Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7494 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bezugsquellen für Gewebeverstärkte Latexstreifen

*******atzi Frau
147 Beiträge
Themenersteller 
Bezugsquellen für Gewebeverstärkte Latexstreifen
Huhu,

nachdem ich gerade ziemlich enttäuscht von den gewebeverstärkten Latexstreifen von Latexwork bin, suche ich hier nach alternativen Bezugsquellen, idealerweise unter Angabe der maximalen Zuglast.

Alternativ würde mich interessieren, ob ihr solche "Gurte" selbst herstellen würdet, oder eher nicht?

Lieben Gruß
Gina
****os Mann
531 Beiträge
Gewebe verstärktes Latex/Gummi gibt es bei Blackstyle oder Rubbersfinest.
Rubbersfinest ist allerdings recht teuer.
Ich habe mir dort ein paar Streifenmachenlassen.
Die Streifen sind nicht so dick wie die von BS.
Als Gürtel eher ungeeignet.
*******atex Mann
212 Beiträge
Moin,
ich finde es kommt darauf an, was am Ende aus dem gewebeversäkten Material werden soll. Die Streifen von Blackstyle finde ich persönlich eher unhandlich und zu hart. Außerdem ist meine Erfahrung, dass es eher mal brüchig wird. Dann lieber selber Gewebe tränken und in etwas dickeres Latex einkleben, so es ein Gürtel werden soll. Oder normal mit verarbeiten für Verstärkungen für Metallteile aller Art.
****os Mann
531 Beiträge
Zitat von *********Latex:
Moin,
ich finde es kommt darauf an, was am Ende aus dem gewebeversäkten Material werden soll. Die Streifen von Blackstyle finde ich persönlich eher unhandlich und zu hart. Außerdem ist meine Erfahrung, dass es eher mal brüchig wird. Dann lieber selber Gewebe tränken und in etwas dickeres Latex einkleben, so es ein Gürtel werden soll. Oder normal mit verarbeiten für Verstärkungen für Metallteile aller Art.

"Dickes" Latex ist extrem teuer wenn man es als Bahnenlatex kaufen will.
Für einen Gürtel braucht man min. 2x 1,5 mm eher noch dicker und kleben muss man auch noch können.
*******atzi Frau
147 Beiträge
Themenersteller 
@*******7_sh vielen Dank für deinen Hinweis, wie ich (Baumwoll)Gewebe mit Latex verklebe weiß ich, Die Frage bezog sich eher auf reißfestes Gurtmaterial aus Nylon oder ähnlichem.

@****os Latexwork ist Blackstyle, Rubbers Finest ist in der Tat unbezahlbar, für die Zwangsjacke mit dem Rock habe ich fast 20m verbraucht.

@*********Latex Es sollen die Gurte werden, die ich an der Zwangsjacke habe. Beim heutigen ersten ernsthaften ausprobieren sind drei Gurte gerissen und ich hätte vor Wut über diese Qualität platzen können. 8 oder 10 der länge nach eingewobene Fäden als "Verstärkt" zu beschreiben treibt mich echt auf die Palme.

Also es geht um stabile, 4cm breite Gurte, die eine Zuglast von 100kg problemlos aushalten sollten.

Danke euch allen.
****os Mann
531 Beiträge
Zitat von *******atzi:

Also es geht um stabile, 4cm breite Gurte, die eine Zuglast von 100kg problemlos aushalten sollten.

Danke euch allen.
Zuglast 100 Kg, das ist trcky. Da müsstest Du eine Materialprobe erstellen und eine Zerreißprobe machen lassen um sicher zu gehen.
********Niro Mann
320 Beiträge
Sicherheitsgurte vom Schrott, die halten wirklich viel aus, über eine Tonne bevor sie reissen. Sind allerdings leicht breiter als 4 cm, sollte man aber gut trimmen können, wenn man sie mit Latex ummantelt
*******atzi Frau
147 Beiträge
Themenersteller 
@*******7_sh dass das sehr aufwendig ist, ist mir schmerzlich bewusst. Wenn ich mich dafür darauf verlassen kann, dass es sicher ist, dann ist es mir die Arbeit denke ich wert.

@********Niro danke, die Idee ist gut. Mal sehen, was das kostet.
*******atex Mann
212 Beiträge
Sind denn Kevla, Glasfaser oder Kohlefaser kompaltibel mit Latex? Die Fasern sind doch normal beschichtet, um besser mit dem Harz zu verkleben.
Wenn wer keine Gardine zerlegen will, ein Bettlaken geht auch😉
*******atzi Frau
147 Beiträge
Themenersteller 
Ich tendiere gerade zu einem Sandwich aus latex und aramidgewebe.

Werde wohl mal ein paar m verschiedener gurte bestellen und ausprobieren müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.