Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7490 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnittmuster Catsuit

*****s53 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Schnittmuster Catsuit
Hallo, ich habe mittlerweile ein paar Latexsachen geklebt. ( Boxershorts, Leggins, BH, Shirt, etc.).
Nun möchte ich mich an einen Latex Catsuit rantrauen. Da die Teile anders zugeschnitten sind als bei einzelnen Shirts und Hosen, frage ich mich wo ihr die Schnittmuster herbekommt? Gibt es fertige Schnittmuster zum Bestellen? Passen die auch bei Latex?
Ich brauche da mal euer Schwarmwissen.

Viele Grüße
mattes53
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Es gibt Schnittmuster im Tanzsportund Cosplay-Bereich, aber auch die sind auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, weil das Anwendungsgebiet anders ist.
Geschneidert ist anders, als kleben!

Krageneinstieg, oder mit Reißverschluss?
Wenige Teile (maximal 6Teile, ohne Kragen), oder aufwändige Passform (Princess, heißt wohl bei Herren auch so *lol*).
Wie ist dein Figurbeschaffenheit?
Ein "Normkörper" ist leichter zu verhüllen, als ein kurvenreicher Körper mit großen Umfangunterschieden.

Ein bisschen genauer könnte helfen Dir zu helfen.

Viele Grüße
Mistress Divine
*****s53 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Es sollte ein Cat mit 3-Wege Frontzipper werden der durch den Schritt geht. Eigentlich für eine normale Figur.
Ich habe es schon öfters gesehen, dass schmale Streifen von vorne und hinten durch den Schritt gehen wo die Beine und der Zipper angesetzt werden. Aber wie komme ich z. B. zu den Maßen der Streifen? Welche Längen? Da kann ich mal im Tanzsporbereich oder auch Cosplay schauen, ob es dort fertige Schnittmuster gibt.
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Ich verstehe gerade nicht, was du mit "Streifen" meinst?

Wenn du Übungen hast, weißt du vermutlich über Nahtzugaben (schneidern) und Toleranz (Latexdehnung) bescheid?!
Ein Schnittmuster von Stoff ist nicht einfach in die Latexverarbeitung zu übernehmen, da gehören die Anpassung der Größe und Auswahl der Latexstärke genau so zur Planung.

@*******7_sh
Das Bodyprint-Schnittmuster ist super, dafür mußt du jemanden als Hilfe anstellen.
Auch hier wieder das Wissen um Nähte und 3D Struktur.
*****s53 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Man kann z.B. Shirt und Hose einzeln fertigen und dann zusammensetzen. Wenn ein Reißverschluss komplett durch den Schritt geht wird diese Vorgehensweise schwierig. Alternativ wird das Frontteil im Schritt mit dem Rückenteil verbunden. Dazwischen läuft der Reißverschluss und außen werden die Beine angesetzt. Diese Verbindung zwischen vorn und hinten sind augenscheinlich schmale Streifen. Ich schätze mal 3-5cm.
*****s53 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe es mal skizziert. Mir ist schon bewusst , dass Shirt und Hose nicht einfach so zusammengeklebt werden können.
Mit schmalen Streifen meinte ich den Bereich vom Schritt.
Die Maße zu ändern traue ich mir schon zu. Nur komplett neu zu entwerfen hatte ich gedacht, dass es fertige Schnittmuster zum nachträglichen ändern gibt.
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Leotard und Princess sind Multi-Panel-Schnitte
Ok, ich verstehe.
Mehr Teile bedeutet mehr Aufwand, bessere Passform und mehr versteckte Stolpersteine. Für Anfänger würde ich erst mal einen einfacheren Schnitt wählen.
Deine Zeichnung zeigt einen abgeschrägten Arm (Raglang), oder täuscht das?
Natürlich kannst du es wagen aus einem Shirt und einer Hose einen Gesamtschnitt zusammen zu bauen, viele Wege führen nach Rom.
Ich bin gespannt, wie dein Projekt läuft!
Vier Teile vorne und zwei hinten, viel Übung ist gefragt
Abgesetze Beine
*****s53 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Latexdivine,
auf deinem zweiten Foto kann man gut den weißen "Streifen" durch den Schritt erkennen. Und da weiß ich halt nicht wie ich dort zum Schnittmuster komme. Ein Raglang-Ärmel sollte es nicht werden. Nur schlecht skizziert. Für den Armbereich habe ich schon recht einfach Schnittmuster gefunden. Das hat auch gut geklappt und passt auch super. Nur jetzt versuche ich halt den Schrittbereich so herzustellen wie es die Profis machen. (wie an deinem weißen Cat). Mal sehen wie ich dort noch weiterkomme.
*******vine Paar
1.786 Beiträge
Der Streifen ist schlich das Höschenteil einen Princess-Schnitts, da werden dann die Beine hoch am Oberschenkel angesetzt.

Mein Schnittmuster ist von dieser Seite:
http://www.latexpatterns.com/ProductsList.aspx?idCategory=4
Vielleicht hilft es Dir ja und Du kannst eines der Schnittmuster für Dich anpassen?!

Ich mußte auch komplett überarbeiten und an meine Figur anpassen, aber es hat sich gelohnt.
*****s53 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Der Links sieht wirklich interessant aus. Zumindest kann man sehen wie die einzelnen Teile aussehen. Da muss ich mal sehen wie die Maße dann errechnet werden.
*****s53 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
endlich eine kurze Rückmeldung von meinem Projekt.
Der Reißverschluss ist kürzer ausgefallen und das Oberteil ohne Ärmel. Um es mir einfacher zu machen habe ich bei dem Unterteil und Oberteil die Gesamtlänge abgemessen und einfach zusammengeklebt. Das Teil habe ich dann noch chloriert.
Leider sieht man nach dem Chlorieren die Stellen wo zu viel Kleber gewesen ist. Ich habe zwar alles ordentlich gereinigt aber man kann es richtig sehen.
Ich habe alles mit Latexmilch zusammengeklebt.
Fällt das beim Kleben mit Vulkanisierkleber später weniger auf?
*****s53 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Ok. Danke. Gute Idee.
Das mit dem Klebeband werde ich mal ausprobieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.