Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7494 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

0,6 mm vs. Krageneinstieg

**********arius Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
0,6 mm vs. Krageneinstieg
Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich mal wieder einen schwarzen Anzug kleben, gerne aber in 0,6 mm. Meine Anzüge sind immer mit Krageneinstieg. Reißverschlüsse mag ich eben nicht so gerne.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dickerem Material und Krageneinstieg gemacht?

Zur Not kann man ja noch Schulter-RV einkleben, das würde ich aber wie gesagt gerne vermeiden.

Danke schonmal für eure Beiträge!

RJ
********Niro Mann
320 Beiträge
Ich habe Krageneinstieg noch nie ausprobiert, daher nur theoretische Überlegungen. Du musst ja den Kragen etwa auf Schulterbreite ode Hüftbreite aufspannen können, je nachdem was breiter ist, um reinzukommen. Wenn du da bei deinen Körpermaßen das Gefühl hattest, daß sich das Latex am Ende der Dehnfähigkeit bewegt, dann wird es bei 0.6 nicht mehr klappen, ist ja weit weniger dehnbar. Dass du bei 0.6 weniger Minus in das Schnittmuster einplanst, setze ich mal als Grundwissen voraus.
*******vine Paar
1.788 Beiträge
Lese mal mit, habe bislang einen Krageneinstieg Cat von FantasticRubberin 0,4 mm und das kostet schon ordentlich Mühe hinein zu rutschen. Alleine bei dem Gedanken an 0,6mm bekomme ich Schweißausbrüche. *lol*

Danke an @********Niro , unsere Beiträge haben sich überschnitten...

Interessantes Thema! Danke dafür!
Toleranzen von 0,4mm zu 0,6mm, muss man das Schnittmuster anpassen und gar weiter schneidern?
Hat jemand eine Art Tabelle für die Toleranzen unterschiedlicher Stärken?
*******vine Paar
1.788 Beiträge
@*****nna
Hab für dein Diagramm zum Thema Toleranzen einen separaten Beitrag gemacht.
Das ist in zu wichtiges Thema um hier unter zu gehen!

Latex kleben: Toleranz - Dehnbarkeit von Latex in unterschiedliche Stärke

*danke* dafur!
**********arius Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Ich nehme bei 0,4 mm meistens 8 %, bei 0,25 mm 12 %. Bei den 0,6 mm entsprechend dann 4 % Reduktion. An den Armen nehme ich mitunter auch weniger Reduktion. Das hat bisher bei mir perfekt geklappt.

Interessantes Thema! Danke dafür!
Toleranzen von 0,4mm zu 0,6mm, muss man das Schnittmuster anpassen und gar weiter schneidern?
*******atex Mann
212 Beiträge
Ich liebe Krageneinstiege am Cat, aber bei meinem 0,6 mm Anzug bin ich ehrlich froh um den Reißer😉
****os Mann
531 Beiträge
Bei dickerem Material und Krageneinsteiger hilft es sicherlich eine schlanke Figur zu haben.
Zierliche Frauen dürften weniger Probleme haben als Bodybuilder.

Mir reicht 0,4mm, da muss ich schon ganz schön ackern.

Der erste Krageneinsteiger hat überings nicht lange gehalten, max. 20x an- und ausziehen dann war er hin.
*********_soul Mann
200 Beiträge
Zum allein An und Ausziehen reichen mir 0.4mm auch aus, aber es geht definitiv dicker, kenne ich doch jemanden der Anzüge mit Krageneinstieg bis 1mm trägt - er kommt allein rein, aber ab 0.8mm nicht mehr allein wieder raus.

Ach und noch etwas off topic - pauschaler prozentualer Dehnungsabzug nach Materialstärke bei der Schnitterstellung ist fachlich falsch und führt zu suboptimal sitzenden Stücken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.