1&smid=A1H05RYQWRY6GC

Und immer hin mit einer Lochgröße von 6,1 mm, wenn auch oval.
*******vine Paar
1.781 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******7_sh:
Es gibt eine Lochzange bis 6 mm Ösenlochgröße ,,@https://www.joyclub.de/link/42508770.htmleug .de ,,
Eine schöne Zange ,sehr scharfe Stanzzange ,Preis/ Leistung ist es wert .
Lohnt sich jedoch eher bei vielen Locharbeiten *zwinker*

Der Link geht nicht.
****os Mann
531 Beiträge
Zitat von *******vine:
Lochwerkzeuge
Einen sonnigen Samstag Euch allen!

Ich möchte in diesem bei Beitrag Techniken und Werkzeuge zum Lochen besprechen.

Ich selber habe in hochwertige Lochzange, die in der Regel für Gürtel angeboten wird und von 2 - 4,5mm lochnen kann und ist absolut ok in den Größen.

Was wenn es für Ösen größer sein soll?
Werkzeuge für Spindel/Ölpressen sind kostenintensiv und braucht man für jede Größe ein neues Werkzeug?
Gibt es Alternativen zum Schlageisen? Der Umgang damit ist mir fremd, aber wenn es funktioniert.

Lasst uns an Eurem Wissen teilhaben.
*danke*
Spindelpressen Wewrkzeuge m+ssen nicht unbedingt sehr teuer sein. Ich habe bei Ebay einiges erstanden. Prreis in bezug auf Qualität akzeptabel. Kauft man allerdings bei einem "Fachhandel" gehts richtig ins Portomonaie
*******vine Paar
1.781 Beiträge
Themenersteller 
@****os
Wie wäre es denn mit einem Link, statt nur etwas für mich nicht Nachvollziehbares in den Raum zu stellen? Vergleiche sind immer super, wenn man es belegen kann.
Werkzeuge für Pressen kosten ca 15-20.-€ pro Größe und wenn man ein paar zur Auswahl haben will, wird es flott unerschwinglich für den Hausgebrauch.
Eine Zange bekommt man schon ab 10.-€ in recht guter Qualität mit 7-8 Größen in einem.
*******vine Paar
1.781 Beiträge
Themenersteller 
Hier Werkzeug für Pressen, wenn es jemand sucht.
Werkzeuge für Pressen z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/Loch … type=pla&googleloc=9044679&c
https://www.ebay.de/itm/-sen … &device=t&mktype=pla&googlel

9.-€ pro Größe, da muss man eine Menge Löcher machen müssen/wollen, oder ist Ausstattungsjunkie. *zwinker*

Hier noch eine Ergänzung zur Prym-Vario-Zange, immerhin bis 8mm *freu*, für kleines Geld, eine Supersache!

https://www.amazon.de/Format … 2F8+mm&qid=1613834802&sr=8-3

Hat keiner eine weitere Alternative?
****hid Frau
3.829 Beiträge
@*******vine
Leider nicht. Ich suche noch nach dem richtigen Nieten und Lochwerkzeug für mich. Ich möchte an meiner Handtasche für die ich gerade das Schnittmuster erstelle eine Schnürung anbringen. Bis jetzt wurde ich noch nicht ganz fündig. Deine Lochzange sieht schon sehr gut aus. Ich kann ja die Tage etwas posten wenn ich fündig wurde.
****os Mann
531 Beiträge
@*******vine

bei Ebay suchen nach lochwerkzeugen sollte man schon hingekommen, Bewertungen helfen ann auch weiter was Qualität betrifft.
Meine Erfahung mit der Prym Multilochzange ist eher negativ, eine richtige Spindelpresse ist da solider.
Man benötigt auch nicht unmengen von Einsätzen wenn man immer gleiche Größen an Nieten oder Ösen und Knöpfen benutzt.
*******atex Mann
212 Beiträge
Also Unterlage fürs Locheisen eignet sich eine dickere Bleiplatte ganz gut. Ist nicht so gesund das Zeug, schon klar. Aber hart genug zum sauberen schneiden und weich genug, dass das Eisen nicht stumpf wird.
*******vine Paar
1.781 Beiträge
Themenersteller 
Neue Lochzange
...liegt ein wenig schwer in der Hand und ist wohl eher für Männer konzipiert.
Ich habe kleine Hände, hatte aber bislang keine Probleme mit Zangen.
Hier ist der Griff etwas zu groß für mich, für den richtigen Druck und Griffanstand muss ich die zweite Hand dazu nehmen, um anzupressen. Stanzen geht dann wieder mit einer Hand und mit minimaler Kraft.

https://www.amazon.de/gp/pro … _title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei 11.-€ Kosten keine vertane Investition.
Der Arbeitstest folgt jetzt mit Mengen an Löchern für Ösen zum laufenden Projekt.
Neue Zange in Verhältnis zur klassischen Gürtellochzanke.
Großer Abstand zwischen den Griffen, doof für kurze Finger und kleine Hände.
Kraftübertragung, aber für kleine Hände nicht unbedingt
*******atex Mann
212 Beiträge
Das Gewichte heben wird interessant, wenn Löcher über 10 mm benötigt werden😉
*******vine Paar
1.781 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Latex:
Das Gewichte heben wird interessant, wenn Löcher über 10 mm benötigt werden😉

Verstehe ich nicht!
Bitte nochmals deutlicher erläutern.
*******atex Mann
212 Beiträge
Nun bei Locheisen oberhalb der 10 mm Durchmesser ist die Bleiplatte (das Gewicht zum heben...) schon eine tolle Sache, um einen wirklich sauberen Schnitt zu erhalten. Funktioniert mindestens so gut wie eine Unterlage aus Nylon.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.