Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7491 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Latex und Stoff kleben

****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Latex und Stoff kleben
Hallo Zusammen,

bei mir kamen heute die Applikationen aus Spitze an. Ich werde mir später noch die passenden Handstulpen dazu machen. Hier einmal ein Paar auf die ich die Applikation aufgelegt (nicht verklebt) habe.

Hat jemand Tipps für mich wie ich es umsetzte und was ich beachten muss?

Vielen Dank
******tal Frau
1.117 Beiträge
.. du wirst sicher die Spitze vorab mit Milch behandeln und trocknen lassen..bevor du aufkleben wirst?!
Einfach so wie bei Reissverschluss einkleben vorbehandelt!
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe noch keinen Reißverschluss geklebt. Wird schon klappen. An Stulpen kann man ja noch nicht viel kaputt machen.
****os Mann
531 Beiträge
Jepp, der Stoff mus vorher gummiert werden, am besten wie Frl. Fatal schrieb mit Latexmilch. Die Oberfläche des Stoffs sollt glänzen dann ist ausreichend Gummi aufgetragen.
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Latexmilch oder Flüssiglatex?
Wie ich in einem anderen Beitrag gelesen hab, besteht da ein Unterschied, ist bekannt welcher?
Ich verwende transparentes Flüssiglatex für Textilbänder und Reißverschlüsse, was gut funktioniert.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
****os Mann
531 Beiträge
Ich kenne nur einen Unterschied. Latexmilch oder Gummilösung.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
*gruebel* Also noch Latexmilch bestellen?
****os Mann
531 Beiträge
Zitat von ****hid:
M.K.n. ist Flüssiglatex identisch mit Latexmilch. Ggf. mal bei Latexline anrufen.
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Zitat von ****hid:

Ich frage gerade bei "meinem Chemiker" nach und hoffe er kann den Unterschied nennen, oder eben, ob es schlich das selbe ist.

Aber Mich hast du doch schon, wenn du Flüssiglatex meinst, ich benutze ja nur das, zum Gummieren von Textilien.

@****os
Was ist denn nun wieder Gummilösung?
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Ich dachte Latexkleber ist Latexmilch.
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Ja, man kann mit Latexmilch und mit Vulakanisierer (VUC oder TipTop.....würde ich bei Latex unbedingt verdünnt empfehlen) kleben. Ich persönlich klebe nur mit Vulkanisierer mit Waschbenzin, das ist aber wieder ein anderes Thema.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Kann ich nun die Applikationen beidseitig mit dem abgebildeten Latexkleber/Latexmilch einpinseln bevor ich sie mit dem Vulkanisierer auf das Latex klebe?
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Ich würde in deinem Fall empfehlen, die Klebefläche mit Flüsiglatex zu bestreichen (gut trocknen) und dann Vulanisierungsmischung auf diese Fläche auftragen(gut trocken, oder ruhen) und auf die Klebestelle deines Latex(ruhen lassen)
Ruhen bedeutet gute 10 Minuten warten...
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Also Flüssiglatex kaufen. Schwarz oder gibt es den in transparent?
******tal Frau
1.117 Beiträge
..kauf das einfach in transparent!
Dann hast du es auch noch für alles andere...
Ich habe bereits sehr viel zum Thema Materialmix gemacht...
Spitzen eigearbeitet- Blusen verwendet um einen Latexrock daran zu kleben (wie Lüllepop)
Reißverschlüsse und Nahtband eingeklebt oder Borten zur Verzierung genutzt...

Hierzu ist transparente Milch am besten - da du dann nicht abhängig von der Farbe bist...

Ich wollte die Tage mal wieder ein Kleid zum Thema Materialmix machen- werde hier dann wieder ein Tutorial hochladen...
******tal Frau
1.117 Beiträge
...beispiele für Materialmix
... alles mit transparenter Latexmilch behandelt

Verfahren- wie LatexDevine!!!
..Spitzenkragen angebracht...
..BH und Spitze angearbeitet...
... Spitzenshirt an Top
... hier habe ich die Borte und die Spitze in dem Verfahren angebracht...
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Laut blackstyl ist Latexkleber Latexmilch.
https://www.blackstyle.de/ls … erarbeitung.latexkleber,.htm

Flüssiglatex finde ich nicht in transparent.
******tal Frau
1.117 Beiträge
******tal Frau
1.117 Beiträge
Profilbild
******nts
410 Beiträge
Stop Leute Flüssig Latex ist zu meist immer mit Farbe und deutlich weniger Amoniak Anteil. Die Latexmilch ist immer transparent wenn es abgetrocknet ist und hat höheren Amoniak Anteil und ist daher zum verarbeiten mit Stoff das richtige
*********paar Paar
143 Beiträge
Super gemacht Wunderschöne Outfits und der Material Mix sieht gut aus .Danke dafür !!
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Für den geneigten Leser und Interessierten:

Antwort meines Chemikers:
Ich vermute, dass es keinen richtigen Unterschied zwischen den Begriffen Latexmilch und Flüssiglatex gibt. Der eine Händler nennt es so, der andere so. Latexmilch ist ursprünglich der Begriff für das eigentliche (nur stabilisierte; meistens mit Ammoniak) Naturprodukt, also nicht wirklich weiter behandelt. Flüssiglatex wird schon etwas behandelt worden sein, z.B. kannst Du die Latexmilch auch schon vorvulkanisieren, d.h. chemisch schon so modifizieren, dass das "Abbinden" nachher besser/schneller/einheitlicher funktioniert. Evtl. können auch schon Pigmente, Füllstoffe oder auch andere Elastomere zugesetzt sein. Da ist dann auch der Übergang von Latex zu Gummi sicherlich fließend.

Also ist es so wie @******nts geschrieben hat, das Ammoniak Anteil und vermutlich die Farbe machen den Unterschied.

Das Foto zeigt mein Flüssiglatex und wie man sieht Ammoniakfrei *frage*
Wir bleiben dran!
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Nachdem ich noch nie Stoff verklebt habe und ich keine richtige Anleitung fand, habe ich folgende Schritte gemacht.

1. Stoff ausgeschnitten.
2. Handschuhe und Stoff mit Waschbenzin gereinigt um die Oberfläche fettfrei zu bekommen.
3. Stoff trocknen lassen.
4. Stoff mit Pinsel und Latexkleber (Latexmilch mit Ammoniak) eingepinselt. Schwierigkeit der Stoff lässt den Latexkleber durchsickern und der Stoff haftet am Untergrund.
5. Latexkleber trocknen lassen.
6. Stoff umgedreht und unschöne Seite noch einmal mit Latexkleber angrpinselt.
7. Latexkleber antrocknen aber nicht austrocknen lassen.
8. Stoff auf dem Handschuh platzieren.
9. Handschuh umdrehen so das Stoff auf der Unterseite liegt.
10. Von oben mit der Andrückwalze abgedrückt.
11. Aushärten und komplett trocknen lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.